S. B. Maschinen-Gewehr-Kommando. 88, 112. Brigade, 56. Division

  • Hallo zusammen,


    auf einer Feldpostkarte aus dem Ersten Weltkrieg finde ich die oben genannten Angaben. Kann man daraus ableiten, welchem Regiment das M.G.K. angehörte?


    Auf Wikipedia finde ich die nachstehenden Angaben. Mein Großvater, um den es geht, stammte aus Preußen (Ostwestfalen).


    Zitat

    112. Infanterie-Brigade


    Füsilier-Regiment „Prinz Heinrich von Preußen“ (Brandenburgisches) Nr. 35
    2. Nassauisches Infanterie-Regiment Nr. 88
    Infanterie-Regiment „Prinz Carl“ (4. Großherzoglich Hessisches) Nr. 118
    Radfahr-Kompanie Nr. 56
    4. Eskadron/Braunschweigisches Husaren-Regiment Nr. 17

  • Moin!


    Von einer Formation "MG-Kommando 88" während des 1. WK habe ich noch nichts gehört. Kann es sich u.U. um "MG-Kompanie 88" handeln? Schreibfehler? Lesefehler? Dann würde ich vermuten, daß es sich um die MG-Kompanie des Infanterie-Regiments 88 handelt. Aber dies ist jetzt nur eine Vermutung. Von welchem Zeitraum reden wir eigentlich?


    Vielleicht beschaffst Du Dir über die Fernleihe die Regimentschronik 1. WK. Mit mehr als hoher Wahrscheinlichkeit ist dort eine Gliederung des Regiments vorhanden.


    Schmidt: 2. Nassauisches Infanterie-Regiment Nr. 88, Erinnerungsblätter deutscher Regimenter Band 10, Verlag Gerhard Stalling, Oldenburg i.O./Berlin 1922


    Viele Grüße


    Frank

  • Simone,


    wie Frank und ich vermutet haben, Masch.-Gewehr-Kompanie 88.
    Bei der Mobilmachung 1914 hatten die meisten Rgt. eine Masch.-Gewehr-Komp., ab 1915/16 kam eine zweite hinzu.


    Die "Pickelhaube" war zu dem Zeitpunkt noch Standart, der Stahlhelm M16 wurde erst im Herbst 1916 an die Truppe
    vergeben.


    Die 56. Inf.Div. war in dem Zeitraum an den Kämpfen um Verdun beteiligt.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank noch einmal für die Beiträge - und die kleinen Details! Der Absender der Postkarte hat in der Tat in Verdun gekämpft und war vor dem Ersten Weltkrieg in Frankfurt stationiert (56. Division). Das passt also alles zusammen.