Braumann / Brohmann/ Bromann

  • Hallo liebe Mitforscher, ich besitze einen recht großen Stammbaum der Sippe Bro/aumann aus Klein Ammensleben. Leider finde ich keine Hinweise, wie diese Sippe ( Ackermänner ) an den oder die Höfe gekommen ist. :( Der 1. Bromann war Heinrich, geb. ca. 1595 in Quarnebeck (Altmark). Er, sowie seine Brüder, sind wohl im 30-jährigen Krieg dort wegen der Unbill fort gezogen. Einer ist in Bülstringen geblieben und Heinrich hat sich in Klein Ammensleben angesiedelt. Wie ist er an den Hof oder die Höfe Nr. 3 +4 gekommen? Gekauft oder erheiratet? Name und Daten zur Ehefrau sind unbekannt... Hat jemand vielleicht dazu Ideen oder Informationen? Heinrichs Sohn Joachim Bromann ist 1658 in Besitz des Hofes Nr. 4 und ehelicht Maria geb. Schröter verwitwete Kiene am 09.01.1658 in Klein Ammensleben Hof Nr. 7.
    Die Nachkommen finden sich in vielen umliegenden Orten. Ich freue mich natürlich auch immer über neue Daten und Informationen zu dieser Sippe.
    Gebe bei Bedarf auch gern solche weiter.
    Ich hoffe auf einen regen Austausch... :)
    Bur

  • Samstag, den 7. Dezember 2013


    Hallo Bur, vielleicht kannst Du mir helfen. Mein Vorfahr in Bülstringen ist Braumann, Andreas * 1640 g in ?? . + 31.5.1640 in Bülstringen. oo 10.6.1665 mit Berens, Ilse * 8.2.1650 . Der 1. Sohn * 27.11.1669 wurde Heinrich getauft. Meine Frage ist, in welchem verwandschaftlichen Verhältnis stand Andreas Braumann zu deinem Heinrich Braumann * ca. 1595 in Quarnebeck. Gibt es den Namen der Mutter, oder der Brüder ? Für deine Hilfe wäre ich dir sehr dankbar. Ich habe von dem Unglück gelesen, das 1626 über Quarnebeck hereinbrach. Die kaiserlichen Soldaten wurden einquartiert und verwüsteten den Ort, und das war der Auslöser für eine Pest. Außer Andreas Braumann mit Frau und 6 Kindern gab es in Bülstringen nur noch Brohmann, Abel * 1550 g r-kath. Müller. Deine Frage, wie Heinrich oder sein Sohn Joachim an einen Hof gekommen sind ist für mich klar, durch einheirat. Ein Ackermann zu der Zeit bedeutete schon etwas. Ein Beispiel will ich dir doch nennen. Es betrifft sogar einen Braumann/Brohmann, Nicolaus * 1717 g in ?? Er heiratete in Berenbrock Catherina Drevenstedt. Die Eltern, der Ackermann Heirich Drevenstedt und Ilse Knake hatten 7 Töchter, aber keinen Sohn. Durch die Heirat mit der ältesten Tochter, die auch 8 Jahre älter als Nicolaus Brohmann war, wurde er Ackermann.


    Viele Grüße


    hans43