Grundbucheinträge oder Pachtverträge - Wo finde ich was? Betrifft FN Brick vor 1900

  • Hallo ihr lieben Forscherkollegen...


    nach langer Zeit kann ich mich endlich wieder meiner Winterarbeit der "Ahnenbuddelei" widmen und hier im Forum auch ein bisschen was schreiben.


    Da ich Briefe an mehrere Polnische Archive vorbereiten möchte, bräuchte ich Hilfe .


    Stichwort: Wen beziehhungsweise wo kann ich was erfragen oder hat einer von euch ein bisschen Futter für mich?


    Mein Fall:
    Nachdem ich auch bereits aus dem Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth Informationen vorliegen habe,
    bin ich auf der Suche nach bestimmten Grundbucheinträgen oder Pachtverträgen da einige Ortsangaben für mich immer noch keinen Sinn ergeben.


    Eckdaten:

    • Familiennamen BRICK
    • wohnhaft zwischen ca 1920 und ca 1945/1946 in Kutzer bei Plathe Kreis Regenwalde
    • mein UrGroßvater Richard ist aber 1885 in Glansee/Kreis Greifenberg geboren
    • und sein Bruder Hugo (der Hoferbe) *1899 Geburtsort mir nicht bekannt oo mit Anna TIEGS [*1898] mehrere Kinder aus dieser Ehe sind unbestätigt bekannt.


    Für mich ist das nach 2 Jahren nachdenken und in alten Familiengeschichten wältzen immer noch nebulös woher die Familie wann in Kutzer auf den Hof ansässig wurde und so ein großer Googlesucher bin ich auch nicht wirklich.
    Denn weiter zurückliegende Listen habe ich durchgesehen und die Familie ist nicht verzeichnet... wenn ich doch etwas übersehen haben sollte dann lasst es mich bitte wissen.


    Fazit:
    Das größte Fragezeichen ist für mich die nebulöse Herkunft meiner UrUrGroßeltern BRICK, denn um die geht es mir, um diesen Totpunkt knacken zu können.


    Im voraus schon einmal ein ganz liebes :danke: für eure Hilfe

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Liebe Kati
    ich frag einfach mal:
    Die Kinder des Urgroßvaters: was weißt du über die, wer waren die Taufpaten und woher kamen die? Wer war die Ehefrau, wann und wo haben sie geheiratet, woher kam sie?


    Und wieso soll die Familie nicht aus Glansee zugezogen sei? Den Namen Brick gibt es da doch öfter auch über einen längeren Zeitraum? es gibt vom Kirchspiel bei uns doch sogar ein komplettes Register?
    http://pommerscher-greif.de/di…e/articles/online_kb.html unter Kreis Greifenberg?



    Herzliche Grüße
    Margret


  • Hejsan liebe Margret,


    seine Tochter, meine Großmutter ( Kekule 5), ist 1919 in Neuruppin geboren, für Mitte der 1920er ist durch das Deutsche Zollmuseum Hamburg desweiteren recherchiert worden, das er in Oberschlesien in einem Zollamt gewesen ist. Die Ehefrau, meine UrGroßmutter habe ich noch persönlich gekannt und deren Daten habe ich soweit sie jetzt von Nöten sind. ( Ihr Familienzweig hat noch Zeit). Richard selbst war von 1918- ca 1950 beim Zoll als Beamter.


    Aber seine Eltern, meine Alteltern (Kekule 20&21) da ist für mich der Tote Punkt der noch verworrener durch die Recherchen von Dr Leipold in Bayreuth aus 2011 wurde...
    Ich suche aktuell 3 Dokumente und weiss nicht wo ich im Netz suchen soll (bin da ziemlich eingerostet) oder ob ich nicht besser gleich ans Archiv in Polen schreiben sollte (polnische Mittelalterfreunde wollen beim Übersetzen helfen) aber da stellt sich für mich die Frage wo fang ich an... liegen die Sachen in Stettin? oder doch woanders?


    Hier die 3 Dokumente die ich gerne suchen möchte als Auflistung:

    • Geburtsurkunde meines Ur-Großvaters Richard ( habe dazu eine Standesamtsregisternummer aus seiner Sterbeurkunde)
    • Die Grundbuchakte zu dem Hof in Kutzer um für mich zu klären ob die Bricks Eigentümer oder Pächter waren und seit wann sie dort waren
    • Die Heiratsurkunde meiner Alteltern; wobei dich da die Frage stelt, ist das noch Standesamt oder bereits Kirchenbuch


    so noch kurz direkt auf deine Fragen eingehen...
    zugezogen aus Glansee + Brick ist dort bekannter Name.... *patsch* :pinch: ich hatte 2 1/2 Jahre wohl ein Brett vorm Kopf :danke:


    Kirchenspiel und Register auf der Greifenseite; die sind leider in der Zeit zuweit zurück denn Geburtsjahrgang 1885 für Richard ist ja schon Standesamt.

