Suche nach Vorfahren der Familie Hengst/Nörten-Hardenberg

  • Hallo liebes Forum!


    Da ich nach langer Suche bereits den vermissten Sohn (mein Onkel) von meinen Großeltern
    über WAST gefunden habe, möchte ich nun mehr über meine Vorfahren erfahren.
    Leider habe ich zwar die Heiratsurkunde meiner Großeltern, aber dort steht nicht,
    wer nun wiederum die Eltern waren, wo sie geboren sind und wann.
    Sollten noch mehr Daten auftauchen, sprich die Vorfahren der Großeltern,
    wäre ich sehr darüber erfreut.


    Ich suche also soweit zurück wie möglich die Eltern von:


    Heinrich Magnus Hengst (1892 - 1960) geb. Hardenberg (Hofmeister auf dem Gut Hardenberg) Niedersachsen
    Seine Frau Lina Hengst (1894 - 1975) geb. Bishausen/Niedersachsen


    Schönen Gruß an alle,
    Andreas

  • Moin Andreas,


    da ja bekanntlich das Standesamtswesen seit 1874 in Kraft ist müßten in den von dir angegebenen Geburtsorten deiner Großeltern auch Unterlagen (Geburtsurkunden etc.) zu finden sein. Aus diesen Urkunden wird ja wohl der jeweilige Elternteil zu erfahren sein. Natürlich sind vorher die Einträge in den jeweiligen Kirchen vorgenommen worden, das ergibt sich aber aus den StA.-Unterlagen.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Tach Harald,


    genau da liegt der Hund begraben. Es gibt dort beim St.A nichts über die Eltern meines Großvaters oder Mutter.
    Nun werde ich wohl über den Postweg beim Pfaramt nachfragen müßen.
    Hatte mir erhofft, das mir hier jemand helfen kann.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie Harald schon schreibt: Hast Du denn die Geburtsregistereinträge deiner Großeltern eingesehen/angefordert?
    Oder sind die in deiner Frage genannten Orte gar nicht die Geburtsorte, so dass Du deshalb nicht weiterkommst?
    Falls es die Geburtsorte sind, so werden im Register die Namen der Eltern bzw. die Mutter stehen, Findelkinder mal ausgenommen.


    Hier helfen alle gern, aber im Moment sehe ich noch nicht, wo das Problem ist.


    Gruß, Micha

  • Also , du könntest auch noch Meldekarten von


    Heinrich Magnus Hengst (1892 - 1960) geb. Hardenberg (Hofmeister auf dem Gut Hardenberg) Niedersachsen
    Seine Frau Lina Hengst (1894 - 1975) geb. Bishausen/Niedersachsen



    anfordern, denn Du weist ja, wo Sie wann geheiratet und gelebt haben. Dort waren Sie i.R. gemeldet .Meldekarten liegen in den Stadtarchiven oder Du fragst beim jeweiligen Einwohnermeldeamt nach.


    Vielleicht erfährst Du da noch interessantes.


    Gruß


    Opa August

  • Hallo Andreas,


    hast du denn eine Kopie des Registereintrages zur Eheschließung deiner Großeltern oder eine Abschrift oder etwas ganz anderes?
    Am besten ist es, wenn man als Ahnenforscher immer Kopien der Registereinträge anfordert!


    Falls du eine Kopie des Heiratseintrages haben solltest und darauf nicht die Eltern der Eheleute angegeben ist, dann würde mich das Datum der Eheschließung interessieren.
    Soweit ich weiß waren zu folgenden Zeiten im ehemaligen Preußen folgende Angaben in den Heiratseinträgen üblich:
    - Oktober 1874: Beginn der standesamtlichen Aufzeichnungen -
    1874-1874: Alter der Eheleute (ohne Geburtsdatum), Geburtsort, Eltern (Namen, Stand, Wohnort)
    1875-1920: Geburtsdatum und Geburtsort der Eheleute, Eltern (Namen, Stand, Wohnort)
    1921- (mindestens) 1935: Geburtsdatum und Geburtsort der Eheleute, Geburtsregister (Geburtseintrag) der Eheleute (ohne Angaben zu den Eltern)
    seit spätestens 1947: Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsregister (Geburtseintrag) der Eheleute, Namen, Stand, Wohnorte, Eheschließungsorte und teilweise auch Geburtsdaten und Geburtsorte der Eltern (Angaben zu den Eltern alle in "Zweiter Teil")


    Es bleibt also die Frage: Aus welchem Ort und aus welchem Jahr stammt der dir vorliegende Heiratseintrag bzw. was liegt dir genau vor?


    Einen schönen Abend noch


    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Andreas,


    wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hast Du die Heiratsurkunde Deiner Großeltern, aus der deren Eltern
    nicht hervorgehen.
    Solch einen Fall habe ich auch. Mir fehlen nun die Eltern der Braut. Da in der Heiratsurkunde aber Geburtsdatum
    und - ort genannt sind, kann ich mir nun im zuständigen Standesamt die Geburtsurkunde der Braut bestellen, denn
    aus der gehen in jedem Fall die Eltern hervor.
    Das solltest Du nun auch unbedingt machen. Kläre im Standesamt Nörten-Hardenberg ab, ob die Personenstandsbücher
    noch dort verwahrt werden oder ob diese an ein Archiv abgegeben wurden.
    Auch für Bishausen ist das Standesamt Nörten-Hardenberg zuständig.

  • Hallo erstmal an alle!
    Danke für Eure Versuche mir zu helfen, finde ich sehr nett!


    So nun zum Problem.
    Die Geburts- und Heiratsurkunden hab ich, auch der Kinder.
    Was mir aber leider fehlt, ist der Name der/des Mutter/Vaters.


    Das Standesamt hat nichts, beim Pfaramt geht keiner ans Telefon. Ok, ist bald Weihnachten, kann ich verstehen.
    Was mich aber wirklich ärgert, sind diese Suchmaschinen auf diversen Genealogischen Internetseiten.


    NICHTS raus zu kriegen über die Beiden, rein gar nichts.
    Keine Namen passen irgendwie, kurze Erfolge verlieren sich im Dunkeln der Zeit.
    Mein Gott, so viele "Hengste" haben doch wohl zu dieser Zeit nicht in Nörten gewohnt.


    Es frustriert langsam. Ist ja nicht so, das ich erst seit letzter Woche suche.
    Die Verwandtschaft kanns schon nicht mehr hören! Wer, wann, wo?


    So genug gejammert.
    Also Fakt ist, ich bin keinen Millimeter weiter als vor 2 Monaten,
    gruß Andreas :)

  • Hallo Andreas,


    dann wird es evtl. Zeit, Dich mit den Kirchenbüchern zu beschäftigen.


    Die Kirchenbücher von Hardenberg und Bishausen könnten vielleicht verfilmt vorliegen
    in Hannover, schau hier: Evangelische Kirchenarchive in Deutschland


    Frag doch dort einfach mal an.


    Suche dort zunächst alle Geschwister Deiner Großeltern, bis Du das älteste Geschwisterkind gefunden hast.
    Das lässt dann auf das Heiratsdatum der Ur-Großeltern schließen - etwa 9 Monate vorher.


    Viel Glück bei der weiteren Suche.

  • Hallo Andreas,
    verstehe ich das richtig: Du hast die Geburtsurkunden von 1892 & 1894 und es stehen zu dem Neugeborenen die Eltern nicht dabei? Nicht, dass ich Dir nicht glaube, aber ich finde das ungewöhlich! Viel Glück!
    Micha