Suche nach Reusch und Hadamer

  • Hallo liebe Mitforscher,


    Die Mutter meines Urgroßvater Karl Reusch hieß Anna-Katharina Reusch, geb. am 30.03.1824 in Würzburg. Sie war nicht verheiratet. Mein Großvater war also ein uneheliches Kind. Die Mutter von Anna Katharina hieß Josefa Klara Hademer, geboren vermutlich am 11.12.1800 in Mainz. Sie war verheiratet mt einemHeinrich Reusch, seine Geburtsdatum ist nicht bekannt.


    Sollte Jemand in der Richtung Reusch Hadamer forschen, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Ich gebe auch gerne meine Forschungsdaten weiter.


    Liebe Grüße von


    Ulfried

  • Hallo Ulfried,


    ohne irgendetwas genaues zu Deiner Frage sagen zu können - finde ich Bayern einfach die falsche Gegend um nach Reusch zu suchen.
    Natürlich liegt Würzburg in Bayern - aber so aus dem Bauch würde ich Rheinland-Pfalz einfach bevorzugen. Hadamar als Name war mir bisher auch nicht bekannt - der Ort liegt zwar in Hessen aber nahe der Grenze zu Rheinland-Pfalz und Dein einziger konkreter Anhaltspunkt liegt doch mit Mainz auch in Rheinland-Pfalz. Natürlich kannst Du so einen Versuchsballon starten - aber ganz konkret suchst Du momentan nach der Hochzeitsurkunde Deiner Urur(ur)-Großeltern Reusch-Hademar oder Hadamer und die dürfte in Mainz zu finden sein, darin erfährst Du dann im Idealfall auch woher der Heinrich Reusch stammte.


    Es gibt übrigens in ancestry außer Dir noch eine Forscherin mit diesem Teil-Stammbaum - die kommt aber auch nur bei Hadamer ein wenig weiter nicht bei Reusch.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg
    Gruß
    Christine

  • Da ich Christines Vorschlag gut und hilfreich finde, habe ich das Thema nach Rheinland-Pfalz verlinkt. Es ist so in beiden Foren zu finden.
    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Halo Christina, Hallo Jörg,


    danke für Eure Tipps, aber bei ancestry war ich schon aktiv und habe dort auch schon einiges gefunden. Werde aber noch mal Kontakt zu einigen Forschern aufnehmen, vielleicht ergibt sich doch noch eine neue Spur.


    Nochmals danke und freundliche Grüße
    Ulfried.