Suche nach Familie Butenschön in Wasbek/Padenstedt/Neumünster/Husberg

  • Guten Abend,


    ich suche schon seit längerem nach einer großen Lücke in meinem Stammbaum.
    Es ist die Familie Butenschön/Herre
    Hier meine wenigen Daten:


    Mein Urgroßvater Ernst Wilhelm Butenschön geb. in Hamburg heiratete Alwine Herre.
    Zu den Vorfahren von Ernst Wilhelm Butenschön kann ich nur sagen das sie aus einem in der Überschrift genannten Orten stammen müssen.
    Mein Onkel hat mir diese noch wenigen Fakten mündlich überliefert, er sagte das er mal einen Kontakt mit einer
    Frau hatte die auch mit den Butenschöns verwannt war und von ihnen einen Stammbaum anfertigte, er schrieb ihn ab, aber dieses Zeugniss verscholl in unserem alten Haus.
    Hoffentlich helfen die Orte, die Such ein wenig einzugrenzen.
    Ein Vater, entweder der Vater von Alwine herre oder der Vater von Ernst Wilhelm Butenschön war Schuster in Hamburg-Altona oder ottensen.
    Aber die suche nach den Orten der Vorfahren hat oberste Priorität.
    Die Herres sollen aus Schlesien stammen.
    Echt schade das das alte schriftstück meines Onkels nicht mehr aufzufinden ist.
    Habt ihr neue Hinweise??


    Gruß und danke für die Aufmerksamkeit
    Johann Spengler

  • Hallo Johann,


    aufgrund Deines Alters vermute ich mal, dass Geburt und Heirat Deines Urgroßvaters in die Standesamtzeit fällt. Also geh einfach den normalen Weg eines jeden Forschers, besorg Dir die entsprechenden Urkunden, aus denen dann immer wieder etwas mehr zu erfahren ist.

    Gruß
    Anita

    2 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo,


    den normalen Weg bin ich schon gegangen(ich bin hier kein Greenhorn) ich habe ja schon Kontakt zu dem Standesamt in Hamburg Altona und Ottensen aufgenommen und es wurde mir gesagt
    das aus den mir genannten Daten nichts neues hervorgeht, obwohl das komisch ist.
    Ich weiß also nicht mehr weiter.
    Ich wohne in Berlin und kann nicht einfach mal so nach Schleswig-Holstein geschweige denn nach hamburg fahren.
    Die Daten meines Onkels, dachte ich, würden helfen anderswo zu gucken.


    Gruß und danke für die Antwort
    Johann

  • Hallo Johann,


    Du hast hier zwar Namen genannt, aber nicht, welche Daten zu den Personen
    Dir bereits vorliegen.
    Wenn Dir z.B. das Geburtsdatum des Urgroßvaters vorliegen sollte, dann bestelle
    doch die Geburtsurkunde im entsprechenden Standesamt. Daraus gehen dann
    seine Eltern hervor. Evtl. findet sich auf der Geburtsurkunde ein Randvermerk
    zu der Heirat Deines Urgroßvaters.
    Sollte Dir das Heiratsdatum bereits bekannt sein, dann bestelle unbedingt die
    Heiratsurkunde, denn aus dieser erfährst Du ebenso die Eltern zu Braut und
    Bräutigam. Auch können hier als Randvermerke Kinder enthalten sein.

  • Hallo Johann,


    hast Du schon mal bei Gedbas geschaut. Selbst wenn Du die Zeit nicht einschränkst, findest Du viele B.'s im Raum von Brokstedt Krs. Steinburg oder südl. Rendsburg und Nortorf bis Neumünster (sogar eine Elsabe aus Padenstedt). Wär doch gelacht, wenn Du dort nicht ein paar Kontakte knüpfen kannst ....


    Gruss und viel Glück

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)