Suche nach "verschollenem" Wappen

  • Aus dem Buch: Würzburg und seine Umgebungen: ein historisch-topographisches Handbuch, von Carl Heffner, habe ich folgende Informationen:


    Die ritteradligen Geschlechter VON DETTELBACH und CRONTHAL VON DETTELBACH haben den selben Ursprung. Sie sind jedoch anscheinend in zwei Linien verzweigt und scheinen sich eines doppelten Wappens bedient zu haben.


    1: die eine eines silbernen Hahnenkopfes mit rotem Kamme in blauem Felde, zugleich auch Helmzierde (ist mir bekannt!)


    2: die andere führte als Heroldsfigur eine schräg linke blaue Mauer mit zwei Zinnen im goldenen Felde, auf dem Helme aber zwei halb goldene, halb blaue Büffelhörner mit je drei schwarzen Straußfedern. IST DIESES WAPPEN NOCH IRGENDWO ZU FINDEN? ODER VERSCHOLLEN :?:


    Die ältere Geschichte der Ritter von Dettelbach ist in Dunkel gehüllt!!! Erste urkundliche Erwähnung: HELMERICH, miles de Tetilbach anno 1101.


    Grüße von Seerose :)

  • Die Wappen sind - auch unter anderem Namen - nicht zu finden.
    Diese Rittergeschlechter sind offenbar noch früher ausgetorben als die anderen.
    Der Aufbau einer Ahnenreihe von diesen nac heute herunter dürfte noch viel schwerer sein, da fehlen einfach min.d. 800 Jahre.
    Viel Glück

  • Tausend Dank rotssaki!!!


    Dank Deiner gefundenen Informationen blicke ich hier langsam durch! Hier handelt es sich wohl auch um ein ANDERES als das UNTERFRÄNKISCHE RITTERGESCHLECHT der Herren von Dettelbach (dicht bei Würzburg!), die den Hahn im Wappen führte. Anscheinend gab es noch ein weiteres Adelsgeschlecht mit gleichem Namen. SEHR VERWIRREND!


    Ich denke aber, dass ich nun den Durchblick habe. TOLL!!!


    VIELEN HERZLICHEN DANK, mit Grüßen von Seerose :)