FN GURTSCHINSKY aus ???

  • Sehr geehrte FamilienforscherInnen,


    bei meinen Nachforschungen konnte ich beim Trauungseintrag der Tochter


    ARNDT Hedwig Elise Agnes
    * 19.05.1899 in Grabow a.d. Oder (Stettin)
    oo 01.09.1920 in Wilhelmshaven
    + 08.11.1976 in Wilhelmshaven


    die Eltern


    ARNDT Franz
    ARNDT Elise geb. GURTSCHINSKY


    und den, wie ich bei weiteren Recherchen feststellen musste, in Deutschland sehr seltene Familienname
    GURTSCHINSKY finden.


    Das Ehepaar wohnte zum Zeitpunkt der Trauung ihrer Tochter in Rüstringen (Wilhelmshaven).


    Wie ich heute in Erfahrung bringen konnte, könnte Elise Gurtschinsky aus Schlesien Marklissa stammen.


    Sachdienliche Hinweise, die diesen Ahnenstamm erweitern, werden jederzeit gerne angenommen.


    Mit freundlichem Forschergruß
    Walter (Heß)

  • Hallo Walter,


    wenn Franz und Elise G. 1920 in Rüstringen lebten, sollte es zu ihnen auch eine
    alte Meldekarte geben. Daraus sollte dann hervorgehen, wann und wo Elise geboren
    wurde.


    Die alten Meldekarten von Rüstringen werden verwahrt im Stadtarchiv Wilhelmshaven.
    Email: stadtarchiv [ at ] stadt.wilhelmshaven [Punkt ] de

  • Hallo Henriette 52,


    danke schön für den Tipp mit der Meldekarte.
    Vor kostenpflichtigen Anfragen an die Archive versuche ich erst über andere Quellen ans Ziel zu kommen.


    Kennt jemand ein Polnisches Archiv das bereits Daten von Marklissa online zur Verfügung stellt ?


    Mit freundlichen Forschergruß
    Walter (Heß)

  • Hallo ken78bln,


    vielen Dank für die Antwort.


    Familienforschung funktioniert nach wie vor fast ausschießlich analog, auf die traditionelle Weise (Archive, Standesämter, Adressbücher, Kirchenbücher usw.). Online verfügbare Register sind weiterhin die absolute Ausnahme.


    Das ist schon richtig, mit viel Glück erhält man jedoch auch über die Foren Kontakt zu Forschern deren Wurzeln die eigenen kreuzen und zudem sehr gute weiterführende Informationen.


    Zudem sind zu Marklissa (Lesna) Kreis Lauban aus jüngerer Zeit wohl leider nur die Heiraten von 1905 überhaupt erhalten, vergleiche hier:
    http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html


    Wenn ich mich nicht irre berifft das nur die Standesamts-Akten. Die Kirchenbücher sind vorhanden.
    Der Vorschag von Henriette 52 war das Stadtarchiv von Wilhelmshaven.


    Mit freundlichen Forschergruß
    Walter (Heß)

  • Hallo Walter,

    Kennt jemand ein Polnisches Archiv das bereits Daten von Marklissa online zur Verfügung stellt ?


    Auch die polnischen Archive sind nach dem Territorialprinzip aufgebaut, d.h. dass das zuständige Archiv in Luban ist. Marklissa (Lesna) gehörte zum Kreis Lauban, heute Luban.
    Luban hat noch keine Dokumente digitalisiert und somit können die Archivalien nur auf konventionellem Weg ausgewertet werden.
    Welche Dokumente im dortigen Archiv vorhanden sind, ist unter:
    http://baza.archiwa.gov.pl/sez…lissa&operator=and&word2=
    zu erfahren.


    Viele Grüße Marklissa