Suche in Dresdner Adressbuch

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Wilhelmine Müller. Die einzige bekannte Anschrift in Dresden ist 1896 Liststr. 34 vom Heiratseintrag ihrer Tochter.


    Leider finde ich sie in den Adressbüchern nicht, da ich irgendwie die Sortierung nicht verstehe. Für mich ist das nicht alphabetisch. Ich habe jetzt so oft gesucht, dass ich vor lauter Müllers nichts mehr sehe und hoffe deshalb auf eure Hilfe.


    Mich würde interessieren, wie lange sie verzeichnet ist, damit ich weiß, wann sie verstorben ist. Bekannt ist mir nur, dass sie in Dresden verstorben ist.


    Ebenso bin ich auf der Suche nach ihrem Mann, dem Töpfer Friedrich Herrmann Müller. Er ist 1896 bei der Heirat seiner Tochter bereits verstorben und dies ebenfalls in Dresden.


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße


    Heike

  • Hallo Heike, wenn du Wilhelmine Müller nach dem Tod des Ehemannes nicht findest, wohnte sie vielleicht mit im Haushalt der Tochter (bzw. dem ihres Mannes) und wurde deshalb in den Adressbüchern nicht gesondert geführt.


    Grüße, tbach77

  • Hallo tbach77,


    vielen Dank für die Anregung. Da weiß ich ja, wo ich ungefähr suchen könnte.


    War es denn damals üblich, ggf. erst woanders zur Untermiete zu wohnen? Im Heiratseintrag der Tochter steht bei der Wilhelmine Müller und ihrer Tochter die gleiche Anschrift. Diese kann ich jedoch nicht finden. Auch der zukünftige Mann der Tochter ist 1896 und 1897 unter der im Heiratseintrag angegebenen Adresse nicht zu finden. Erst 1898 taucht er mit einer eigenen Anschrift auf.


    Da sich alle angegebenen Anschriften aber in Pieschen befanden, werde ich bei den Unterlagen dort weitersuchen.


    Liebe Grüße Heike

  • Hallo Heike,


    1895 gab es einen Töpfer Friedrich Hermann Müller in Pieschen in Oststraße 34,
    im gleichen Haus eine led. Schneiderin Minna Alma Müller
    1895 Pieschen


    1897 beide nicht mehr in dem Haus
    1897 Pieschen


    Pieschen wurde 1897 eingemeindet die Oststraße wurde in Oschatzer Straße umbenannt


    die Liststraße in der "Leipziger Vorstadt" bekam ihren Namen nach meinen Wissen erst 1898 und dort gab es keine Nr. 34,
    nur Nr. 8, 10, 12, und dann wurde aus Kunzstr. 17 noch die Liststr. 14


    prüfe doch nochmal die Angabe der Straße ;)


    LG JoAchim :)


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von A Be ()

  • Hallo JoAchim,


    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Oststr. kann es durchaus auch heißen und ist im Zusammenhang sogar wahrscheinlicher. Ich musste mich beim Lesen auf Andere verlassen und die waren sich mit der Liststr. sehr sicher.


    Ich staune immer wieder, was es bei SLUB so alles gibt, was ich nicht kenne.


    Auf jeden Fall hast Du mir sehr weitergeholfen. So kann ich den Tod von Friedrich Herrmann stark eingrenzen. Die Minna Alma ist seine Tochter, die 1896 geheiratet hat.


    Da die Mutter (Wilhemine) 1897 auch nicht mehr auf der Oststr. genannt wird, ist sie evtl. wirklich mit in den Haushalt der Tochter gezogen. Da wird die Suche nach dem Sterbeeintrag sicherlich aufwendiger, da ich keinen Hinweis habe, wann sie verstorben sein könnte. Da die ganze „Sippe“ aber Pieschen treu geblieben ist, werde ich dort anfangen zu suchen.


    Liebe Grüße Heike

  • Hallo Heike,


    die Oststraße (Oschatzerstraße) ist direkt Grenzbereich Pieschen und Leipziger Vorstadt,


    für deine Suche solltest Du im AB ab 1897 unter Vororte schauen
    die Zeit vor der Eingemeindung direkt im AB > 1886 Pieschen und 1889, 92, 95 Pieschen
    in allen AB´s ist er drin, im AB 1886 noch die alte Hausnummer 7, ist aber das gleiche Haus wie 1889 bis 95


    da er von Beruf Töfer war ist wahrscheinlich dass er bei Villeroy & Boch gearbeitet hat ? > http://www.dresdner-stadtteile…Boch/villeroy___boch.html die waren an der Leipziger Straße


    Standesamt für Pieschen bis 1897 ist Sta. Pieschen und danach Sta. IV,


    für Leipziger Vorstadt (Liststraße) Sta. III


    wenn Du rausgefunden hast wann er verstorben ist dann geh einfach auf den Friedhof, frag nach dem Grab und wer noch mit drin ist,
    vielleicht liegt Sie im gleichen Grab und so kommst Du am einfachsten an Ihr Sterbedatum ;)



    LG JoAchim :)


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo JoAchim,


    nochmals Danke für die Hinweise. Ich habe ihn jetzt im Adressbuch für 1895 noch gefunden. Eine weitere Suche in den AB ist aber nicht nötig, da mir aus dem Heiratseintrag seiner Tocher bekannt ist, dass er zu deren Hochzeit im Februar 1896 bereits verstorben war. Also vermute ich, dass er Ende 1894 bis 1895 verstorben ist.


    Das mit dem Friedhof werde ich mir merken. Bekommt man die Angaben auch für nicht mehr existente Gräber? Weißt Du, ob das mit vermerkt ist, wo sie begraben sind oder kann ich bei Pieschen davon ausgehen, dass der Markusfriedhof der wahrscheinlihste ist?


    Viele Grüße Heike

  • Hallo Heike,


    das Grab wird sehr wahrscheinlich eh nicht mehr existieren,
    beim Friedhof können sie dir sagen/zeigen wo das Grab ist bzw. war,
    die haben Bücher wo drinsteht wo die Gräber waren und mit wem es belegt war.


    Du brauchst dazu den Namen und das Sterbedatum und dann einfach fragen ob es ein Familiengrab war und wer noch mit rein gekommen ist.


    Ich hab das erst letztens auch so gemacht, da hab ich alle 3 dort in Frage kommenden nacheinander abgeklappert ;)
    und so interessante Zusammenhänge herausgefunden.


    Ich würde auch beim Markus Friedhof anfangen, wenn Er dort nicht ist beim St. Pauli und dann Innerer Neustädter


    wenn Du beim Standesamt noch früher suchst, 1.1.1876 bis Mai 1878 ist Sta. Radebeul, ab Mai 1878 bis Juni 1897 Sta. Pieschen und danach Sta. Dresden IV


    LG JoAchim :)


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis