Standesamt Chemnitz

  • Hallo an alle Sachsen-Forscher,


    bisher dachte ich immer, das meine Vorfahren nur den nördlichen Teil Deutschlands bevorzugten, wurde aber in der vergangenen Woche eines besseren belehrt.
    Ich konnte entweder mein heimatliches Standesamt (Wolgast) oder das Landeskirchliche Archiv Greifswald nutzen.
    Nun führt mich meine Suche aufgrund einer Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter nach Chemnitz, denn dort wurde sie 1890 geboren.
    Nun zu meiner Frage:
    Gibt das Standesamt Chemnitz Auskunft, bzw. bekomme ich dort eine Kopie der Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter, oder gibt es noch andere Stellen, z.B. ein Archiv, in dem ich diese Auskunft bekommen kann?


    Ich bedanke mich im Voraus schon mal für eventuelle Tips :danke:


    LG
    Marlén

    Suche nach:


    Vorpommern (Region Greifswald, Wolgast und Insel Usedom): Bartels, Zitzow, Lange, Thurow, Fink, Piest, Holz, Zahn, Kirbs, Voß, Gielow, Towe, Reimer, Rothbart, Lindemann, Mönch, Krause, Bull, Bollhagen, Stoll
    Sachsen: (Chemnitz) Kirbs, Nehrkorn; Waldkirchen: Nehrkorn, Wittig
    Posen: Zahn, Klatt
    Neumark: Großmann, Marten, Schmoldt, Just, Schlirch, Paul, Petral, Rohde, Klabunde,
    Pommern( Raum Stargard ): Fischer, Schmuhl

  • Hallo Marlen,


    Du bekommst die Geburtsurkunde bzw. den Geburtseintrag. Bei direkten Verwandten gibt es ja die Sperrfrist von 110 Jahren nicht, außerdem wären die vorbei. Es könnte nur sein, dass sie schon archiviert ist. Das wird Dir aber mitgeteilt. Bestelle aber unbedingt "mit allen Randvermerken". Das sind dann evtl. kurze Notizen über Heirat, Kinder oder Sterbeeintrag.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die schnelle Reaktion. Leider hab ich das irgendwie verkehrt eingestellt, hoffe aber das es noch verschoben werden kann.
    Das mit dem Archivieren war jetzt meine Frage, die Du aber beantwortet hast. Ich werde also das Standesamt direkt anschreiben. Ich werde die Urkunde mit den Randvermerken bestellen, weiß aber, aufgrund der Sterbeurkunde, das sie nicht verheiratet. Wichtiger sind mir die Daten ihrer Eltern, deren Namen auch auf der Sterbeurkunde vermerkt sind. Leider kann ich zu denen noch nichts finden. Ich erhoffe mir durch diese Urkunde weiterführende Informationen.


    Nochmals Danke


    Lg Marlén

    Suche nach:


    Vorpommern (Region Greifswald, Wolgast und Insel Usedom): Bartels, Zitzow, Lange, Thurow, Fink, Piest, Holz, Zahn, Kirbs, Voß, Gielow, Towe, Reimer, Rothbart, Lindemann, Mönch, Krause, Bull, Bollhagen, Stoll
    Sachsen: (Chemnitz) Kirbs, Nehrkorn; Waldkirchen: Nehrkorn, Wittig
    Posen: Zahn, Klatt
    Neumark: Großmann, Marten, Schmoldt, Just, Schlirch, Paul, Petral, Rohde, Klabunde,
    Pommern( Raum Stargard ): Fischer, Schmuhl

  • Hallo Clair,


    danke auch Dir für Deine Antwort. Wenn Du so positive Erlebnisse dort hattest, dann bin ich schon mal ganz gespannt. Mich interessieren dabei eher die Daten der Eltern meiner Urgroßmutter, wobei ich die Namen ja schon habe. Der Rest der Geschichte spielte sich in meinem Fall in Vorpommern ab. Aber die Suche nach meinen Vorfahren in Chemnitz (ergänzt in der Signatur) gestaltet sich etwas zähflüssig. Ich hoffe auf weiterführende Informationen in Chemnitz.


    Lg aus Wolgast
    Marlén

    Suche nach:


    Vorpommern (Region Greifswald, Wolgast und Insel Usedom): Bartels, Zitzow, Lange, Thurow, Fink, Piest, Holz, Zahn, Kirbs, Voß, Gielow, Towe, Reimer, Rothbart, Lindemann, Mönch, Krause, Bull, Bollhagen, Stoll
    Sachsen: (Chemnitz) Kirbs, Nehrkorn; Waldkirchen: Nehrkorn, Wittig
    Posen: Zahn, Klatt
    Neumark: Großmann, Marten, Schmoldt, Just, Schlirch, Paul, Petral, Rohde, Klabunde,
    Pommern( Raum Stargard ): Fischer, Schmuhl