Frage zu Verlustliste

  • Hallo Zusammen,


    habe hier vermutlich einen Eintrag zu einem Vorfahren (Georgi Karl) meiner Frau gefunden. Würde zumindest zu meinen bisherigen Infos passen.
    Nun zu meiner Frage:
    Kann mir jemand sagen, was das A.N. bedeutet? (Namenskürzel?) und dieses B.L. 208 ?
    http://des.genealogy.net/search/show/1550027


    Gruß aus Franken,


    Klaus

    Gruß aus Franken


    Klaus


    Bayern (Franken-Raum Dormitz-Gräfenberg-Langensendelbach):Eckert, Mürschberger, Gebhardt,Hofmann, Körber
    Schlesien (Leutmannsdorf-heute Lutomia):Goldammer,Berger,Nessler, Unger, Biewald, Scholzin.........

  • Moin Klaus,


    A.N. = Ausländischer Nachrichtendienst oder = Auslands Nachrichtendienst
    das andere ist ein Lesefehler, es muß heißen V.L. 208 = Verlustliste 208, der genannte ist schon einmal in einer VL genannt worden, nämlich in der V.L. 208


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Sersn Harald,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem ausländischen Nachrichtendienst könnte sich mit meinen Infos decken. Muß ich meinen Schwiefervater mal fragen. Glaub er hat da einen Zettel oder so.


    Gruß aus Franken


    Klaus

    Gruß aus Franken


    Klaus


    Bayern (Franken-Raum Dormitz-Gräfenberg-Langensendelbach):Eckert, Mürschberger, Gebhardt,Hofmann, Körber
    Schlesien (Leutmannsdorf-heute Lutomia):Goldammer,Berger,Nessler, Unger, Biewald, Scholzin.........

  • Klaus,


    wenn Du mir das Geb.-Datum gibst kann ich mal bei Ancestry nachschauen ob ich da eine Stammrolle finde, Einträge über Georgi gibt es genug.
    Nur man braucht das Geb.-Datum.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hey super, 19.9.1891 na da bin ich mal gespannt ........... :)

    Gruß aus Franken


    Klaus


    Bayern (Franken-Raum Dormitz-Gräfenberg-Langensendelbach):Eckert, Mürschberger, Gebhardt,Hofmann, Körber
    Schlesien (Leutmannsdorf-heute Lutomia):Goldammer,Berger,Nessler, Unger, Biewald, Scholzin.........

  • Hallo,


    auf dieser Seite (Mitte oben) ist AN. erklärt. AN.


    Er ist Angehöriger der 11. Kompanie des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 133 (RIR 133)


    Die erste Meldung erschien im Armee-Verordnungsblatt (AV) Nr. 739 in der sächsischen Verlustliste Nr. 208 auf Seite 9446 vom 18.10.1915.


    Die zweite Meldung erschien im AV Nr. 897 in der sächs. VL Nr. 259 auf Seite 11509 vom 03.03.1916.


    Einträge aus den Bayerischen Stammrollen, die bei Ancestry eingestellt sind, kommen damit natürlich nicht in Betracht.
    Hier eine Suchmöglichkeit für Sachsen, Sächs. Hauptstaatsarchiv


    viele Grüße


    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    vielen Dank für deine Unterstützung und Mithilfe, somit hat sich ja meine Suche in den Bayr. Stammrollen auch erledigt. Hatte bis dato aber auch nichts passendes gefunden.


    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Ihr Zwei,


    vielen,vielen Dank für eure Unterstützung. Ja mit Bayern hat Karl Georgi nichts zu tun, da er in Hohenstadt-Ernstthal geboren wurde. Also ein waschechter Sachse ist.
    Übrigens der Herr in meinem Avatar ist es nicht. Das ist mein schlesischer Urgroßvater. Von ihm hab ich das Grab in Frankreich über den Volksbund gefunden.
    Vor ein paar Jahren hab ich in Verbindung mit einer Motorradtour den Friedhof / Grab besucht. Das ist schon beeinduckend, wenn man sowas gefunden hat. Da läuft es mir jetzt schon wieder eiskalt den Rücken runter.

    Gruß aus Franken


    Klaus


    Bayern (Franken-Raum Dormitz-Gräfenberg-Langensendelbach):Eckert, Mürschberger, Gebhardt,Hofmann, Körber
    Schlesien (Leutmannsdorf-heute Lutomia):Goldammer,Berger,Nessler, Unger, Biewald, Scholzin.........

  • Hallo,


    ja verstehe. Ich war vor zwei Jahren mit meinem Ältesten in der Champagne. Ein Erinnerungsstück am anderen an den "großen Krieg". Ich habe dort Bilder gemacht von dem Soldatenfriedhof in Sechault. Dort liegen u.a. die Gefallenen des RIR 68. Anschließend ging es dann an die Bretagne zum Wandern (St. Malo). War 'ne schöne Vater-Sohn Tour.


    Gruß Jürgen


    PS.: hihi, Und Jens hat schnell in der Zwischenzeit die Gliederung und einiges andere im Genwiki ergänzt. Jetzt ist doch fast alles perfekt. Dann ergänze ich gleich noch den Gefechtskalender der 24. Reserve-Division und alles ist da.

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()