Fam Name PULS und Paes

  • Moin!


    PULS
    Bahlow, Deutsches Namenslexikon; Ffm, 1980. S. 397: "Puls (Hbg. oft, Meckl. oft): mnd puls (puls-Stock) >>Stange m. Holzklotz, um Fische ins Netz zu treiben<<. In Holstein auch e. Ort Puls/Itzehoe. Gerd Puls 1347 Hann., Pulseke 1340 Lünebg."
    Duden, Familiennamen; Mannheim, 2000. S. 516: "Puls: 1. Herkunftsname zu Ortsnamen wie Puls (Schleswig-Holstein), Pulsen, Pulsitz (Sachsen). 2. Berufsübername zu mnd. Puls, md. pulse, mhd. Phulse >Stange mit einem Holzklotz um Fische ins Netz zu treiben< für einen Fischer. 3. Berufsübername zu mnd. puls >Aderschlag<, übertragen >das Anschlagen der Glocken; eine bestimmte Dauer des Geläuts< für einen Glöckner."
    Wahrscheinlich also ein Berufsname, aber auch Ortsname ist nicht auszuschließen - ohne weitere Orts-/Regionangaben.


    PAES
    Da muss ich leider total passen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kein deutscher Familienname, sondern aus dem ??? stammend. (??? = Latein denkbar?) Als Nichtlateiner bin ich hier im wahrsten Sinne des Wortes mit meinen Latein am Ende!


    Viele Grüße


    Frank

  • Auch Moin,


    Paes ist wohl ein Name der Geburtsumstände, an einem Ostertag, Paschentag, geboren. Er könnte aber auch auf Termine (Abgaben, Arbeitsleistungen) oder Brauchtum des Osterfests hinweisen.


    Vielleicht aber auch wirklich kein deutscher Familienname.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula