Wo ist Harm Bergsma (geboren 2-1-1896) geblieben

  • Hallo,


    Ich suche nach einer meiner voreltern, zu wissen Harm Bergsma. Er ist geboren in Friesland (die Niederlande) den zweiten Januar 1896 als Sohn von Sieger Bergsma und Antje Hendriks Wilpstra. Er ist ca 1926 nach Deutschland gezogen. Das ist alles was ich weiss von dieser Harm.


    Kennt jemanden Harn Bergsma? Ist er in Deutschland verheiratet, gibt es Kinder und wann is er gestorben?


    Mit freundlichem grusse,


    Sieger Witvoet
    Hoogeveen (die Niederlande)

  • Hallo Sieger,


    wenn Du die Metasuche hier auf dieser Webeite nutzt, dann findest Du zwei Grabsteine in Ostfriesland (alle anderen Ergebnisse beziehn sich auf die Niederlande, Frankreich etc.). Das ist zumindest ein Anhaltspunkt, wo Du weiter suchen bzw. ein Anfrage bezüglich Sterbeeintrag stellen kannst.


    Bergsma, Wiebe * 31.10.1930 ✝ 17.02.2008, Friedhof Grimersum
    Bergsma, Jean Maurice * 20.06.1958 ✝ 03.04.1972, Friedhof Grimersum


    Speziell in Gedbas gibt es noch viel mehr Vertreter des Familiennamens. Die müsstest Du mal durchsehen.


    Außerdem gibt es auch noch Einträge zum FN Bersma. Vielleicht gehören die ja auch noch dazu.

  • Hallo,


    Ich habe in 2013 dieser Frage gestellt. Ich wusste damals nicht wo Harm Bergsma in Deutschland wohnte/lebte. Ich habe jetzt ein dreital Briefe gefunden. In dieser Harm (Herman) sagt dass er wohnt bei Willy Gotsen, Dilkrath bei Boisheim. Kann jemanden mir sagen ob es online friedhofe gibt wo mener Vorfahre zu finden ist? Oder wo ich weitere fragen stellen kann?


    Vielen dank,


    Sieger Witvoet
    Hoogeveen
    Die Niederlande

  • Hallo,


    wenn Harm Bergsma in Dilkrath gelebt hat, müsste es dort auch eine alte Melderegisterkarte zu ihm geben.


    Dilkrath ist heute ein Teil der Gemeinde Schwalmtal, schau hier:
    http://nl.wikipedia.org/wiki/Schwalmtal_%28Niederrhein%29
    https://maps.google.de/maps?sa…=dilkrath&mra=ls&t=m&z=13


    Frage einfach mal hier in Schwalmtal beim Bürgerservice nach den alten Meldekarten von Dilkrath
    http://www.schwalmtal.de/C1257…6?opendocument&nid1=59481
    Die Melderegisterauskünfte sind allerdings kostenpflichtig!


    Aus der alten Meldekarte sollte hervorgehen, ob Harm Bergsma in Dilkrath verstorben ist, oder aber ob er
    woanders hin verzog. Sollte er geheiratet haben, müsste auch seine Ehefrau auf der Meldekarte stehen.

  • Hallo Henriette,


    Ich habe auf Ihren Empfehlung einen Mail nach dem Burgerservice geschickt. Ich hoffe dass man mir etwas uber Harm/Herman mitteilen kann.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichem Grusse,


    Sieger

  • Leider keiner Vermeldung von Harm beim Burgerservice Schwalmtal. Ich wurde durchverwiesen nach dem Kreisarchiv Viers. Hoffentlich weiss mann da wann und wo er verstorben ist. War schon etwas mehr uber Harm/Herman zu vernehmen.


    Sieger

  • Auch beim Kreisarchiv Viers kann man mir nichts erzahlen uber Harm/Herman Bergsma. Gibt es nog einigen Hinweisen fur einen weiteren Suche? In einen Brief den Ich gefunden hab erzahlt Harm dass er nachdenkt irgendwo anderes hin zu gehen weil es keinen/wenig Arbeit gibt (dreissiger Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts). Familysearch gibt kein Harm leider. Kann er (er sollte fast vierzig Jahre alt sein) noch zum Beispiel im Wehrmacht gegangen sein? Oder ist dass eine Unmoglichkeit fur ein Niederlander der in Deutschland wohnt?


    Sieger

  • Hallo,


    Weil es schon einige Zeit her ist versuche ich es nochmal. Gibt es einer der Mitglieder diesen Forum der weiss wo Harm/Harmen/Herman Bergsma geblieben ist? Mein Vater, der es auch gerne gewusst hatte ist leider am endes 2015 gestorben. Es wurde schon sein (und vielleicht auch ein bischen emotional) wenn Harm oder Nachwuchs gefunden wurde.


    Vielen Dank fur Ihren Hilfe.


    Mit freundlichen Grusse,


    Sieger Witvoet
    Die Niederlande

  • Hallo, ich hätte hier etwas, was durchaus passen könnte.


    "
    Harm Bergsma
    1896 - ?
    Geburt:
    2. Jan. 1896
    Surhuizum, Friesland, Netherlands
    Referenz-Nr.:
    10825
    Familienmitglieder
    Eltern:
    Sieger Bergsma
    1858 - 1929
    Antje Hendriks Bergsma (geboren Wilpstra)
    1866 - ?
    Geschwister:
    Imke Witvoet (geboren Bergsma)
    1890 - 1980
    Levenloos Bergsma
    1894 - 1894
    Janke Bergsma
    1893 - 1895
    Janke Helder (geboren Bergsma)
    1898 - ?


    "



    Liebe Grüße

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo Guybrush,


    Die Personen die Sie nennen sind die Eltern und Geschwistern der Harm Bergsma. Er ist der einzigen der Familien von denen Ich nichts weiss. Imke ist meinen Urgrossmutter und Sie hat bis zum Ende Ihres Lebens Sich immer abgefragt wo Ihrer Bruder geblieben war. Mein Fater hat es mich so erzahlt und auch er hatte es gerne gewusst. Er is leider ach gestorben und jetzt hoffe Ich of es noch irgendwo in Deutschland Jemanden mehr weisst.


    Grusse,


    Sieger

  • Hm, naja...


    Ich persönlich, würde in Surhuizum, Friesland, Netherlands nachfragen, wann und wohin er gezogen ist.
    Die müssen es ja wissen. Und damit dann weiter. Stück für Stück.


    LG

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)