Wie finde ich das Geburtsdatum heraus?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich habe vor ein paar Tagen mit der Ahnenforschung begonnen. Ich bin schon, durch Befragung meiner Großeltern, recht weit zurück gekommen.
    Nun habe ich aber ein Problem.
    Und zwar habe ich die Namen und die Geburtsorte meiner Urururgroßeltern auf der Geburtsurkunde des Sohnes gefunden.
    Wie komme ich jetzt mit diesen Infos (Name und Geburtsort) an die jeweiligen Geburts- und Sterbedaten der Eltern?
    Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich jetzt weiter verfahren soll.


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Moin,


    das wievielte Kind in der Ehe war den der Sohn über den es eine Geb-.Urkunde gibt.
    Wenn er das erste Kind war rechnet man von den Geb.-Datum 20-25 Jahre zurück, das
    ist eiine Faustregel und trifft meistens auf den Bräutigam zu. Bei den Bräuten kann das
    Heiratsalter schon etwas früher liegen also ab 17. Ev. auch Regional unterschiedlich.
    Aber ich verfahre danach und in den meisten Fällen liege ich damit richtig.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo,
    einfacher ist sicherlich wenn du zuerst den Heiratseintrag heraussuchst. Ich nehme mal an du bist bei 18xx, dann sollten im Heiratseintrag die Eltern und das Alter angegeben sein.
    Spekulant

  • Hallo,
    einfacher ist sicherlich wenn du zuerst den Heiratseintrag heraussuchst. Ich nehme mal an du bist bei 18xx, dann sollten im Heiratseintrag die Eltern und das Alter angegeben sein.
    Spekulant


    Den Heiratseintrag des Sohnes habe ich bereits. Daher habe ich ja die Namen der Eltern.
    Da steht aber kein Datum drin.
    Oder meinst du den Heiratseintrag der Eltern?
    Und ja du hast Recht ich bin im Jahre 1888 angelangt.

  • Hallo,


    jedem Neuling hilft es, erst einmal oben auf dieser Seite den Ordner "HILFE - Wie beginne ich mit der Ahnenforschung" zu öffnen und darin zu lesen.
    Wenn Du danach immer noch Hilfe benötigst, stelle konkrete Fragen (z.B. wen suchst Du namentlich, wo, in welchem Zeitraum etc.). Daraus wird sich ergeben können, welche Quellen (z.B. Standesämter, Kirchenbücher, Datenbanken) möglicherweise zielführend sind.


    Gruß
    Detlef

  • Ratingen 89,
    bei Anmeldung zum Forum wird auch gefragt, wo du wohnst - nicht ohne Grund.


    Es ist ein Unterschied, ob Du in Ratingen wohnst oder dort suchst.
    Wenn Du uns beides verrätst, können Dir gezielter Tips gegeben werden.


    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Ratingen 89,
    bei Anmeldung zum Forum wird auch gefragt, wo du wohnst - nicht ohne Grund.


    Es ist ein Unterschied, ob Du in Ratingen wohnst oder dort suchst.
    Wenn Du uns beides verrätst, können Dir gezielter Tips gegeben werden.


    Freundliche Grüße, Wilfried


    Hallo,


    also ich wohne in Ratingen und suche in Komotau (tsch. Chomutov)

  • Hallo Ratingen,


    na siehst Du, jetzt ist es raus, jetzt kann Dir geholfen werden.


    In Böhmen gibt es erst seit 1939 Standesämter, zuvor sind Eintragungen zu Taufen, Trauungen und Todesanzeigen in den Kirchenbüchern vermerkt.


    Die Kirchenbücher von Komotau sind verfilmt und Du findest sie auf der Internetseite des Staatlichen Gebietsarchivs Leitmeritz:
    http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/


    Um die Kirchenbücher lesen zu können, solltest Du Kurrentschrift beherrschen oder einfach im Unterforum Lesehilfe anfragen.


    Zur Orientierung:
    N = narození (Taufen)
    O = oddavky (Trauungen)
    Z = zesnulá (Todesanzeigen)


    So, dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche. Ich empfehle Dir auch mal im Unterforum Österreich/Tschechien/ Slowakei und Ungarn zu stöbern, da findet sich immer etwas Interessantes.


    Viele Grüße
    von Ivonne

  • Ja, nun ist es raus und Zeit auf Deine eigentliche Frage einzugehen.
    Nach Variante A, schaust Du etwa zwischen 1863-1868 bei den Taufen nach den Gesuchten. Nachteil gerade auch bei häufigeren Namen, Du findest die falschen!
    Variante B, Du gehst die Heiraten von 1888(max. bis ca.1863) rückwärts. Vorteil ist, die Heiraten sind übersichtlicher und eventuell wenn einer der Gesuchten verwitwet war, siehst Du gleich z.B. das der gesuchte Vater gar 1850 geboren wurde.
    Die Frage nach den Sterbedaten ist gerade um diese Zeit weitaus schwieriger. Gibt es Register kann man dort nachschauen ob was zu finden ist. Ist der Vater nicht verzeichnet ist eventuell mit einem Umzug zu rechnen. Bei der Mutter wird es nochmal schwieriger wenn die Register nach Ehenamen sortiert sind, bei einer 2. Ehe der Mutter wären wieder die Heiraten zu prüfen mit welchem Ehenamen sie verstorben ist. Gerade durch das vorbeschriebene fehlen mir noch heute einige wichtige Sterbedaten aus der Zeit nach 1850.


    Kurz gesagt, suchen suchen suchen... Drum nennt sich das ganze auch Ahnenforschung.
    Spekulant