Wie geht man vor wenn man nur Namen von Personen hat, aber keine Daten

  • Hallo,


    bin nicht total neu in Sachen Ahnenforschung unterwegs, aber es mangelt an
    Erfahrung.


    Habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn ich hier gute Ansätze
    bekomme um weiter zu kommen.


    Habe Vornamen und Nachname (Geburtsname) von meinen Urgroßeltern, aber keine
    Geburts- oder Sterbedaten. So kann ich in den Standesämtern nicht forschen und
    Urkunden bekommen. Wie geht man an solch einen Punkt weiter vor?


    Gruß


    Christian Albrecht (Hamburg)

  • Hallo Christian,


    zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich glaube bzgl. Deiner Frage gibt es leider keine allgemein gültige Antwort.
    Am Besten stellst Du die Daten, die Du hast, im entspr. Unterforum ein.


    Das ungefähre Geburtsdatum der Urgroßeltern kannst Du vom Geburtsdatum der Großeltern ableiten: - 20-25 Jahre.
    Die Heiratsurkunde der Großeltern gibt Auskunft, ob die Urgroßeltern noch lebten oder schon verstorben waren.


    VG Britta

  • Willkommen!


    Nicht entmutigen lassen, es gibt immer Möglichkeiten.


    Du kannst Kopien der "Meldekarten" Deiner Urgroßeltern anfordern, wenn Du weißt, in welchem Ort / Stadt Sie gelebt haben.


    Die gab es seit ca. 1900 , die späteren Einwohnermeldedateien .Meist hat das jeweilige Stadtarchiv diese, wenn sie den Krieg überdauert haben.


    Diese Karten sind nach Namen oder phonetisch (Klangbild der Namen) sortiert, so war es bei mir.


    Darauf sind Daten, Umzüge ,etc. zu ersehen. Natürlich kostet das etwas. Kann sich aber lohnen.


    Sonst musst Du in der Familie alles erfragen an Infos, was da ist. Vielleicht auch bei sehr entfernten Verwandten.


    Du kannst Friedhöfe ablaufen ,evtl. findest Du Namensbezüge. Gibt es Ortschroniken ,in denen Du suchen kannst nach Namen und Familien?


    Kannst Du Zeiträume eingrenzen, wie Britta ansprach , dann kannst du Anfragen an Standesämter stellen.