Wer knackt das Rätsel? (Diskrepanz bei Personendaten)

  • Grüß Gott allerseits,


    wer kann sich aus folgendem Sachverhalt einen Reim machen?


    Folgende Personen beschließen die Ehe zum 25. Okt. 1859 in Przychod.


    Johann Kolodziey: geb. am 24. Jul.1835 in Przychod (Vater: Gregor Kolodziey)
    Helena Pryklenk: geb. am 10. Dez. 1834 in Przychod (Vater: Franz Przyklenk)


    Der Heiratsvermerk zeichnet beide zum Tag der Eheschließung mit einem Alter von 24(m) und 25(w) Jahren aus. Ebenfalls ist es für beide die erste Heirat. Zurückgerechnet treffen die Personenangaben zu.


    Das Merkwürdige folgt jetzt!


    Nun stirbt Johann Kolodziey am 19. Sept. 1873 im Alter von "63 1/2" Jahren als verehelichte Person und hinterläßt seine Frau "Johanna Kolodziey geb. Joraschek".


    Offensichtlich passt das nicht. Allerdings findet in derAhnentafel meiner Großelter die Heirat in Przychod zwischen Johann Kolodziey: geb. am 24. Mär. 1810 in Przychod (Vater: Matheas Kolodziey) und Helena Przyklenk: geb. am 10. Dez. 1834 in Przychod statt.


    Meine weitere Recherche hat nun ergeben, daß der ältere Kolodziey zu keinem Zeitpunkt heiratet, aber doch als verehelicht stirbt (Frau siehe oben). Seltsam ist auch, daß ich zu dem jüngeren Kolodziey keinen Sterbeeintrag finden kann.


    Ich bin ratlos und ersuche Hilfe bei euch!


    "Bin ich vor lauter Namen und Zahlen blind für das Offensichtliche geworden"?


    Mit bestem Gruß, Roland.

  • Hallo Roland,


    es ist nicht selten, dass es auch in kleineren Orten verschiedene Personen mit demselben Namen gibt. Und die Angaben in Ahnentafeln sind oft fehlerhaft, weil man die Angaben früher nicht immer sehr genau genommen hat, weil manchmal auch Gefälligkeitseintragungen vorgenommen worden sind, weil die Angaben aus dem Gedächtnis gemacht worden sind (und das Gedächtnis nicht unbedingt sehr zuverlässig funktionierte).
    Ich würde in diesem Ort versuchen, lückenlos alle Eintragungen (Taufen/Geburten, Konfirmation/Kommunion, Heirat, Tod) selbst zusammenzutragen (falls das möglich ist) und dabei auch sämtliche weiteren Personen mit einzubeziehen, die diese Namen geführt haben - unabhängig davon, ob sie zu der betreffenden Familie gehört haben oder nicht. Es ergibt sich ein aufwändiges Puzzlespiel, das langwierig ist, aber irgendwann zum Erfolg führen kann. Man muss dabei auch alle Namen berücksichtigen, die eine etwas abweichende Schreibweise haben, denn damals hat man den Namen oft nur so geschrieben hat, wie man gemeint hat, ihn gehört zu haben.

  • Hallo Roland,


    hast Du die Geburtseinträge schon gegengecheckt? Vielleicht stimmt ja keine der Jahresangaben.


    Ich hatte neulich auch eine Abweichung von 16 Jahren zwischen dem aus dem Sterbeeintrag errechneten und dem echten Geburtsjahr. Und dann wurde der Mann von Eheschließung zu Eheschließung auch noch immer jünger: 1816 war er 58 Jahre alt, 1818 nur noch 52. Seitdem glaube ich nichts mehr, ohne den Taufeintrag gesehen zu haben.