FN GÖPFERT, GEBFERT, GEPFERT (vor 1777) aus der dam. Grafschaft Stolberg gesucht

  • Hallo,


    ich suche nach meinem Vorfahren Carl Amand (Gottlieb, Gottlob) GEBFERT [GÖPFERT, GEPFERT]. Er war Bergmann und kam vor 1777 aus der Grafschaft Stolberg nach Pleß, Oberschlesien, wo er am Aufbau der modernen Kohleförderung unter Hütteninspektor August Heinrich Kiß mitgewirkt hat.


    Friedrich Erdmann Fürst von Anhalt-Köthen-Pleß schickte Kiß, der selbst aus Wernigerode stammte, in die Grafschaft Stolberg, um dort nach erfahrenen Bergleuten zu suchen und sie nach Oberschlesien anzuwerben. Einer der ersten angeworbenen war ein Steiger namens Götze. Zu ihm kamen noch andere dazu. Zu dieser Gruppe gehörte vermutlich auch Carl Amand Gebfert. Er arbeitete in der soeben gegründeten ersten Kohlengrube Oberschlesiens Emanuelssegen unweit von Tichau in der Standesherrschaft Pleß (heute ein Stadtviertel in Kattowitz).


    Carl Amand GEBFERT (Gepfert, Göpfert) wurde vor 1756 geboren, war lutherisch. Er ging (vermutlich schon in Oberschlesien) vor März 1777 mit Marianna Peschke die Ehe ein. Mit ihr hatte er elf Kinder:
    Gebfert, Marianna, * 15. 3. 1777.
    Gebfert, Carl Amand, * Emanuelssegen 28. 8. 1778.
    Gebfert, Friedrich, * Emanuelssegen 9. 1. 1780.
    Gebfert, Agnes, * Emanuelssegen 21. 1. 1782.
    Gebfert, Catharina, * Emanuelssegen 2. 3. 1784.
    Gebfert, Veronica Anna, * Emanuelssegen 24. 1. 1787.
    Gebfert, Johann Heinrich, * Emanuelssegen 15. 6. 1789.
    Gebfert, Theresia, * Emanuelssegen 14. 11. 1791.
    Gebfert, Andreas, * Emanuelssegen 28. 11. 1795. evangelisch.
    Gebfert, Franziska, * Emanuelssegen 28. 11. 1795.


    Wer könnte mir bei der Suche nach dem Geburtsdatum und -ort von Carl Amand GEBFERT helfen? Vielen Dank für jeden Hinweis!


    Mit freundlichen Grüssen,



    adagro

  • Hallo adagro,
    wenn ich Deine Ausführungen lese, würde ich denken, dass es das Stolberg im Harz (Sachsen-Anhalt) ist und nich das Stollberg in Sachsen.
    Gruß Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo adagro,


    um Doppelpostings und Doppel-Antworten zu vermeiden, habe ich dieses Thema nach Sachsen-Anhalt verschoben und deine Zweit-Anfrage hier gelöscht.


    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)