Zwei lose Enden- Familie Dinse

  • Hallo @all


    Ich habe hier zwei lose, bereist nachkontrollierte, Enden, die ich gerne verknüpfen würde- sofern es möglich ist.


    Johann Friedrich Dinse oo Sophia Friederike Wulf 1835 in Boltenhagen
    Als Eltern werden Joachim Dinse oo Maria Breuhahn angegeben.


    Caspar Christian Dinse oo Catharina Elisabeth Schmidten 1774 in Netzelkow.
    Haben einen Sohn Joachim Christoph Dinse.


    Laut Internet sollen beide Familien miteinander verwandt sein... nur finde ich nix, wo ich da suchen muss zwecks Beleg. Bin ich einer "Wander"legende aufgesessen oder gibt es da tatsächlich eine Verbindung? Wo haben dann aber Joachim Christoph Dinse und Maria (Elisabeth) Breuhahn geheiratet?


    LG Gertrud

  • Hi Gertrud,
    welches Boltenhagen soll es denn sein?
    Boltenhagen an der Ostsee - Boltenhagen bei Levenhagen oder Boltenhagen bei Katzow, Lodmannshagen?


    Überall gibts Dinse


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris


    Es geht um das Boltenhagen im Kreis Greifswald. Im Landeskirchlichen Archiv Greifswald finden sich die Kirchenbücher unter Neu-Boltenhagen.


    Auf der Kopie zur Heirat Dinse oo Wulf finden sich noch ff. Orte: Lodmannshagen, Kemnitzerhagen, Netzeband und Kühlenhagen. Johann Friedrich Dinse wird als Zieglergeselle aus Zecherin ausgewiesen. Zecherin gibt es auf Usedom auch zweimal- im Norden und im Süden. Welches ist es nun? Wo ist Johann Friedrich geboren- respektive: wo fand die Trauung Dinse oo Breuhahn statt?


    Gertrud

  • Hallo Gertrud,


    hier die gesuchten Daten.
    Johann Friedrich Dinse * ca. 1802
    00 15.11.1835 Boltenhagen
    Sophia Friederike Wulff * ca. 1813
    Vater:
    Joachim Christoph Dinse * 1779 Netzelkow - Lütow + 14.12.1829 Katzow
    00
    Maria Elisabeth Breuhahn * Wolgast + nach 1829
    Vater:
    Caspar Christian Dinse * 19.10.1743 Netzelkow - Lütow + 18.4.1800 Netzelkow - Lütow
    00
    2.4.1774 Netzelkow
    Catharina elisabeth Schmidten


    Gruß Bärbel

  • Hallo Bärbel


    Die Daten hatte ich bereits. Da ich die Erfahrungen gemacht habe, dass Internetdaten immer erst kontrolliert werden müssen, komme ich im Moment nicht weiter. Es gibt da Unstimmigkeiten. z.B.
    Einen Joachim Christoph Dinse kann ich in 1779 nicht finden. Dafür findet sich 1777 ein Kind mit diesem Namen.
    Der Ehe Dinse oo Breuhahn werden im Netz mehrere Kinder zugeordnet. Ein Kind aus 1821 ist nicht darunter zu finden. Als Vater wird hier ein Christopher Dinse, als Mutter eine Maria Breuhahn angegeben. Bekanntlich nahm man das mit den Vornamen immer net so ganz genau. Gibt es ev. zwei Familien? Welche passt dann?


    Ich suche also konkret den Ort der Eheschließung Dinse oo Breuhahn bzw. die konkrete Angabe der Geburt von Johann Friedrich Dinse. Dabei reicht mir völlig der Hinweis auf das Kirchenbuch. Genauere Angaben will ich gar net. Denn sonst geht ja der Spaß am Suchen verloren.


    LG Gertrud


    PS Wer Interesse an den Angabe der Familien Caspar Christian Dinse oo Catharina Elisabeth (Trin-Lise) Schmidten und Caspar Vullradt Dinse (Dinns/Dins/Dinnies) oo Sabina Sophia Dins hat- bitte per PN melden.

  • Hallo Gertrud,
    gefunden im Bürgerbuch Greifswald:
    Eintrag vom 31.März 1831
    Dinse, Peter Jakob, 27 Jahre alt, gebürtig aus Rubenow, wird Bürger 4.Klasse als Tagelöhner



    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Elisabeth
    hier noch ein älterer Eintrag aus dem BB Greifswald:
    am 09.Juli 1790 wurde Bürger
    Dins Ernst Friedrich, ein Fremder aus Wolgast gebürtig, als Schneider im 2.Stand


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Guten Abend, Gertrud,


    vielleicht lässt sich eine Verbindung zu diesem Verstorbenen herstellen:


    Fritz DINSE
    Provinzial-Straßenmeister
    + 16.12.1941 "kurz vor Vollendung seines 45. Lebensjahres" [offenbar in Kulmsee, Kreis Thorn]
    Ehemann, Sohn, Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel
    Für die Hinterbliebenen: Ehefrau Elisabeth DINSE geb. LAU
    Kolberg, Dünenstr. 37, z. Z. Kulmsee, Bahnhofstr. 6
    Trauerfeier am 19.12.1941 um 12.00 h in der Kapelle des ev. Friedhofs, anschließend Überführung der Leiche zum Bahnhof
    In der gleichen Anzeige erfolgt auch ein Nachruf des Amtskommissars Willer, Bürgermeister von Kulmsee.
    Quelle: Sterbeanzeige in der Zeitung Thorner Freiheit vom 18.12.1941, Nr. 298


    "Für die vielen Beweise herzlicher Teilnahme und Kranzspenden beim Heimgange unserer lieben Mutter danke ich allen Bekannten sowie Herrn Pfarrer Kuberski für die trostreichen Worte.
    Frau Elisabeth Dinse geb. Lau.
    Kulmsee, Bahnhofstrasse 6, den 13. Februar 1942."
    Quelle: Danksagung in der Thorner Freiheit vom 14./15.02.1942, Nr. 38


    Schöne Grüße
    Willi

  • Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Gertrud


    mein Name ist Sven Hagemeister und durch den kürzlich eingetretenen irdischen Lauf der Dinge bin ich wieder etwas tiefer in die Forschungsmaterie eingedrungen.


    Dabei ist hier der Name Dinse ein Stichwort das mich etwas aufhorchen ließ.


    Aus den mir zur Verfügung stehenden Informationen hätte ich eine Urgroßmutter Anna Johanna Maria Dinse geborene Hagemeister geboren am 24.04.1886 in Stahlbrode haben sollen. Sterbedaten sind nicht bekannt.


    Leider ist der betreffende Ehepartner dazu nicht bekannt und stellt offensichtlich ein etwas dunkleres Familienkapitel dar, denn mein Großvater väterlicherseits wurde am 29.12.1917 in Greifswald geboren und übernahm den Mädchennamen der Mutter.
    und wuchs dort ohne Vater wahrscheinlich sogar insgesamt ohne Eltern auf, denn in sämtlichen zur Verfügung stehenden auch historischen Dokumenten ist entweder nichts oder die Bemerkung Vater unbekannt vermerkt und
    damit sind an dieser Stelle die ??? präsent. Ich konnte aber den Weg meines Großvaters evt. etwas spezifizieren. Ich gehe davon aus das er 1936 zu den Freiwilligen oder auch gezogenen Männern für das in Greifswald aufgestellte Kampfgeschwader der deutschen Wehrmacht zählt mit dem weiteren Weg nach Kolberg wo er meine Großmutter eine geborene Holz kennengelernt haben muß, denn die ist in Rügenwalde gebürtig und war wohl während ihrer Jugend in einem Kolberger Hotel beschäftigt.


    Leider wurde das Kapitel sowohl durch meine Großeltern als auch meinen Vater nie zur Sprache gebracht.


    Über den Strang der Eltern von Johanna (Carl Friedrich Christoph Hagemeister geb 05.07.1854 in Brinkhof, Mathilde Louise Johanna Hagemeister geb. Mellüh am 11.09. 1860 in Hinrichshagen)ist ein Bezug zu Brinkhof bzw. Hinrichshagen leider weiß ich hier dann auch nicht welches, durch den Geburtsort des Vaters nehme ich an das Gut Brinkhof im Kreis Grimmen gegeben.


    Beim Vater hört es dann mit dem Wissen bzw. Infos auf bei der Mutter geht es dann über in die Namen Mellüh, Kruse und Harloff.


