Brendler - Seitendorf

  • Ich suche Informationen zu Johannes und Franziska Brendler aus Seitendorf, die 1901 einen Sohn Namens Max Johannes Brendler bekamen. Max´ Schwester hieß Hedwig. Als Hedwig dann später heiratete hieß sie Rose mit Familiennamen.


    Kann mir jemand helfen? Gerne auch als private Nachricht!

  • Ich suche Informationen zu Johannes und Franziska Brendler aus Seitendorf

    Um welches Seitendorf geht es? Es gibt in Schlesien diverse Seitendorf. Bei Seitendorf, Kreis Schönau kann ich möglicherweise weiterhelfen, da ich die Kirchenbücher von 1794 bis 1870 bearbeitet habe.


    Gruß, Jesper

  • Hallo netti80,


    wenn der Max Johannes tatsächlich 1901 geboren wurde, scheidet Seitendorf = Zatonie aus, denn da gibt es diesen Namen nicht. Zwar wurden etliche Brendler-Kinder in diesem Jahr geboren, aber kein Max Johannes.


    LG


    Birdie

  • Hallo Birdie,


    ich hab noch einmal nachgefragt, es muss ein Seitendorf in Polen sein, das früher zum Landkreis Zittau gehörte. Ich schick dir nochmal das genaue Geburtsdatum per PN, vielleicht kannst du nochmal nachschauen?

  • Ja, es ist das Seitendorf, das heute Zatonie heißt.


    Ken, danke für den Hinweis, es in einem anderen Forum zu versuchen... Das werd ich demnächst mal machen :-)


    Zu dieser Mormonen-Datenbank war ich auch schon vorgestoßen, bin aber nicht so recht fündig geworden. Vielleicht muss ich es doch mal beim Standesamt versuchen...

  • Hallo
    wenn es Seitendorf bei Zittau ist, da ist einiges verfilmt und kann bei den Mormonen bestellt und eingesehen werden.


    Es ginbt auch einen Forscher , ich werde ihn mal anfragen ob Ihm der Name bekannt ist


    Peter Woddow

  • Hallo Netti,


    definitiv ist in Seitendorf kein Max Johannes in den katholischen KB zwischen 1890 und 1904 enthalten.


    19.3.1891 (+ 19.3.1891) Johanna Linda 2. Kind Johann August Brendler oo Francisca Thöricht Wetzwalde bei Kratzau in Böhmen
    24.7.1893 Hedwig Linda 3. Kind o. g. Eltern


    22.2.1900 (+11.10.1901) Anna Francisca 5. Kind Johann Anton Brendler Grst.besitzer Nr. 275 oo Francisca Pauline Heidrich aus Königshain
    9.8.1902 (+25.8.1902) Anna Elisabeth 6. Kind o. g. Eltern


    25.12.1897 Anna Martha 1. K. 2. Ehe Johann Ferdinand Brendler Bauer oo Emma Francisca Wittig
    21.7.1901 Hedwig Elisabeth 2. Kind o.g. Eltern


    So, das wären die Kinder evtl. passender Eltern.



    Gruß


    Birdie

  • Birdie, super! :danke:


    Diese Franciska Thöricht ist die Mutter von dem Max Johannes, mein Opa hat den Nachnamen erwähnt, wußte aber die Schreibweise nicht. Wenn die Hedwig das 3. Kind war, dann muss der Max Johannes das 4. Kind gewesen sein, mein Opa meinte, dass sie wesentlich älter als er war. Warum er dann nicht dort enthalten war, weiß ich aber auch nicht.


    Was ich nicht ganz verstehe: Ist das erste Kind gleich gestorben? Ist etwas verwirrend geschrieben oder ich kann nicht ganz folgen?


    woddy, danke auch für deine angebotene Hilfe, aber ich hab glaub ich erst mal, was ich wollte.

  • Na das wär´s ja, Jutta :P


    Sag mal Birdie, ist es auch noch möglich, das 1. Kind von den Eltern rauszufinden? Müßte dann ja vor 1890 gewesen sein? Oder ist das zu umfangreich?


    Jetzt hab ich das so verstanden, das das 2. Kind am Tag seiner Geburt gestorben ist, richtig?

  • Hallo Netti,


    es wäre für mich leichtergewesen, wenn Du den Nachnamen der Mutter erwähnt hättest, auch wenn die Schreibweise anders gewesen wäre. Daran bin ich gewöhnt, dass Namen alle nase lang anders geschrieben wurden.


    Das 2. Kind ist am Geburtstag gestorben, das hast Du richtig erkannt.das 1. Kind Joseph ist am 7.5.1890 geboren und am 20.9.1890 gestorben. Der Vater war übrigens Bauer in der Nr. 159.


