Wo oder was ist Russia? u.a.

  • Werte Forschergemeinde,


    ich habe eine "Registration Card" zu einem Ignatz Mintkewicz gefunden, der irgendwo in meine Sippe passen könnte. Ich nehme mal an, dass es sich um eine Einberufungskarte (Militär) handelt. Ein Datum steht nicht auf der Karte. Sie beinhaltet 12 Fragen, die zu beantwortet waren. Zwei Dinge sind mir etwas rätselhaft:


    Frage 5: Where were you born? hat Ignatz mit "Russia" (Town) und "Poland" (State) beantwortet.


    Wo liegt dieses "Russia" eigentlich bzw. wie heißt dieser Ort heute?


    Frage 10: Married or single (which)? hat er mit "married" beantwortet und Race (specify which)? mit "caucasian". Trotzdem er "verheiratet" angab, steht der Name der Frau nicht auf der Karte.


    Unter Frage 1: Name full hat er oder der Erfasser "Ignatz Mintkewicz" notiert. Diese Schreibweise des Familiennamens deckt sich mit den übrigen in meiner Sippe auch. Allerdings ist die Unterschrift dann "Ignac Mientkiewic".


    Wie muss ich das nun werten?

  • Hallo Michi,


    Hier zunächst mal die Erklärung, was caucasian bedeutet: http://de.wikipedia.org/wiki/Europide


    Über die "richtige" Schreibweise des Namens würde ich mir zunächst mal keinen Kopf machen, die kann Dir in amerikanischen Dokumenten noch ganz anders begegnen.


    Ein Datum steht übrigens auch auf der Karte (auf der zweiten Seite): 5. Januar oder Juni 1917.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Woher stammt denn Deine Sippe?


    Ignatz vermutlich aus Kalisz/Polen:
    https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KFQ9-G1Q (krall Dich nicht am Dezember fest)


    Polen "gehörte" damals zu Russland, daher vermutlich die Bezeichnung Russia Poland.


    Es gibt übrigens noch eine weitere WWI Reg. Card, da hat er dann "richtig" unterschrieben: https://familysearch.org/pal:/…0&wc=M9W1-4B8:n2029389949, auf der ist auch das Ausstellungsdatum besser zu lesen, Juni.


    Und noch was: https://familysearch.org/pal:/…96?cc=1916249&wc=13005613

    Gruß
    Anita

    5 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo animei,


    vielen Dank. Du hast wahrscheinlich die Suchkriterien etwas anders gestaltet, denn die andere Reg.-Card und den letzten Schein habe ich gar nicht angezeigt bekommen. Woher meine Sippe genau stammt, weiß ich noch gar nicht mal, da ich noch nicht sehr weit bin und mich auch an "Kleinigkeiten" festhalte. Der Name Mintkewicz, auch in den übrigen Schreibweisen, scheint ein Sammelbegriff zu sein, wie Meier, Schulze, Lehmann. Im Moment bin ich noch bei den Daten ab 1900 und da wohnten meine Vorfahren (mütterl.) alle im Kreis Wirsitz... Netzthal, Friedrichshorst usw. Dazu habe ich auch einiges an Material aus dem Heimatbuch "Der Kreis Wirsitz". Eine Verbindung in Richtung Auswanderung gibt es aus Friedrichshorst. Ich weiß nur noch nicht, wohin ich diese Person stecken muss (Geschwister von wem?) Der Ignatz ist gewissermaßen ein "Nebenprodukt". Mit der Zuordnung bin ich allerdings sehr vorsichtig. Solange ich nix konkretes habe...

  • wer hält es denn für möglich, dass es sich bei Russia eigentlich um Prussia handelt?

    Hallo Rocco,


    in vorliegendem Fall glaube ich das eher nicht, denn in allen Einträgen, die ich dazu fand, steht deutlich Russia. Auch auf Passagierlisten steht oft: Herkunft Russia, Nationalität Polish.

  • Hallo Anita,


    war auch nur eine Vermutung, da der Kreis Wirsitz zu Preußen gehörte.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Wirsitz


    Kalisz gehörte zu Kongresspolen, was in enger Verbindung zu Russland stand.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kongresspolen


    Einen Hörfehler des Schreiberlings würde ich nicht ganz ausschließen, es ist aber wohl eher so, dass der von Michi gefundene Ignatz Mintkewicz, nicht "irgendwo in seine Sippe passen könnte".


    VG


    Rocco, der sich irren mag

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!


  • war auch nur eine Vermutung, da der Kreis Wirsitz zu Preußen gehörte.
    Kalisz gehörte zu Kongresspolen, was in enger Verbindung zu Russland stand.

    Deswegen macht es m. E. im Moment auch wenig Sinn, sich in Amerika nach "möglicher" Verwandtschaft umzusehen.

  • Deswegen macht es m. E. im Moment auch wenig Sinn, sich in Amerika nach "möglicher" Verwandtschaft umzusehen.

    Doch doch, das macht schon Sinn, auch wenn es nicht vordergründig darum geht. Der Ignatz scheint, wenn man die Geschichte Preußen - Kongresspolen betrachtet, etwas weit "vom Schuss" zu liegen. Da muss ich mich noch ein wenig besser belesen.
    Habe aber mal bei Familysuche mit den Ortsnamen, die bei mir eine Rolle spielen (Friedrichshorst, Netzthal, Birkenbruch), jongliert und einige interessante Sachen gefunden. Auch das Setzen von Platzhaltern macht Sinn (z.B. Mintkewi* und das Häkchen setzen) Etwas genauer hingesehen, kann man dann schon die Daten "übereinander legen". Jedenfalls bin ich schon ein kleines Stück weiter gekommen :) und habe etwas mehr herausbekommen, als ich im Heimatbuch finden konnte.

  • Hallo Michi,


    dass Deine Sippe aus dem Kreis Wirsitz (Preußen) stammt, wussten wir nach Deinem ersten Beitrag ja noch nicht. Somit dürfte Ignatz zumindest vorerst tatsächlich durch's Raster fallen.


    Die Suche in Amerika macht insofern (noch) keinen Sinn, als dass Du ja selbst bei möglichen Funden trotzdem nicht weißt, ob bzw. wie die Personen mit Deiner Familie verwandt sind. Herkunfts- oder Geburtsorte sind in amerikanischen Dokumenten eher selten bis gar nicht angegeben.


    Und das Beispiel Kintkowicz zeigt ja schön, wie verhunzt manche Namen in die Datenbank aufgenommen werden. Das kann natürlich umgekehrt auch der Fall sein, Du findest einen Mintkewicz oder ähnlich, der in Wirklichkeit vielleicht ganz anders heißt. Wenn es dann kein Originaldokument gibt, dass Du selber einsehen kannst, wirst Du nur mit großem Aufwand herausfinden, wie der tatsächlich heißt.


    Platzhalter sind bei der Suche nach diesem Namen nicht nur sinnvoll sondern fast unabdingbar. Mintkewi* ist gut und schön, aber einen Mientkiewicz findest Du damit nicht und einen Kintkowicz schon erst recht nicht. Letzteren fand ich so: *ntk*i *


    Das Verwenden von mehr Sternchen als Buchstaben ist aber natürlich aussichtsreicher, wenn man noch einen Vornamen und evtl. ein ungefähres Geburtsjahr hat.

  • Moin, moin Anita,


    das ist wohl wahr, aber seitens meiner Mutter bekomme ich keine Unterlagen, Fotos udgl. mehr. Die Wirren der Zeit haben einiges verschwinden lassen. Ob und wie die Leute dann zusammen passen, muss ich sehen, aber es sind zumindest gute Anhaltspunkte, die ich weiter verfolgen werde. Glücklicherweise sind einige Daten mit den Ortsnamen versehen, die mich interessieren. Mit Archiven habe ich leider noch keine Erfahrung, aber ich denke mal, dass ich schon so einige Sachen habe, nach denen ich mehr oder minder gezielt suchen kann. Die Frage ist nur: wo? Die zweite Frage wäre: was mache ich zuerst?
    Übrigens: meine groben Richtungen stehen im Profil bei mir drin. Ich nahm an, dass die Angaben dort reichen würden. Dann noch einen schönen Sonntag und danke erstmal an alle bis hierhin.

  • meine groben Richtungen stehen im Profil bei mir drin.


    In Dein Profil hab ich vor Erstellen meiner ersten Antwort natürlich nicht gesehen, aber die Orte hätten mir auch nichts gesagt. Außerdem war ja nach einer ganz bestimmten Person und einigen Unklarheiten in deren WWII Reg- Card gefragt, die ja nun inklusive Herkunftsort geklärt werden konnten.


    Bezüglich Deines weiteren Vorgehens würde ich schon vorschlagen, zunächst mal die direkten Vorfahren weiter zu erforschen, zu denen Dir bereits Daten vorliegen, sei es über Standesämter, Archive oder KB.