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

    Einmal editiert, zuletzt von fenriswitch () aus folgendem Grund: Dem Rechtschreibfehlertroll den Gar aus machen

  • Liebe Kati


    "" Die Ehefrau, meine UrGroßmutter habe ich noch persönlich gekannt und deren Daten habe ich soweit sie jetzt von Nöten sind. ( Ihr Familienzweig hat noch Zeit). ""
    Meine Frage nach ihrem Herkunftsort sollte dir helfen, bei den Paten der Kinder die schon mal wegzufiltern die mit der Mutter verwandt sind. Insofern kannst du da nicht sagen - mach ich später...



    ""Hier die 3 Dokumente die ich gerne suchen möchte als Auflistung:

    • Geburtsurkunde meines Ur-Großvaters Richard ( habe dazu eine Standesamtsregisternummer aus seiner Sterbeurkunde)"


    ist im Staatsarchiv Stettin Bestand Standesamt Gützlaffshagen, sind bis http://szukajwarchiwach.pl/sea…82aw%20XSKANro%3At&order=
    bis 1877 auch schon online, also warten oder anfragen da...

    • Die Grundbuchakte zu dem Hof in Kutzer um für mich zu klären ob die Bricks Eigentümer oder Pächter waren und seit wann sie dort waren

    gehörte zum Amtsgericht Greifenberg Katasteramtsakten sind z.b. auch in Stettin, müsstest du mal da anfragen http://baza.archiwa.gov.pl/sez…7&word=Greifenberg&word2=

    • Die Heiratsurkunde meiner Alteltern; wobei dich da die Frage stelt, ist das noch Standesamt oder bereits Kirchenbuch

    musst du gucken, findest du sie nicht in den Standesamtunterlagen (bis 1877 online s.o. dann im vielleicht im Kirchenbuch) Wenn du eine Anfrage in Stettin stellen solltest, dann frag auch direkt ob sie die Hochzeit finden, vielleicht war er der älteste ;)
    Herzliche Grüße
    Margret

  • "" Die Ehefrau, meine UrGroßmutter habe ich noch persönlich gekannt und deren Daten habe ich soweit sie jetzt von Nöten sind. ( Ihr Familienzweig hat noch Zeit). ""
    Meine Frage nach ihrem Herkunftsort sollte dir helfen, bei den Paten der Kinder die schon mal wegzufiltern die mit der Mutter verwandt sind. Insofern kannst du da nicht sagen - mach ich später...


    meine UrGroßeltern haben sich wärend des WK1 kennengelernt,
    UrGroßmutter stammt aus der Grenzregion Westpreußen/Pommern (*1894 Kreuz an der Ostbahn/ Kreis Filehne)
    Richard und Emma haben im Sommer 1918 während des Krieges in Bromberg geheiratet




    ""Hier die 3 Dokumente die ich gerne suchen möchte als Auflistung:
    Geburtsurkunde meines Ur-Großvaters Richard ( habe dazu eine Standesamtsregisternummer aus seiner Sterbeurkunde)"
    ist im Staatsarchiv Stettin Bestand Standesamt Gützlaffshagen, sind bis http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Gos%…ANro%3At&order=
    bis 1877 auch schon online, also warten oder anfragen da...Die Grundbuchakte zu dem Hof in Kutzer um für mich zu klären ob die Bricks Eigentümer oder Pächter waren und seit wann sie dort warengehörte zum Amtsgericht Greifenberg Katasteramtsakten sind z.b. auch in Stettin, müsstest du mal da anfragen http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/index.p…ifenberg&word2=


    Dann werde ich einmal mich an einen Briefentwurf an das Stettiner Archiv setzen und mich dort weiter durchfragen.



    Die Heiratsurkunde meiner Alteltern; wobei sich da die Frage stellt, ist das noch Standesamt oder bereits Kirchenbuch
    musst du gucken, findest du sie nicht in den Standesamtunterlagen (bis 1877 online s.o. dann im vielleicht im Kirchenbuch)
    Wenn du eine Anfrage in Stettin stellen solltest, dann frag auch direkt ob sie die Hochzeit finden, vielleicht war er der älteste ;)
    Herzliche Grüße
    Margret


    Dann kommt das auch gleich noch mit in meine Anfrage nach Stettin rein ... ^^

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen