immer wieder Neu-Anmeldung

  • Hi Bob,
    na klar habe ich Geduld - schön, dass evtl. jemand helfen kann. :thumbsup:


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hi Bob,
    gibt es schon neuen Infos für mich was ich ändern könnte? Denn bisher ist es immer noch das gleiche.


    Viele Grpße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo,


    zunächst eine große Bitte:


    unsere (der Technik-Crew Basis bei genealogy.net) primäre Informationsplattform für die Störungsbeseitigung und Unterstützung ist das OTRS, wo Mails von den diversen Quellen einlaufen.


    Damit haben wir sehr ausreichend zu tun.
    (Übrigens am Wochenende gerade ein Crash im Zentralen Speichersystem, der uns alle Daten-Systeme weggenommen hatte.)


    Daher lesen wir nur sporadisch in anderen Bereichen, wie diesem, ob etwas für uns dabei wäre.


    So die Bitte:


    Bei dringendem Unterstützungsbedarf (Berlin-Bob und Rossi kennen das schon) bitte direkte Mail an Forum@genealogy.net (wie links bei "Kontakt") oder Technik@genealogy.net.


    Zum Problem:


    Ich bitte um Verständnis, muss aber folgende Fragen erst noch stellen:


    - bei der Anmeldung kann eine Checkbox aktiv sein - oder nicht "Dauerhaft angemeldet bleiben?" Den Haken kann man auch schon mal vergessen?! (Ja, ich habe am Anfang des Threads den Hinweis gesehen, muss aber sichergehen.)
    - was ist gemeint mit "betrifft auschließlich dieses Forum" bzw. "daß es ausschließlich bei diesem Forum ist"? Das Forum bei genealogy.net oder nur bei einem bestimmten Thema in diesem Forum?


    Ich kann mir letzteres technisch nicht recht vorstellen, allerdings ist es für mich auch nicht verwunderlich, wenn in unserem Forum eine Daueranmeldung "auf ewig" nicht unterstützt werden würde.
    Schon aus allgemeinen Sicherheitsgründen.
    Das kann in (allen?) anderen Foren durchaus anders sein.


    Eine Zwangsabmeldung alle paar Minuten wäre auch Blödsinn.
    Zu erwarten stünde eigentlich "per Session", also bis zum Schließen des Browsers.


    Wichtig ist in der Tat bei der lokalen Browserkonfiguration zu klären, ob (wie z.B. beim Firefox einstellbar) alle Cookies bei Programmende gelöscht werden - oder nicht.


    Das als erste und schnelle Reaktion.


    Ansonsten muss ich mich im System erst einmal schlau machen, da wir die konkrete Konfiguration des Burning Board so übernommen haben wie sie war und auch nicht mal so ohne weiteres verändern.

  • So, die Recherche erbrachte:


    - bei Anmeldung "dauerhaft" wird ein Cookie gesetzt, das ein Jahr gilt
    - bei fehlendem Haken: Sitzungscookie mit einer max. Gültigkeit von einer Stunde (oder vorher Browser schließen)
    - nach 30 min Inaktivität wird ein Forenteilnehmer auf der Oberfläche nicht mehr als online dargestellt - das hat aber nichts mit der Gültigkeit seiner Anmeldung zu tun.


    Wenn eine Anmeldung nicht mehr aktiv ist, ist das Cookie weg (gelöscht) oder ungültig/abgelaufen.


    Da ich meine Glaskugel verlegt habe (Spaß!), brauche ich die Information eines/r Betroffenen im Falle des nächsten Auftretes des Problems vor (!) der dann nächsten Anmeldung:
    - woran genau ist ersichtlich, dass die Anmeldung tatsächlich "weg ist":
    -- Anzeige "Angemeldet als" fehlt
    -- aktive Funktionen fehlen
    -- sonstiges Merkmal?
    - sind im lokalen Browser folgende Cookies vorhanden:
    -- wcf_boardLastActivityTime
    -- wcf_password
    -- wcf_userID
    - wenn ja: was ist der Inhalt? (zur Not per Mail an Technik@genealogy.net, wenn es nicht öffentlich werden soll)

  • Hallo Uwe,


    ich melde mich mal dazu, da es mich auch betrifft.
    Ich benutze Safari 6.1
    Wenn ich bei Anmeldung den Haken setze, werde ich nach ca. 1 Stunde trotzdem rausgeschmissen. Früher hat das mal funktioniert, jetzt schon länger nicht mehr.
    An Cookie-Einstellungen habe ich "nicht von Dritten/Werbung" (Safari-Einstellung);
    bei meinen Cookies finde ich "compgen.de" und "genealogy.net", nicht die von Dir aufgezählten, die m



    Edit: Hier ist irgendwie der Rest vom Beitrag weg.


    Ein Gruß war noch dran ;)
    Micha

  • Hallo M.I.F.E.,


    hast du die Cookies "aufgeklappt ?


    Unterhalb forum.genealogy.net sehe ich
    - wcf_cookie_hash
    - wcf_boardLastActivity


    compgen.de habe ich nicht, vielleich weil ich immer direkt über
    http://forum.genealogy.net/index.php?page=UsersOnline ins Forum reinkomme.
    (ich habe es als Link auf meinen selbstgebastelte Browser Start-up Seite.)


    Gruß,
    Bob


    (Firefox, Vista, "löschen alle Cookies beim Verlassen des Browser", und nie "immer angemeldet bleiben" angeklickt.)

  • Ich probiere es mal mit Firefox, dort kann ich die Cookies jetzt sehen und bin nun gespannt, ob ich rausfliege.
    Danke soweit, Bob und Uwe
    Micha


    So, ich sehe die Cookies
    wcf_userID
    wcf_password
    wcf_cookieHash
    wcf_boardLastActivityTime


    Nachdem ich mich angemelden habe (mit Häkchen) sind die Cookies bis auf wcf_cookieHash auf 1 Jahr Gültigkeit gesetzt. wcf_cookieHash "Bis zum Ende der Sitzung"
    Nach ca. 1h bzw. Browserfenster schliessen ist meine Anmeldung futsch, die Cookies sind aber noch da. Nur steht jetzt bei allen vier "Bis zum Ende der Sitzung".
    Ich nehme mal an, dass in Safari genau dasselbe passiert, nur dass ich es dort nicht genau sehen kann.


    Was passiert da, warum stellt sich die Gültigkeit um? Hat jemand eine Idee?
    Gruss, Micha

  • Hallo,


    das was Micha hier beschreibt kann ich Wort für Wort bestätigen, denn ich habe genau das gleiche Problem seit etwa 7 Monaten.
    Ich arbeite auch unter MacOSX, verwende aber seit je den Feuerfuchs.
    Gleiche Cookies, gleiche Angabe der Gültigkeiten.
    Bis vor etwa zwei Monaten war die "akzeptierte" inaktive Phase bis zum "Rausschmiss" etwa zwei Stunden, inzwischen ist sie kurioserweise auf etwa eine Stunde reduziert.
    Alle Hilfe-Vorschläge aus dem Forum und von außen waren bislang erfolglos.
    Ich habe mich zwar in Grenzen mit der Situation arrangiert - glücklich bin ich darüber aber keineswegs.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    Uwe hat in posting 25 ja mal um genauere Info zu den Cookies gebeten, ich kann sie gerne hier listen:


    1) Cookies vor der Anmeldung - es sind zwei:


    Name: wcf_cookieHash
    Inhalt: 66aa499ea7c4eb0d0fb308cc94158d484816d704
    Host: forum.genealogy.net
    Pfad: /
    Senden für: Jeden Verbindungstyp
    Gültig bis: Am Ende der Sitzung


    Name: wcf_boardLastActivityTime
    Inhalt: 1393351527
    Host: forum.genealogy.net
    Pfad: /
    Senden für: Jeden Verbindungstyp
    Gültig bis: 25. Februar 2015 19:05:29


    2) Cookies nach der Anmeldung - es sind vier:


    Name: wcf_cookieHash
    Inhalt: 66aa499ea7c4eb0d0fb308cc94158d484816d704
    Host: forum.genealogy.net
    Pfad: /
    Senden für: Jeden Verbindungstyp
    Gültig bis: Am Ende der Sitzung


    Name: wcf_boardLastActivityTime
    Inhalt: 1393355820
    Host: forum.genealogy.net
    Pfad: /
    Senden für: Jeden Verbindungstyp
    Gültig bis: 25. Februar 2015 20:17:02


    Name: wcf_userID
    Inhalt: 133391
    Host: forum.genealogy.net
    Pfad: /
    Senden für: Jeden Verbindungstyp
    Gültig bis: 25. Februar 2015 20:17:02


    Name: wcf_password
    Inhalt: k..........D [da habe ich die Mitte gelöscht ;) ]
    Host: forum.genealogy.net
    Pfad: /
    Senden für: Jeden Verbindungstyp
    Gültig bis: 25. Februar 2015 20:17:02


    Ich hoffe, ihr könnt was daraus erkennen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    danke für die Mühe; ja, genau so sehe ich die vier Cookies nach der Anmeldung.
    Das Problem ist nur, dass ich trotzdem nach einer Stunde automatisch abgemeldet werde. Dann sind die vier Cookies zwar noch da, aber das "Gültig bis" hat sich wie schon beschrieben verändert. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das verhindern könnte.


    Liebe Grüße,
    Micha

  • Hallo,


    Zitat von M.I.F.E.

    Und ich habe keine Ahnung, wie ich das verhindern könnte.


    Darüber muss sich kein Anwender hier Gedanken machen ... dies Problem ist NUR vom
    Systembetreiber und auf der Serverseite zu lösen. Das Problem mit den Cookies ist bei
    der verwendeten Forensoftware auch nicht so unbekannt ... siehe z.B hier ;-)


    Und Uwe hat das ja nun auf den richtigen Weg gebracht ... das Problem(chen) sollte mit
    wenigen Änderungen in den Einstellungen der Forensoftware behoben sein.


    MfG Watf

    Einmal editiert, zuletzt von Watf () aus folgendem Grund: Link wurde entfernt da er jetzt nicht mehr vorhanden ist

  • So, erste Recherchen haben ergeben, dass dies ein strukturelles Problem nicht nur unserer Version, sondern auch der aktuellen Version 4 ist.


    Mal zum Nachlesen, wen's interessiert:
    http://www.woltlab.com/forum/i…ggen-Sie-sich-erneut-ein/


    Das Unheil droht, sobald man parallel angemeldet ist: auf mehreren Geräten oder sogar auf mehreren Reitern/Tabs des selben Browsers.


    (Es scheint auch Situationen zu geben, wo dies selbst in einer einzelnen Sitzung auftaucht.)


    Der vom Entwickler als ein konkreter Verursacher identifizierte Modul ist bei uns nicht im Einsatz.


    Generell ist eine kurzfristige Lösung nicht zu erwarten, da die gesamte Struktur der Sitzungsverwaltung angepasst werden müsste.


    Sorry, ich bin nur der Überbringer dieser schlechten Nachricht.


    Es sollte also geeignet allen Forenteilnehmern mitgeteilt werden, dass bei Auftreten dieses Problems zunächst nur in genau einer Sitzung mit Anmeldung gearbeitet werden kann.

  • Zur Illustration und Erläuterung noch diesen Post vom Chefentwickler:


    http://www.woltlab.com/forum/i…ostID=1296464#post1296464


    Folge:


    Wenn man das "Häkchen beim Einloggen" gesetzt hat, sollte auch ein F5 (Refresh, Aktualisieren) innerhalb einer "anderen" Sitzung das Login mit Hilfe der Cookies automatisch wieder herstellen.


    Es ist nur blöd, wenn man Eingaben oder Texte dadurch verliert!

  • Hallo Uwe,


    erst mal danke für deine Mühe. Ich habe mir noch nicht alles durchgelesen, kann aber schon mal sagen, dass ich nur ein Gerät benutze und i.d.R. auch nur ein Fenster/Tab für das Forum aufmache. Heisst das auch, dass man dieses eine Fenster nicht schliessen darf, weil es beim Wieder-Öffnen als neues Fenster zählt?


    Nja, inzwischen habe ich mich an die Umständlichkeit gewöhnt, also alles halb so wild ;)


    Gruß, Micha

  • Hallo Uwe,


    Dank für die Info.
    Dort in dem Woltlab-Forum wird gesagt, dass immer (?) eine Fehlermeldung erscheint. Das ist bei mir nicht der Fall.
    Nochmal ganz genau, was bei mir passiert:


    System: MacOS X 10.7.5, Browser: Firefox 27.0.1
    Anfangsstatus: am Ende meines letzten Forumbesuchs regulär manuell abgemeldet.
    - in FF 27 Forum aufrufen [ http://forum.genealogy.net/index.php ], es kommt das Startfenster mit dem blauen "Begrüßungstext" ganz oben im Kopf
    - Anmelden, dabei Häkchen "dauerhaft ... " setzen
    - lesen, schreiben etc, also "aktiv" im Forum zugange, Zeiten ohne Aktivität weil nur "kurz" ändern nichts, alles läuft super
    - ich lasse das Forum angemeldet auf dem Rechner zurück und erledige irgend etwas anderes (nicht am Rechner, der geht irgendwann schlafen)
    - nach einer Zeit von wenigstens einer Stunde (so etwa, genau weiß ich es nicht, da extrem schwer auszuprobieren. Bis vor ein paar Wochen waren es noch etwa 2 Stunden) zurück am wieder erwachten Rechner, das Bild sieht normal aus.
    - Ich nutze dann üblicherweise die FF-Funktion "Aktuelle Seite neu laden"
    - Ergebnis: ich bekomme das Startfenster mit dem Begrüßungstext, in der Wer-ist-online-Zeile stehe ich nicht mehr drin, Mod-Rechte sind natürlich auch nicht mehr da
    Also wieder oben anfangen ...


    Noch ein paar Details zum Fehler (oder, falls das politisch korrekter sein sollte, zum Effekt)


    o Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob ich das Forum in nur einem Tab offen habe oder in zwei Tabs. Ich benutze häufig zwei Tabs, habe damit noch keinerlei Probleme gehabt.
    o Forum auf zwei Geräten gleichzeitig: vielleicht vor langer Zeit mal probiert, mache ich aber nicht - kein Bedarf. An der Stelle keine Erfahrung
    o Fehler tritt in gleicher Weise bei FF 26, FF 27 und Safari 6.1.2 auf
    o Fehler ist reproduzierbar
    o Fehler tritt nur bei diesem Forum auf, auf anderen Seiten kann ich den Rechner ausschalten und bin später nach Aufruf der Seite wieder (weiterhin) eingelogt (Erfahrungsbreite aber nicht besonders breit, kein anderen Foren)


    Als ich das hier schrieb sind mir noch ein paar Experimente eingefallen, ich werde berichten. Durch die notwendigen Wartezeiten dauert das alles etwas ...
    Uwe, wenn du noch andere Infos brauchst, melde dich bitte!


    Noch ein Nachtrag: von anderen Usern weiß ich, dass sie "NIE" aus dem Forum rausfliegen, auch nicht nach zwischendurch abgeschaltetem Rechner. Das sind Leute mit Windows-Betriebssystemen.
    Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht, kann aber auch das mal ausprobieren (allerdings nur mit XP als virtuelle Maschine).


    @ Uwe: wäre schön, wenn du diesen thread "abonnierst", dann erfährst du umgehend, ob hier was neues geschrieben wurde.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)