Familie Schwa(a)b Kreis Bernkastel

  • Hallo und liebe Grüße an die Mosel...


    Ich bin auf der Suche nach der Familie meiner Ur-Ur-Ur-Oma CAROLINE SCHWA(A)B die, sofern meine Informationen stimmen, um 1842 im Kreis Bernkastel geboren worden ist.


    Leider bin ich durch die mageren Angaben mit meiner Online-Suche bis jetzt nicht weitergekommen, hoffe aber, dass sie in irgendeinem Ortsfamilienbuch der Mittelmosel zu finden ist. Ihre Eltern hießen BENEDIKT SCHWA(A)B und ANGELA PORT(E), gestorben ist sie 1904 im lothringischen Hayange, woher die Familie ihres Mannes stammte. Aus dem Familienbuch von Stiring-Wendel stammen auch alle diese Angaben. Die Nachfahren der Familie leben bis heute in Veldenz; leider finden sich hier aber keine Schwabs. Viele davon gibt und gab es wohl allerdings in Graach, falls also jemand Einblick in Familienbücher von Graach, Bernkastel, Brauneberg oder Umgebung haben sollte, würde ich mich über Hilfe sehr freuen.


    Herzlich Dank schon mal & Bis bald,


    Isabel

  • Hallo Isabel,


    da es linksrheinisch seit ca. 1800 Standesamtsunterlagen gibt, versuche es einmal beim Standesamt Bernkastel-Kues .


    Stadtverwaltung
    Gestade 6
    54470 Bernkastel-Kues
    06531 5 00 19-0


    Vielleicht findest Du da eine Geburtsurkunde.


    Gruß Heinz

  • Hallo Isabel,
    Deine Caroline hatte einen Bruder, der in Filzen /Mosel geheiratet hat:


    SCHWAB Johann, rk Sv Benedikt Schwab und Angela Port aus Kues
    vh K 04.02.1863 Filzen
    KAPPES Barbara */~ 30/31.03.1832 Filzen, rk
    1. Anna Maria */~ 30.03/01.04.1864 Filzen vh 1893 ADAM Friedrich P.: Johann Kappes; Anna Maria Schwab aus Kues, verh. Herry
    2. Michael */~ 30.09/01.10.1865 Filzen, rk P.: Michael Schwab; Elisabeth Kappes
    3. Elisabeth */~ 30.09/02.10.1867 Filzen, rk P.: Brixius; Elisabeth Kappes


    Dabei sind als Paten Anna Maria und Michael genannt, wahrscheinlich auch Geschwister.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    vielen lieben Dank für den Link! Habe bis jetzt insgesamt 6 SCHWAB-Geschwister gefunden, muss mich da aber nochmal in Ruhe einlesen.


    Meine Vorfahrin ist aber wahrscheinlich die ANNA CAROLINA aus dem Februar 1841... in dem lothringischen Familienbuch wurde daraus dann Caroline Schwab ;-)


    Nochmal :danke: für deine Hilfe... Da habe ich wohl mal wieder ziemlich Glück gehabt!


    Liebe Grüße, Isabel