Infantrie-Reg. Nr.49 9. Komp.

  • Hallo Zusammen,


    wo finde ich weiter angaben zu Infantrie-Reg. Nr. 49 9. Komp. ?


    In einer Verlustliste ist mir ein Name besonders aufgefallen, da es sich um meinen Ururgroßvater handeln könnte.
    Es handelt sich um Moderhak, Ferdinand.


    Danke schon mal für eure Hilfe im voraus.


    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Guten Morgen,


    speziell zur 9. Kompanie wirst Du wohl nicht viel bis gar niochts finden.


    Hier gehts zum Regiment im Genwiki IR 49


    und hier zur übergeordneten Division mit dem Gefechtskalender 4. Infanterie-Division
    Das Regiment war dieser Division während des ganzen Krieges unterstellt, bis auf kleinere Zuteilungen.


    schönen Sonntag


    Jürgen

  • Hallo Joachim


    Gehe zu einer Bibliothek und leihe dir das Buch:


    Das Infanterie-Regiment von Kluck 6. Pomm. Nr. 49 im Weltkriege 1914 - 1918: nach amtlichen Kriegstagebüchern und Berichten von Mitkämpfern


    über Verleihe aus.


    In dem Buch sind teilweise mehr Informationen zu den Gefallenen enthalten wie in den Online Projekt http://wiki-de.genealogy.net/Verlustlist…ltkrieg/Projekt.


    Tolle Sache, großes Lob.




    Die Militärarchive in Deutschland haben auch noch Unterlagen vom ersten Weltkrieg.



    Ich stand damals auch vor dem Problem wo finde ich noch weitere Angaben . Bei mir war es das IR42.


    Viele Erfolg.


    Mit freundlichen Grüßen Peter :)

  • Moin Peter,


    welches Militärarchiv hat denn noch Unterlagen über den 1. WK., das preuß. Miitärarchiv ist bekanntlicherweise bei einem Bombenangriff auf Potsdam im Frühjahr 1945 zu 98% vernichtet worden. Der grüßte Teil der heute und hier weitergegebenen Daten stammt doch wohl zu 90% aus den Regimentsgeschichten und den Veröffentlichungen des Reichsarchivs.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Moin Peter,


    ja, für das sächs. Kontingent, genau wie die Bayern und die Badener, aber es handelt sich hierbei um ein preuß. und die Unterlagen sind 1945 vvernichtet worden.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Jürgen Peter und Harald,


    vielen Dank erst einmal für eure Hinweise.


    Gruß
    Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.