Schönenwalde

  • Hallo Clair,
    bei Merseburg ist MIR keines bekannt. In der Prov. Sachsen (in der Merseburg 1830 ja lag) gab es das im Kreis Schweinitz. Das liegt aber 150km entfernt.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Du kennst ja denjenigen netten jungen Mann, der dort für Dich nachsehen könnte.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Clair,


    hier wurde auch ein Schönenwalde erwähnt.


    Zitat


    Mittwoch, 25. Juli 2012, 13:37
    JOST aus AmsterdamZufallsfund:


    Carl JOST, "bisheriger freiwilliger Jäger im Feldzuge 1813, u. aus Amsterdam gebürtig", 27 Jahre alt, Sohn des Reimer JOST, Mühlenmeister in Amsterdam, und Henriette Charlotte Friederike STARCK, 31 Jahre alt, Tochter des Carl STARCK, "weiland Küster in Schönenwalde", werden am 26.12.1814 in Königshorst von Prediger Kaegler getraut. Auf die Frage, ob der Bräutigam schon verehelicht gewesen ist, heißt es "Nein und hat solches durch einen Handschlag an Eides statt versichert". Die Eltern der Braut sind bereits verstorben.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Königshorst, Osthavelland, Brandenburg, 1794-1818, Trauungen 1814, o. S., Nr. 4


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Clair,
    danke. Ja, Zeitz liegt in MD.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.