Ehescheidungsunterlagen Ostpreußen Kreis Tilsit

  • Hallo zusammen!


    Während meine Anfrage nach Personenstandsurkunden aus Ostpreußen beim Standesamt I in Berlin noch in Bearbeitung ist (und auch noch eine Zeit lang in Bearbeitung sein wird), konnte ich durch etwas Telefonieren mittlerweile noch lebende Verwandte finden können. Demnach war mein Ururgroßvater wohl mindestens drei mal verheiratet. Die zweite Ehe endete mit dem Tod der Ehefrau, aber die erste Ehe (in welcher mein Urgroßvater geboren wurde) wurde laut Vermerk meines Urgroßvaters in seinem Familienbuch am 03. Dezember 1908 geschieden.
    Ich habe bereits über einen anderen Fall einer Ehescheidung Unterlagen vom zuständig gewesenen Gericht erhalten können (Kopie des Scheidungsurteiles, nicht der Akten, welche nicht mehr existieren). Der Unterschied ist hier nur, dass ich einerseits keine genaueren Angaben als das Datum der Ehescheidung habe (zuständiges Gericht und Aktenzeichen kenne ich nicht) und andererseits nicht weiß, wo solche Unterlagen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten aufbewahrt werden, sofern sie noch existieren.
    Der Wohnort der Familie war damals vermutlich Powilken (Gemeinde/Kreis Pogegen, Standesamt Piktupönen) im Kreis Tilsit in Ostpreußen, zumindest wurde dort noch zwei Jahre zuvor der gemeinsame Sohn geboren.
    Ich hoffe, dass mir hier jemand von euch helfen kann, wohin ich mich wenden kann.


    Vielen Dank im Voraus und viele, freundliche Grüße!
    Julien L. Thiesmann

  • Hallo nochmal,


    hat noch niemand von euch Erfahrungen mit solch einem Fall gehabt?
    Hat noch niemand Ehescheidungsunterlagen aus Ostpreußen angefordert oder anfordern wollen und weiß niemand, an wen ich mich wenden könnte bzw. müsste, um in meinem Anliegen weiterzukommen? ?(
    Ich hoffe noch auf eine Antwort! :wacko:


    Freundliche Grüße
    Julien L. Thiesmann