FN Winterhagen

  • Hallo Franz Josef,


    der FN Winterhagen ist ein Kompositum aus Winter und Hagen. Hagen ist eine norddeutsche Flurbezeichnung. Für wahrscheinlich halte ich, dass sich hinter Winter der eher seltene VN Winther (sprich: Wint-her) verbirgt. Möglicherweise hatte jedoch der Winter beruflich oder sozial etwas mit der Jahreszeit zu tun.


    Gruß
    Detlef

  • Oder ein Wohnstättenname, falls der Winterhagen am Ort Winterhagen schon so hieß, und nicht erst in Lüttringhausen umbenannt wurde.


    Zum Winther-Hagen: solche Bildungen gibt es, zB Petershagen, Güntershagen, Friedrichshagen. Für eine Bildung mit dem PN Winther würde ich demgemäß auch das Genitiv-s erwarten, also Wintershagen.


    Daher tippe ich beim Bestimmungswort nicht auf den PN, sondern auf die Jahreszeit. In der Region gibt es auch einige Winterberge. Ich vermute, dass es sich hier wie auch bei Winterhagen um Lagen handelt, die wegen der Höhe üM oder wegen einer NO-Exposition länger winterlich, schneebedeckt bleiben als die Umgebung. Zumindest beim Winterberg in Schwelm und beim Winterberg in Obersprockhövel ist das so.


    Zu -hagen siehe Hohenhagen
    FN Nusch,FN Köhne und FN Hohage


    Viele Grüße
    Xylander