Wie geht man vor wenn man nur Namen von Personen hat, aber keine Daten

  • Hallo,


    bin nicht total neu in Sachen Ahnenforschung unterwegs, aber es mangelt an
    Erfahrung.


    Habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn ich hier gute Ansätze
    bekomme um weiter zu kommen.


    Habe Vornamen und Nachname (Geburtsname) von meinen Urgroßeltern, aber keine
    Geburts- oder Sterbedaten. So kann ich in den Standesämtern nicht forschen und
    Urkunden bekommen. Wie geht man an solch einen Punkt weiter vor?


    Gruß


    Christian Albrecht (Hamburg)

  • Hallo Christian,


    zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich glaube bzgl. Deiner Frage gibt es leider keine allgemein gültige Antwort.
    Am Besten stellst Du die Daten, die Du hast, im entspr. Unterforum ein.


    Das ungefähre Geburtsdatum der Urgroßeltern kannst Du vom Geburtsdatum der Großeltern ableiten: - 20-25 Jahre.
    Die Heiratsurkunde der Großeltern gibt Auskunft, ob die Urgroßeltern noch lebten oder schon verstorben waren.


    VG Britta

  • Willkommen!


    Nicht entmutigen lassen, es gibt immer Möglichkeiten.


    Du kannst Kopien der "Meldekarten" Deiner Urgroßeltern anfordern, wenn Du weißt, in welchem Ort / Stadt Sie gelebt haben.


    Die gab es seit ca. 1900 , die späteren Einwohnermeldedateien .Meist hat das jeweilige Stadtarchiv diese, wenn sie den Krieg überdauert haben.


    Diese Karten sind nach Namen oder phonetisch (Klangbild der Namen) sortiert, so war es bei mir.


    Darauf sind Daten, Umzüge ,etc. zu ersehen. Natürlich kostet das etwas. Kann sich aber lohnen.


    Sonst musst Du in der Familie alles erfragen an Infos, was da ist. Vielleicht auch bei sehr entfernten Verwandten.


    Du kannst Friedhöfe ablaufen ,evtl. findest Du Namensbezüge. Gibt es Ortschroniken ,in denen Du suchen kannst nach Namen und Familien?


    Kannst Du Zeiträume eingrenzen, wie Britta ansprach , dann kannst du Anfragen an Standesämter stellen.


    Wenn Du an nette Beamte kommst, hast Du vielleicht Erfolg und Sie suchen für Dich.


    Wenn Dein Uropa im Krieg war, lohnt sich eine Anfrage an die WAST .Vielleicht hilft das weiter.


    Am Besten ist, Du stellst die Daten die Du hast hier ein, haben sich schon einige "Verwandte" hier gefunden.


    Gruß


    Opa August

  • Hallo Christian,
    ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Zunächst würde ich in die Geburtsurkunden der Eltern schauen. Da stehen ja dann die Großeltern drin. Dann würde ich mir die Heiratsurkunde der Großeltern besorgen , da stehen die Geburtsdaten drin, meistens jedenfalls, dann die Geburtsurkunden der Großeltern, da stehen dann die Urgroßeltern drin und meistens auch ein Ort, manchmal auch deren Geburtsdaten bzw Alter, dann die Heiratsurkunde der Urgroßeltern oder alternativ die Meldekarten aus dem genannten Ort. Als direkter Nachfahre gibt es für dich keine Sperrfristen.. Ich wünsch dir viel Glück. Ist der Nachname eher selten , lohnt es sich auch mal ins Telefonbuch zu schauen, um eventuell andere Verwandte zu finden, die vielleicht mehr wissen. Dann kannst du auch mal bei familysearch deine Namen eingeben mit einem ungefähren Zeitraum. Vielleicht hast du Glück. Und du kannst natürlich hier deine Namen eingeben und vielleicht jemanden finden , der etwas zu deinen Namen weiß...Dann kannst du hier natürlich auch die Suchfunktion nutzen und eventuelle Beiträge zu deinen Namen finden.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Da es sich hier nicht um eine Suche handelt habe ich diese Anfrage verschoben.


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720