Wer erkennt diese Uniformen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Foto meines Ururgroßvaters Jacob (Jakob) Pfeil, geboren am 25. April 1880, gefallen am 19. Dezember 1916 in Korytnica (Alt Körtnitz), Kreis Dramburg. Er ist im 1. Weltkrieg gefallen. Vorher muss noch dieses Foto entstanden sein, das ich als Scan aus der Familie erhalten habe.


    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/7139/05iy.jpg]


    Jakob Pfeil sitzt in der ersten Reihe ganz links.
    In den Verlustlisten habe ich ihn als Unteroffizier gefunden (siehe http://des.genealogy.net/search/show/5404364).
    Passt das zu seiner Uniform? Könnt ihr anhand der Uniform noch mehr erkennen (Truppenbezeichnung, Regiment)? In der Verlustliste scheint mir keine Angabe zu seiner Truppe angegeben zu sein.
    Kann ich über die WAST noch mehr erfahren oder vielleicht noch irgendwo Feldpost oder andere Unterlagen erhalten?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten und Einschätzungen!


    Danke im Voraus und herzliche Grüße von


    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Julien,
    gibt es auf der Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Angaben zu einem Photoatelier, etc. ...)? Wenn ja, bitte auch mal zeigen.
    Ich vermute dass das gezeigte Bild wohl eher vor dem 1. Weltkrieg entstanden sein dürfte (evtl. zu seiner regulären Wehrpflichtzeit)?
    Zum 1. Weltkrieg könnte er (mit ca. 34 Jahren) evtl. bei einer Reserve- oder Landwehr-Einheit gewesen sein?
    ;) Gruß Jens

  • Hallo,


    wie Jens schreibt, die Rückseite wäre hilfreich, ebenso der Geburtsort.


    Jakob ist 1880 geboren
    wahrscheinlich 1900 zum Wehrdienst eingezogen worden
    gedient bis 1902
    bis 1907 Reservist gewesen,
    dann zur Landwehr 1. Aufgebot bis 1912,
    und zum Kriegsbeginn gehörte er zur Landwehr 2. Aufgebot


    (siehe Genwiki)


    Es ist daher stark zu vermuten das er bei einem Landwehr-Regiment war.


    Auf dem Bild ist er einfacher Soldat. Den Uffz hat er wahrscheinlich im Krieg gemacht. Ich glaube auch das das ein Bild aus seiner Wehrdienstzeit ist. Der Soldat in der Mitte ist übrigens Unteroffizier (siehe Kragen und Unterarme).


    Bei dem Soldaten rechts neben dem Unteroffizier meine ich ich auf der rechten Schulter eine 4 und auf der linken eine 1 zu erkennen. Das wäre dann das 14. Infanterie-Regiment. Dieses war in Bromberg stationiert, hatte rote Brandenburger Aufschläge und ab 1897 gelbe? Schulterklappen.


    Gruß Jürgen


    Achso: Die WASt = Wehrmacht-Auskunftsstelle
    Die meisten Unterlagen der Kaiserarmee sind im WK2 verloren gegangen, außer bei den Sachsen, Bayern, Württembergern.

  • Hallo Renate, Jens und Jürgen,


    danke für eure Beiträge.


    @ Jens:
    Nein, leider habe ich keine entsprechende Rückseite des Fotos, denn, wie ich schon anfangs geschrieben habe, habe ich es nur als Scan. Ich versuche aber sowieso schon, Originalfotos aus dieser Familienecke zu bekommen. Wenn ich die Rückseite habe, würde ich mich wieder melden.
    Danke für den Link und die Übersicht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Foto vor dem 1. Weltkrieg entstanden ist. Das ist sogar eine ganz gute Idee, denn ich habe noch ein anderes Foto, auf dem Jakob etwas älter zu sein scheint (leider nur Scan der Kopie eines Fotos - und dann noch in schwarz-weiß, also ziemlich schlechte Qualität :wacko: ).


    @ Jürgen:
    Wie bereits erwähnt: Ich habe leider kein Originalfoto und keine Rückseite des Bildes.
    Die Angaben zu Geburtsort und Wohnorten von Jakob Pfeil kann ich allerdings ergänzen:
    Geburtsort: Biebighausen (bei Hatzfeld), Kreis Biedenkopf in Hessen
    Wohnorte:
    ab 1880 - Biebighausen (bei Hazufeld), Kreis Biedenkopf
    ca. 1895-1900 - Hatzfeld, Kreis Biedenkopf
    1901-1904 Umzug nach
    1905-1915 - Billmerich, Kreis Unna


    Viele Grüße
    Julien L. Thiesmann

  • Moin Jürgen,


    Krs. Biedenkopf gehörte zum Bez.Kdo. Marburg = XI. Armee Korps.
    Das Bez.Kdo Marburg gehörte zur 43. Inf.Brig.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Jürgen,


    ich hab das Bild mal runtergeladen und die Schulterklappen angeschaut, der re. neben dem Uffz. das sieht mir nach einer "platzenden Bombe" aus was aber zu den Ärmelaufschlägen nicht passt.
    Das XI. AK hatte rote Schulterklappen und gelbe Pattenvorstöße, Ärmelaufschläge "brandenbg. Form"
    Dem XI. AK waren unterstelle:
    Inf.Rgt. 32, Inf.Rgt. 71 (ab 1899), Füs.Rgt. 80 (bis 1899), Inf.Rgt. 81 (bis 1899), Inf.Rgt. 82, Inf.Rgt. v. Wittich Nr. 83, Inf.Rgt. 87 (bis 1899), Inf.Rgt. 88 (bis 1899), Inf.Rgt. Großherzog v. Sachsen Nr. 94, Inf.Rgt. 95, Inf.Rgt. 90,
    Inf.Rgt. 167 (ab 1913)
    Bis 1899 gehörten zum AK. die Inf.Rgt. 115, 116, 117 und 118.


    Die Aufnahme ist vermutl. aus der Wehrdienstzeit, also umn 1900. Interessant ist der Hintergrund des Bildes, das ist nämlich eine Leinwand, also aufgenommen in einem Fotoatelier.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald