wo liegen die katholischen kirchenbücher von posen?

  • hallo zusammen,



    ich suche die kathl. kirchenbücher.Sie leigen leider nicht in Regensburg.Meine Frage ist,ob die Kirchenbücher von Pinne Kreis Sampter auch in Deutschland liegen?


    Oder muß ich immer das Archiv in Posen anschreiben?Wer kann mir helfen?


    Suche den namen Gorzelanczyk (meine Oma)


    Danke im vorraus


    Ahnensucher79

  • Hallo Ahnensucher79,


    die KB der Provinz Posen werden derzeit vom Polnischen Staatsarchiv digitalisiert. Vielleicht sind die von Dir gesuchten schon online. Ansonsten würde ich empfehlen, sie auf Film bei den Mormonen einzusehen, falls Du eine Familienforschungsstelle in Deiner Nähe hast. Kopien oder Abschriften der einzelnen Einträge in den poln. Staatsarchiven zu bestellen - was ja auch mit Sucharbeit verbunden ist - ist bestimmt teurer.

  • Hallo Ahnensucher79,
    evtl. ist folgender Link für Dich interessant: http://poznan-project.psnc.pl
    Dort gibt es zwei Hochzeiten zum gesuchten FN.


    Katholische Gemeinde in Pniewy [Pinne], Eintrag 33 / 1885
    Joseph Gorzelańczyk (20 1/2) Vater: Michael, Mutter: Marianna
    Margaretha Mintura (33) Vater: Joannes, Mutter: Magdalena


    Katholische Gemeinde in Pniewy [Pinne], Eintrag 32 / 1897
    Joseph Gorzelańczyk (32) Mutter: Marianna
    Petronella Stroiwąs (34) Vater: Joseph +, Mutter: Severina +


    Hier könntest Du auch schauen: http://www.basia.famula.pl/de/


    VG Britta



  • Ich suche auch Eintragungen aus katholischen Gemeinden.


    Im Poznan-project bin ich schon fündig geworden.
    Leider kann ich die Gemeinde nur grob umschreiben mit Netzekreis.
    Einige Vorfahren stammen aus Dratzig, andere aus Schneidemühl oder aus noch anderen Dörfern.


    Da ja schon viel digitalisiert wurde, hoffe ich auch dass die katholischen KB dabei sind.


    Habt Ihr Hinweise oder Links?


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Simone,


    Danke für den Hinweis.
    Über den Link komme ich wieder zu dem Archiv in Post 3.


    Entweder es ist zu warm oder ich bin zu blond. Ich kann keine Angaben zu Dratzig (Drawsko) finden.


    Sind die KB noch nicht online?


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    der Link in Beitrag 3 führt zur Datenbank der polnischen Archive. Dort gibts Du einfach im obersten Feld Deinen gesuchten Ortsnamen ein, danach erscheint eine Auflistung wo welche Unterlagen liegen.


    Bei Simses Link musst Du auch Deinen Ortsnamen eingeben und das Feld "Nur mit Scans" anklicken.


    So wie ich gesehen habe, ist aber von Drawsko noch nichts online und es gibt von Drawsko nur noch Standesamtsunterlagen :(

  • Danke Petra,


    dann muss ich mich wohl noch gedulden. Ich werde es in Abständen immer mal wieder probieren. Falls jemand inzwischen fündig geworden ist, bitte melden.


    Einen schönen Tag, viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula