v 18 auf Kragenspiegel

  • Hallo zusammen,


    vom Bruder meines Großvaters gibt es noch mehrere Feldpostkarten. Dort sind zwei "Absender" genannt:


    1) Rekruten-DepotLandwehr-Infanterie-Regiment Nr. 6, Rekruten-Depot. Die Karten sind von 1915 und kommen aus Glogau und Freystadt.
    Zum LIR 6 habe ich relativ viele Informationen gefunden.


    2) Ldstm. Batl. Schroda II 4. Komp., Czenstochau (Karte von 1916, aus Czenstochau). Dazu habe ich nichts gefunden.


    Es gibt auch ein Bild, das ihn in Uniform zeigt.
    Dort ist auf dem Kragenspiegel " v 18 " zu sehen.

    Ansonsten ist die Uniform-Jacke ohne weitere Kennzeichen (die Schulterklappen scheinen leer zu sein).


    Wie passt dieses "v 18" zu den genannten Truppenteilen?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    2.) v18 = V18 = 2. Landsturm-Bataillon in Schroda = 18. Landsturm-Bataillon des V. Armeekorps.
    Was aus dem wurde kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    1.) Keine Information wie die zusammengehören. Das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 6 war der 3. Landwehr-Division unterstellt, und kämpfte mit Ausnahme von 1918 immer im Osten. Vielleicht hat das Rekruten-Depot Soldaten abgegeben an das Landsturm-Bataillon.


    viele Grüße Jürgen

  • Vielen Dank, Jürgen,


    ein Schrittchen weiter, mal sehen ob ich noch mehr erfahren kann.
    Ich habe inzwischen noch eine FPK von meinem Ernst gefunden, dort ist ein Stempel drauf "4. Komp. Landst. Batt. Schroda II (V.18)"
    Vermutlich hilft das auch nicht wirklich weiter, bisher habe ich vergeblich gegoogelt.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Moin Jürgen, moin Jörg,


    das 2. Ldst.-Inf.Btl. Schroda ist am 30.08.1914 durch Stellv. Gen.Kdo. V. (fünf). A.K. aufgestellt. Mobil ab 25.02.1916. 1. Komp. wurde später 2./10. Ldst.-Inf.Btl. Posen (V 43) [(Inspektion des Sperr-Kdos. beim General-Gouvernement Warschau (ohne 1. Komp.)] Das Foto ist dann also nach dem 25.02.1916 gemacht worden.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald