Von Vehlen (Velen)

  • Guten Abend in die Runde!


    Kennt sich jemand aus? Gibt es mehrere Adelsgeschlechter VON VEHLEN, welche NICHT auf den selben Ursprung zurückgehen, also NICHT verwandt sind :?: :?: :?: Ich meine hier, tatsächlich ADELSGESCHLECHTER und NICHT eine bürgerliche Abstammung des Namens aus einem Ort!!!!! Auch in Mecklenburg gibt es im 17. Jahrhundert ein ADLIGES Geschlecht mit dem Namen VON VEHLEN (VEHLEN) Es verschwindet dort jedoch wieder, oder ist dann ausgestorben. Eventuell "Abkömmlinge" des westfälischen Geschlechts oder ein ANDERES Geschlecht?


    Ich weiß, dass meine Frage schwierig zu beantworten ist. Einen Versuch ist es aber wert.


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    im Adelslexikon von Kneschke ist in Band 9 Seite 364f nur ein Adelsgeschlecht von Vehlen aufgeführt, welches aus dem Raum Westfalen / Niederrhein stammt und am 16.10.1641 den Reichsgrafenstand erhielt. Für diese Familie gibt es eine Stammtafel in Europäische Stammtafeln, Neue Folge Band XXVI, Zwischen Maas und Rhein 2 Tafel 159 - 161. Bei Bedarf gebe ich gerne Auskunft.


    Viele Grüße


    Dirk

  • .........tausend Dank DIRK


    Ich habe ein Rätsel zu lösen betr. Aufkommen des Namens VON VEHLEN in Mecklenburg. 17. Jahrhundert in GRESSOW/JAMEL. Offenbar handelt es sich um Adel. Ein Carl Dietrich von Vehlen heiratet eine Maria Elisabeth von Romondt (RUIMONDT und ähnl.) Ein Carl Andreas von Vehlen heiratet eine Margaretha von Lützow. Bei den Taufpaten kommen folgende Namen vor: von Bülow von Plessen - von Schultz - von Rantzau - von Lützow - von Wotenitz und von Bassewitz. Alle Heiraten und Geburten sind eingetragen in den KB von Gressow.


    Bei diesen Personen handelt es sich jedoch um "Verwandte" meiner Vorfahrin ANNA DORTIA VEHLEN (VON VEHLEN), die in Gressow mit ihrer Hochzeit ebenfalls eingetragen ist. Leider gibt es ihren eigenen Geburtseintrag noch nicht, denn die Kirchenbücher beginnen erst ein Jahrzehnt später.


    WENN es NUR EIN GESCHLECHT mit dem gesuchten Namen gibt, dann muss meine Vorfahrin also DIESEM Geschlecht entstammen. Gibt es Hinweise, dass Zweige dieser Familie kurzfristig in Mecklenburg zu finden waren? Diese Frage beschäftigt mich vorab. In Stammtafeln kann ich überhaupt nicht suchen, da mir entsprechende Hinweise fehlen. Eine ANNA DOROTHEA VON VEHLEN, welche etwa um 1650 geb. wurde und in Gressow, am 23. Januar 1683 heiratet, wird ja sicher nicht zu finden sein!!!


    Es ist ein schwieriger Punkt. Bisher bin ich immer von einer bürgerlichen Abstammung ausgegangen. Die vielen Adelsnamen der Taufpaten und Ehepartner lassen jedoch eher vermuten, dass es sich um Adel handelt.


    Grüße von Seerose :)

  • Entschuldigung!!! Natürlich!!


    Anna Dortia Vehlen (Von Vehlen) heiratet am 23. Januar 1668 in Gressow, den HINRICH CORDUAN (Cordua) Er ist bürgerlich!! Mühlenmeister in Grundshagen Ksp. KLÜTZ. Angeblich VERMÖGEND.


    Danke für das Interesse, mit Grüßen von Seerose :)

  • Hallo Tempelritter


    SEEEEEEHR aufmerksam von dir!!!!!! Diese Seite ist mir allerdings bekannt...und leider......mit Fehlern behaftet. Der Heiratseintrag stimmt jedoch.


    VIELEN DANK, Du bist wirklich SEHR aufmerksam.


    Hallo Dirk


    VIELEN DANK, ebenso an Dich!!


    Grüße von Seerose :)