Suche nach Aufzeichnungen der Familie Spengler in Tanne Ortsteil der Stadt Oberharz am Brocken( Harz)

  • Guten Tag,


    ich betreibe des längeren Ahnenforschung und bin vor kurzem im Standesamt in Wolfenbüttel gewesen
    um mehr über die Ahnen der Spengler herauszufinden.
    der bisher älteste Spengler hiess Friedrich Spengler geb. 1776, wo wissen wir nicht gestorben in Lochtum landkreis Gosla.
    Im standesamt konnten wir leider nichts herausfinden, auch nicht über seine frau Johanne Henriette Suckopf.
    Die nette Frau vom Archiv hatte dann mal nach spengler im Umkreis gesucht und hatte einen Kuhhirten namens Spengler in Tanne 1678
    gefunden.
    Kann da eine Verbindung existieren??
    Wir wissen wirklich nicht mehr weiter.
    Habt ihr Ideeen?


    Danke für die Aufmerksamkeit.
    Johann Spengler

  • Hallo Johann,


    helfen kann ich Dir bei Deiner Suche leider nicht.
    Aber ich habe ebenfalls den FN Spengler in meiner Linie.


    Caspar Spengler, Hofmeister auf dem unteren Ritterhofe in Klostermansfeld,
    2 bekannte Kinder: Maria Justiana, verst. am 18.10.1729 in Klostermansfeld, 15 Jahr,
    Johann Christian Spengler, Einwohner und Handarbeiter in Klostermansfeld,
    oo 20.11.1764 Klostermansfeld mit Maria Margaretha Berger.
    Unbekannt ist für mich bis jetzt die Herkunft von Caspar Spengler.


    Viele Grüße von Rentier

  • Bei einem Zeitunterschied von 100 Jahren kann man über eine mögliche Verbindung nur spekulieren. Als Berufsname dürfte das ein relativ häufiger Name sein, dessen Träger nicht miteinander verwandt sein müssen.

  • Hallo Rotraud,


    Du hast völlig recht.
    Ich wollte auch keine mögliche Verbindung in den Raum stellen.


    Gerne kannst Du meinen Beitrag löschen.
    Ich eröffne dann ein neues Thema.
    Das hätte ich eigentlich gleich tun sollen, ich weiß.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Rentier,
    lass das ruhig stehen, dann wird es gefunden, wenn jemand nach dem Namen Spengler sucht. Ich meinte eher den Zeitunterschied zwischen Friedrich Spengler geb. 1776 und dem Spengler in Tanne 1678. Sowas hilft eben leider nicht weiter.