Barbara Vine: Königliche Krankheit (The Blood Doctor)

  • Zur Entspannung lese ich gerne Krimis.


    "Königliche Krankheit" von Barbara Vine geht um jemand, der die Biografie seines Urgroßvaters schreiben will,
    Der Urgroßvater war der leiblicher Arzt von Queen Victoria und auf Haemophilie spezialisiert. Es gibt also vieles um Genealogie und Erbkrankheiten. Auch das Thema Erbadel wird angesprochen.


    Hier eine Rezension:

    Zitat

    »Blaues Blut im politischen wie im biologischen Sinne ist ihr Stoff, Erbschaft ihr Thema – Erbadel und Erbkrankheit. Die titelgebende Bluter-Krankheit, als Erbe Queen Victorias in Europas Herrscherhäuser eingeschleppt, ist die Passion (im Doppelsinn) Lord Nanthers, des Leibarztes der Queen, und inspiriert Barbara Vine zu einer glänzend recherchierten Story, die sich elegant durch die Stammbäume schwingt, durch königliche und andere.«Literaturen


    Mehr darüber hier: http://www.diogenes.ch/leser/k…/a-z/v/9783257234817/buch


    "Barbara Vines" ist übrigens eine 'Nom de Plume' von der Krimi-Autorin Ruth Rendall.


    Sehr spannend zu lesen, und mit vielen Stoff zum Weiterdenken dabei.


    Bob

  • Ich habe das Buch neulich in der Stadtbucherei gesehen, und hatte Lust, es nochmals zu lesen.


    Es ist eine "langsame" Krimi - keine Leichen weit und breit - erstmals !
    Die Spannung wird langsam aufgebaut, während der Erzähler seine "Detektivarbeit" leistet, um das Leben seines Urgrossvaters zu erforschen.


    Es ist eindeutig ein Buch für jeder hier, der sich zwar von der Ahnenforschung entspannen will, aber es doch nicht ganz Beiseite legen kann. Hier können wir viele Schritte des Erzählers nachvollziehen, zum Beispiel:

    • das Entziffern von alten Handschriften, als er versuchte alte Korrespondenz oder Archivalien zu interpretieren
    • das Herzeigen des aufgezeichneten Stammbaum,
      (einschliesslich die verschiedene Grade des Interesses seitens des Angesprochenen bzw. Opfers)
    • die Besuche und Forschung in Archiven und Ämtern
    • das "Aha!" Erlebnis, als wir Verbindungen plötzlich herstellen
    • der "Moment mal, das habe ich irgendwo gesehen .."-Gedanke, als ein bekannte Name unerwartet auftritt,
    • usw. usw.


    Und das Mord ? Da sage ich nichts - ich will kein "Spoiler" sein :D


    Gruß,
    Bob


    ps. Für die Sparsame: Falls deine Bucherei das Buch nicht hat, denk an die Fernleih :)