Königlich Preußisches Garde-Jäger-Bataillon

  • Und noch einer. Ich kriege hier gerade ganz gepflegt die Motten. Was soll ich nun glauben?


    Heinrichs Bruder Johann Klinkenbusch, lt. Standesamt am 27.09.1916 gefallen "östlich Lipica-Dolna"; das wäre in der Ukraine (Urkunde von Februar 1917).


    Laut Zeitungsanzeige von 11. Oktober 1916 gefallen in Frankreich. Zu dem Zeitpunkt befand sich das Regiment wohl wieder an der Westfront, wohin es kurz zuvor (im Oktober) verlegt worden war. Hier stellt sich mir die Frage, ob die Familie dachte, Johann wäre in Frankreich gefallen, evtl. weil von dort ein Brief eintraf?


    Er war Pferdeknecht im Dienstgrad Musketier im Könglichen Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 65.

  • Moin Simone,


    also laut Regimentsgeschichte war das Rgt. vom 20.07.16 - 02.09.16 in die Gefechte bei Berry au Bac (F) verwickelt.
    am 03.09.16 erfolgte die Verladung mit anschließendem Transport nach Galizien. Hier Kampfeinsatz bis zum
    14.10.1916. Dann Rücktransport nach dem Westen und hier Einsatz vom 16.10.16 - 18.12.1916 an der Somme (F)
    In der Ehrenliste des Rgts sind leider nur die Offz. aufgeführt.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Simone,


    ich glaube auch das er im Osten gefallen ist. Der Eintrag im Standesamt wird mit Sicherheit von einer offiziellen Benachrichtigung stammen.
    Geht denn aus dem Eintrag in der Regimentsgeschichte die Kompagnie hervor?


    Hier noch der Gefechtskalender der 208 Inf.Div. der das Rgt. ab Mitte 1916 zugeteilt war
    http://wiki-de.genealogy.net/2…nterie-Division_%28WK1%29

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()