Hüscheswagen Rg.Bez. Coblenz

  • Hallo Ahnenforschergemeinde,


    ich suche den Ort ? Hüscheswagen im Regierungs Bezirk Coblenz. Kann mir da jemand weiter helfen. Ich finde nur den Ort Hückeswagen bei Wuppertal. Der sollte damit aber nicht gemeint sein. Danke im Voraus und bis dann.




    Berry

  • Hallo Berry
    Ich habs mit Google auch versucht und nichts gefunden aber Du könntest doch eine Mail an das Rathaus in Koblenz senden und dort anfragen damit Du ganz sicher bist.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Berry,


    "Hüttgeswasen" - evl. eine Option?

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Erst einmal Danke für die Rückmeldungen.


    @Henriette 52: Natürlich kann ich die Urkunde rein setzen. Hiermit geschehen. Ich denke aber, dass man es doch deutlich als Hüscheswagen lesen kann.


    hvenitz: der Name wäre dann aber total falsch geschrieben, was aber nix heißen muss. Hüttgeswasen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ob es im RegBez Coblenz lag, muss ich erst einmal abchecken. Aber es könnte was dran sein, denn der Vater des Verstorbenen war Grenzaufseher zu Fuß und ich habe gerade gelesen, dass genau um diese Zeit (1824) dort ein Zollamt gebaut wurde, da sich dort die preußische Grenze zu Oldenburg befand. Es könnte also ein Volltreffer sein.


    Deshalb vielen Dank, auch an den Rest und bis dann.
    Berry

  • Guten Morgen
    Also steht es fest geb in Hüscheswagen.Es könnte sich in dem Falle ja auch um einen Hausnamen handeln.Den findest man nicht im Google.Es bleibt also nichts anderes übrig als dort per Mail anzufragen wo das ist.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo


    Wenn ich den Sütterin Font in Word nutze sehe ich nicht das Wort Hüscheswagen, sondern eher Hütiheswagen. Ist zwar ein absolutes Quatschwort, aber vielleicht hat der Schreiber nicht so sauber geschrieben. Es gibt sonst auch noch Hückeswagen.


    Aber Ihr habt mehr Erfahrung darin die alte Schrift zu lesen 8-)


    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist.


    Die heutige Stadt Hückeswagen (Stadtrechte ab 1859) gehört heute zum Oberbergischen Kreis (Regierungsbezirk Köln).
    Bis 1814 gehörte es zum Großherzugtums Berg in der Provinz Jülich-Kleve-Berg.
    Im Jahr 1822 erfolgte dann der Zusammenschluss mit der Provinz Großherzogtum Niederrhein zum preußischen Staat, später Rheinprovinz genannt.
    Der Sitz des Oberpräsidenten und der Verwaltung war Koblenz.


    Ich hoffe ich konnte noch etwas zur Lösung beitragen.
    Viele Grüße
    Daniel

    nach folgenden Namen suche ich:




    Pommern: Märzke, Promehl, Trapp, Pelz, Niemuth, Schmidt(ke)


    Ostpreußen: Grinda, Dolief, Fabritz


    Posen: Josefiak, Brendel


    Thüringen: Märzke


    NRW: Klein, Kappenstein


    Polen: Schinkowski, Szynkowski, Rau, Gust