    Vielleicht gibts hier irgendwelche Überschneidungen die uns beiden weiterhelfen könnten


    Mit freundlichen Grüßen verbleibt


    Sven Hagemeister


    Sven Hagemeister

  • Hallo Sven,
    Brinkhof gehört zum Kirchspiel Brandshagen und da ist keine Geburt eines Carl Christoph Friedrich Hagemeister zu finden. Heißt es in
    deinen Unterlagen wirklich Brinkhof?



    Gruss#Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hi Sven,


    HAGEMEISTER, Carl Friedrich Christoph, 24 3/4 Jahre -geb. 5.(25?)Juli 1854 in Brinkhof -Eltern Johann Hagemeister u. Marie Beu
    oo 02 April 1879 in Reinberg
    MELLÜH, Mathilde Luise Johanne geb- 11.9.1860 in Hinrichshagen - Eltern Johann Mellüh u. Dorothee Kruse


    eine weitere Hochzeit fand ich ebenfalls in Reinberg:
    MELLÜH, Albert Friedrich Theodor, 16.8.1853, - Knecht in Reinberg - Eltern: Mellüh u. Dor. Kruse
    oo 13.10.1878 Reinberg
    BUSCH, Marie Caroline Johanne geb. 28.7.1856 Stralsund - Eltern: Friedr. Carl Busch, Stralsund u.Johanne Stob


    ebenfalls Trauung in Reinberg:
    MELLÜH, Johann Carl Theodor, 19 Jahre, Knecht zu Ober-Hinrichshagen - Eltern: Joachim Mellüh in Reinberg u. Sophie Harloff
    oo 20.10.1849 Reinberg
    KRUSE, Dorothea Christiana Elisabeth, 26 Jahre - Eltern: Carl Kruse, Büdner in Wittenhagen ( keine Mutter angegeben)



    Verstorben in Reinberg:
    + 17.4.1871in Hinrichshagen/ Reinberg MELLÜH, Joachim - 79 Jahre geboren in Mesekenhagen 22.Apr 1792 - Altersschwäche ----------
    + 22.10.1882 in Reinberg MELLÜH, Dorothea Christiane Elisabeth geb. Kruse, Ehefrau des Johann Mellüh - 59 1/2Jahre


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo06 ()

  • Hallo Doris,
    Urlaub im Winter ist leider zu Ende und dafür neuer Lesestoff hier für mich, dafür erstmal herzlichen Dank.


    Es deckt sich zum ersten Eintrag alles mit einer Heiratsurkunde des Standesamtes Reinberg aus 1940, lediglich das Datum der Heirat weicht mit dem 27.04.1879 ab. Das Geburtsdatum von Carl Friedrich ist dort mit dem 05.07.1854 in Brinkhof angegeben.
    Aus einem Geburts und Taufauszug geht weiterhin hervor das Johann Carl Theodor Mellüh am 07.01.1830 in Kirchdorf als 4. eheliches Kind geboren und am 17.01.1830 getauft wurde. Der Vater wird mit Jochen Mellüh, Stand Kathemann wohnhaft in Kirchdorf und als Mutter Sophia Harloff ohne weitere Angaben benannt, ausgestellt vom ev. Pfarramt Gristow.
    Für Mathilde Mellüh gibt es einen ebensolchen Auszug, geboren am 11.9.1860 in Hinrichshagen als 5.Kind, getauft 16.9.1860, Vater ist hier besagter Johann Carl Theodor, Arbeitsmann, wohnhaft in Hinrichshagen; Mutter Dorothea Christiane Elisabeth Kruse.
    Aus Ort und Zeit annehmend dürften die Angaben zu den Sterbedaten ins Bild passen.


    Für mich interessanter in diesem Tröt ist jedoch eine evt. Aufhellung des Vaterstranges zu meinem Großvater. Vielleicht kannst Du aus deinem Erfahrungsschatz ja etwas dazu sagen ob es überhaupt denkbar ist offiziell fehlende Angaben zu Mutter oder Vater ausfindig zu machen.


    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo Willy


    Meine Dinse's stammen aus Vorpommern. In Westpreußen waren es die Ristau's. Sowohl Dinse als auch Ristau sind in den jeweiligen Gegenden eher Sammelbegriffe denn Nachnamen. *seufz*


    Gertrud