Was ist ein Füllenleger???

  • Hallo Mitstreiter,


    ich benötige eure Hilfe. Viele Berufsbezeichnungen konnte ich zuordnen und weiß das ein "Hirschkäther" ein im Forsthaus wohnender Forstknecht und ein "Hasenhaarschneider" ein Filzmacher ist. Was aber ist ein Füllenleger?
    Der Text lautet: unterm 1sten Jun. d. J. ertheilten Infomatorii, ist der Füllenleger Johann Heinrich Unrath zu Lübtheen, wegen seines geständlichen mit der Anna Carolina Tagewarten betriebenen Ehebruchs zu einer vierwöchigen Gefängnisstrafe bey Speisung mit Wasser und Brod...


    Noch ein Hinweis. Lübthen war ländlich geprägt und es wurde Salz gefördert. Datum war der 17. Aug. 1775


    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Mal nur eine Vermutung:
    als "legen" wird auch die Katration bezeichnet. Es wird heute noch gesagt, ein junger Hengst wird gelegt. Der üblichste Zeitpunkt liegt etwa bei einem Jahr. Von daher würde ich vermuten, dass diese Person Spezialist im kastrieren von Hengstfohlen war. Sowas machten die Bauern eher nicht selbst, weil das Risiko zu groß war und Pferde die wertvollsten Tiere waren.

  • Rotraut,
    das ist nicht nur eine Vermutung!!!


    Fahlen, Fohlen oder Füllen ist Niederdeutsch für junges Pferd. In Verkaufsauktionen aus der Zeit werden häufig "ein Wallach" (kastrierter Hengst) angeboten.


    Hengstfohlenbeschneider ist im neudeutschen überzeugend. Du hast eine verdammt gute Schnuppernase.
    Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.


    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)