    Gruß


    Birdie


    Jutta,


    da werde ich wohl kaum helfen können, da die Hochzeit ja wohl in Böhmen war und ich damit den Vater des Johann August nicht kenne. Ich kann es versuchen, aber versprich Dir davon nicht zuviel. Brendlers gab es ja wie Sand am Meer und Johann August war auch nicht gerade selten.Dazu brauche ich etwas mehr Zeit, als ich augenblicklich zur Verfügung habe. Also gedulde Dich etwas.


    LG Birdie

  • Birdie, es tut mir leid, wenn ich es dir jetzt unnötig schwerer damit gemacht habe, dass ich den Nachnamen der Mutter nicht erwähnt habe. Mein Opa hatte nur nach mehrmaligen nachfragen erwähnt, dass sie wohl "Türcht" geheißen haben muss. Und als ich den Namen bei deiner Aufzählung gesehen habe, war mir klar, dass sie es sein muss.


    Was gibt´s denn da jetzt noch für Möglichkeiten mit dem Max Johannes, wenn er denn da nicht drin ist in den Büchern? Muss er dann ganz woanders geboren sein? Oder kann die Mutter nochmal einen anderen Mann gehabt haben?


    Was ich noch weiß, ist, dass der Vater Johann August) sich wohl aufgrund von Schulden das Leben genommen hat und dass die Mutter (Francisca) 1939 beim Einkaufen in Zittau gestorben ist, sie wohnte wohl dann in Poritsch (Polen). Und dass die Hedwig später Rose hieß, in Rosenthal (Tschechien) wohnte und 2 Töchter hatte, von der eine Hildegard hieß. Das sind jetzt aber wirklich alle Infos die ich habe, aber ich weiß nicht, wie ich z.B. die Kinder der Hedwig finden könnte, um sie evtl. nach Unterlagen der Familie zu fragen...


    Doch noch ein Edit: Nach Rücksprache mit meinem Opa (die Erinnerung kommt bei ihm nur stückchenweise), sagt er, dass es möglich wäre, dass der Vater sich umgebracht hat, als die Mutter noch mit Max schwanger war. Die Mutter hat dann wohl mit Max eine Zeit lang bei einem Onkel (ihrem Bruder?) in Königshain gewohnt.


    Und Franciska hat dann noch einmal geheiratet und hieß dann Lichtner.

  • Hallo Netti, hallo Jutta,


    heute ist Euer Glückstag!!!!!


    Johann August wurde am 7.5.1864 (3. Kind) des Joseph Brendler, Bauer Nr. 159 +7.8.1888 und der Johanna Ebermann aus KH + 4.5.1878 geboren.


    LG


    Birdie

  • Ich danke Dir Birdie. :D


    So liebe Netti,


    ich habe folgendes in meinen Unterlagen:


    Johann Martin August Brendler
    Beruf: Häusler u. Weber in Seitendorf
    Konfession: röm.-kath.


    geboren: 10.11.1817
    gestorben: 14.10.1874 in Seitendorf


    Vater: Gottfried BRENDLER [um 1803 (2 Kinder)]
    Mutter: Maria Johanna RIEDEL [um 1803 (2 Kinder)]


    Geschwister: Franz Joseph BRENDLER [21.02.1825 - 07.08.1888 (3 Kinder)] (der dürfte zu dir gehören )


    1. Ehe: mit Josepha Klara RIEDEL [21.08.1817 - 01.01.1893 (2 Kinder)]


    Kinder: Johanna Franziska BRENDLER [25.03.1848 - 05.04.1895]
    August BRENDLER [01.11.1849 - 05.05.1872]


    Liebe Grüße von Jutta

  • Danke erst mal birdie und Jutta für eure tolle Arbeit :thumbup:


    Jutta, so wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Franz Joseph Brendler (Bruder von Johann August Brendler), der Vater von Johann August Brendler. Dieser ist ja der Vater von Max Brendler, welcher der Vater von meinem Opa ist.


    Somit ist deine Ahnin Johanna Franziska Brendler, eine Tochter des Bruders des Uropas meines Opas. Richtig?


    Den Zusammenhang mit dem Joseph Johann Brendler seh ich irgendwie grad nicht?! Klär mich auf, bitte :)

  • Hallo Forum,
    der Max Brendler starb nach 1937 in Argentinien.
    Ich denke über die Familie Brendler kann man noch eine große Datenmenge erhalten, wenn ihr mal ein bißchen im Forum stöbert.
    Danke woddy für deinen Hinweis
    Gruß
    J.J.