Wo finde ich noch Urkunden von ca. 1870 - 1876

  • Hallo Forschungsgemeinde,


    wer kann mir sagen wo ich, (außer Standesamt 1 Berlin),
    Urkunden von ca. 1870 - 1876 aus Peterswalde u. Christfelde(n) Kreis Schlochau
    sowie aus Louisa Kreis Oststernberg bekommen kann?


    Im EZB Berlin liegt auch nichts vor.
    Hier ein ausschnitt von der Antwort von dort.


    Zitat:


    leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Kirchenbücher der evangelischen Kirchengemeinde


    - L a n d e c k , zuständig für Peterswalde, Kreis Schlochau/Westpreußen, und


    - L o u i s a , Kreis Oststernberg/Brandenburg,


    hier nicht vorliegen, und dass wir keine Informationen zu ihrem Verbleib haben. Dies gilt leider auch von den Ihre Anfrage betreffenden Unterlagen der zuständigen Standesämter Peterswalde und Louisa.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo Joachim,
    ich fürchte , da wirst du kein Glück haben...
    http://www.westpreussen.de/cms…uecher/quellen.php?ID=619
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta,


    das hört sich nicht gut an ?(


    Dann muss ich leider bis 2015 warten.


    Danke

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo Forscherkollegen und Kolleginnen,


    nun weis ich gar nicht mehr weiter, heute Nachricht aus Berlin bekommen, das dort auch nichts vorliegt. ;(


    Das wird wohl dann das ende meiner Ahnen und Familienforschung der Väterlichen Seite sein. ?(

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Guten Morgen Joachim,


    nenn doch mal Namen, Daten, Orte und Verwandtschaftsbeziehungen. Vielleicht hat jemand aus der Forschergemeinde zufällig weiterführende Angaben oder achtet dann bei der Durchsicht von Standesamtsregistern, Kirchenbüchern usw. auf Deine Suchnamen.
    Die Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de wird übrigens jedes Vierteljahr ergänzt, also ab und zu mal reinschauen. Es empfiehlt sich außerdem, Herrn Wolf, Betreiber dieser Seite, vorhandene Daten zur Einarbeitung in die Datenbank zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise können sich Forscherkontakte entwickeln.


    Viel Erfolg, aber nicht verzagen!


    Willi



  • Hier mal die Daten:


    Ururgroßeltern:

    Ferdinand Moderhak, Geburtsdatum und Ort unbekannt - verstorben in Peterswalde Kreis Schlochau
    Elisabeth Moderhak geborene Braun, Geburtsdatum und Ort unbekannt - verstorben in Peterswalde Kreis Schlochau

    Zu den angaben der Ururgroßeltern der Krause Seite fehlen mir jegliche angaben

    Urgroßeltern:

    Eduard Friedrich Wilhelm Krause, Geburtsdatum und Ort unbekannt - verstorben am 21. April 1946 in Dieck Kreis Neustettin
    Emilie Wilhelmine Krause geborene Moderhak, geboren am 29. April 1876 in Peterswalde Kreis Schlochau - Westpreußen, verstorben am 17. März 1952 in Lüdersbüttel - Schleswig Holstein
    Eduard und Emilie Heirateten am 18. Juli 1904 in Louisa Kreis Oststernberg

    Zu den angaben der Urgroßeltern der Rademske Seite fehlen mir jegliche angaben


    Großeltern:

    Herbert Franz Ferdinand Rademske, geboren am 1. April 1913 in Stolp, Wohnhaft 1936 in Neustettin und arbeitete als Kutscher, geheiratet am 26. März 1936 in Soltnitz, danach ab ca. 1937 als Deputant bei Paul Oldenburg, wann und wo er weg ist ist mir unbekannt, er Heiratete 1949 zum 2.ten mal in Bützow-Mecklenburg und verstarb dort 1993.
    Hedwig Martha Emilie Rademske geborene Krause, geboren am 24. August 1915 in Dieck Kreis Neustettin, Wohnhaft 1936 in Groß Herzberg, danach ab ca. 1937 Wohnhaft in Bahrenbusch Kreis Neustettin, im April 1946 aus Bahrenbusch vertrieben, am 28. April 1946 in Lüdersbüttel Schleswig Holstein auf dem Hof bei Otto Hasche bis August 1953, dann Zuzug in Köln-Buchforst und dort 1986 verstorben.

    Kinder aus dieser Ehe:

    1. Heinz Erich Herbert Rademske geboren 1935 in Tannberg
    2. Kurt Paul Willi Rademske geboren 1936 in Thurow
    3. Gertrud Elfriede Charlotte Rademske geboren 1938 in Bahrenbusch
    4. Günter Rademske geboren 1941 in Bahrenbusch

    5. Nicht von Herrn Rademske, Erhard Egon Walter Krause geboren 1947 in Lüdersbüttel


    Die Daten werde ich Herrn Wolf auch noch zukommen lassen.


    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim Krause () aus folgendem Grund: Bessere Übersicht

  • Lieber Joachim,


    Deine Anfrage steht im falschen Forum. Ich rate Dir sie zu kopieren und ins Pommern-Forum einzustellen. Ich selbst habe Vorfahren im Kreis Neustettin, allerdings nicht Deine Namen und Orte !


    Trotzdem, es gibt immer noch Zufälle: z.B. haben die Mormonen das Kirchenbuch von Ratzebuhr Krs. Neustettin verfilmt, und ich war mehr als erstaunt, dort die Heirat meines Onkel aus dem Jahr 1936 zu finden, was nicht im Inhaltsverzeichnis angekündigt war.


    Viel Glück im Pommern-Forum

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig Pauline,


    hab sie im Pommern drin, Danke für den Hinweis.


    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Lieber Joachim,


    habe in einem Erbstück nachgeschlagen und folgende kirchliche Zuordnung für die von Dir genannten Gemeinden im Kr. Neustettin/Pommern gefunden:


    Diek - gehörte zum Ksp. Wulfflatzke
    Bahrenbusch - gehörte zum Ksp. Lottin


    Die Kirchenbücher sofern erhalten geben meistens noch bis in die 1870er Jahre Aufschluß über Taufen, Heiraten und Bestattungen. Ab 1874 gab es die Standesämter, und die Mormonen haben sogar Aufzeichnungen aus Lottin verfilmt:


    https://familysearch.org/searc…22&subjectsOpen=544815-50

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)