immer wieder Neu-Anmeldung

  • Hallo,


    und wieder hatte ich es ausprobiert. Um 14:43 Uhr dauerhaft angemeldet, Cookies wurden mit Inhalt angelegt. Zwischendurch habe ich das Browserfenster geschlossen ... und später die Seite wieder aufgerufen ... immer noch angemeldet. Browser beendet ... wieder die Seite aufgerufen ... wieder dauerhaft angemeldet. Längere Pause ... und eben um 17:42 wieder das Forum besucht ... und NICHT angemeldet. Der Inhalt der Cookies, die noch vorhanden sind, wurde gelöscht ... ebenso wurde der Eintrag gültig bis jetzt, auf bis zum Ende der Sitzung verändert. Vorher waren beide Cokies mit Inhalt versehen und gültig bis November 2017. Die Änderung erfolgte beim Aufruf des Forums!


    Wirklich interessant ... zumal ja einige hier niemals abgemeldet werden. Dann werde ich mal die Tage weitere Möglichkeiten probieren dem ganzen auf die Schliche zu kommen.


    Wer hat noch die gleichen Probleme? Und unter welchem Betriebssystem und Browser?


    MfG Watf

  • Hallo Watf.


    Auf meinem Rechner läuft Windows7/64. Welche Addons ich habe, kann ich nicht beantworten. Kann nur das Notwendigste an meinem Rechner machen. Für alles andere brauche ich meine Kinder. Kann ein paar Programme bedienen und mich ein wenig im Internet bewegen - das war`s dann aber auch schon. Ich kann nur sagen, daß ich Genealogy.net, als Ikon auf dem Desktop habe und immer anklicke wenn ich dort hinein möchte. Dann öffnet sich automatisch die Seite. Hier kann ich sofort lesen, schreiben usw. Neuanmelden muß ich mich nur dann, wenn ich die Chronik gelöscht habe, was ich laut meinem Sohn ab und zu machen soll. Aber theoretisch brauche ich mich monatelang nicht anzumelden.


    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo,


    also an den Addons des Firefox liegt es nicht! Ich habe jetzt eine aktuelle Version ohne installierte Addons getestet ... war aber nach ca. 2 Stunden nicht mehr angemeldet. Und ich hatte diesmal das Browserfenster offen gelassen, die Seite lediglich neu laden lassen.


    Schau mer mal was jetzt passiert ;-)


    MfG Watf

  • Hallo,


    also gestern abend war ich noch dauerhaft angemeldet ... eben bin ich es nach einem Systemstart nicht mehr :-/ Leider konnte wegen dem Systemneustart meine Protokollierung nicht greifen ... da ich diese erst nach der Anmeldung im Forum laufen lassen kann, also ab jetzt :). Jetzt ist der Terrier in mir geweckt ... da lass ich nicht los! ;-) Es MUSS dafür ja eine, nachvollziehbare, Erklärung geben ...


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    hast du dir die ganze lange Story von 2013/14 - die postings 1 bis 76 dieses Threads - nochmal zu Gemüte geführt?
    All die Infos, Tests, Versuche zur Verbesserung/Lösung des Problems?


    Ich habe das gemacht - es ist sehr irritierend, diese "Erscheinung" entbehrt jeder Logik.
    Ich möchte den Terrier nicht bremsen, aber hast du wirklich Hoffnung, dass es eine "allgemeingültige" Lösung gibt?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    und wieder war nach 2 Stunden Schluss mit der dauerhaften Anmeldung. Und da ich Firebug zur Überwachung der Forum Cookies laufen hatte ... vermute ich jetzt mal das Problem in einem auf der Forumseite verwendeten Script. Und zwar dieses hier: ../wcf/js/3rdParty/protoaculous.1.8.2.min.js. Jedenfalls werden beim abarbeiten dieses Scripts, was auch wohl auch noch ziemlich veraltet ist (was ja auch die derzeitige Forensoftware mittlerweile ist!), die Cookies verändert! Irgendwie, ich kenne mich mit Java nicht näher aus!, werde ich wohl pözlich als anonymus erkannt und deshalb wohl die Cookies mit den Anmeldedaten wieder geleert.


    Das sollte sich jemand mit wirklichen Java-Kenntnissen mal genauer ansehen! Ist eine sehr lange Meldung die ich mit Firebug sehen kann die mit "var Prototype={Version:"1.6.0.3",Browser:{IE:!!(window.attachEvent&&navigator.userAgent.indexOf("Opera")===-1)," beginnt. Und wenn ich nach Prototype Version: 1.6.0.3 google ... ist das wohl auch ein Framework das aus dem Jahre 2008! stammt und wohl auch veraltet ist ( die letzte aktuelle Version 1.7.3 stammt aus 2015).


    Ich schau mir das alles noch in Ruhe an ... eventuell kann ich doch etwas mehr erkennen. Aber das ist ein Fall für wirkliche Kenner ... der ich aber nicht bin. Ich weis nur das nach dem Ablauf des Scripts hier irgendwann die Cookies verändert werden.


    Am Wochenende teste ich mal etwas näher .. und ich kürzeren Abständen.


    Eine allgemein gültige Lösung wird es wohl aber nicht geben ... den bei einigen hier im Forum kommt es ja nicht zu den Problemen die andere, wie auch ich, zu unbestimmten Zeiten haben.


    Und so schnell gibt ein Terrier ja auch nicht auf ;-) Und dann ist mir der Zeitaufwand auch völlig egal :)


    MfG Watf

  • Hallo,


    also seit 07:20 Uhr bin ich nun ununterbrochen dauerhaft angemeldet. Allerdings hatte ich auch vorher Java-Script für die Seite deaktiviert. Die Fenster hatte ich schon mehrfach geschlossen ... kam aber immer wieder angemeldet zurück. Jetzt werde ich mich mal etwas länger von der Forenseite verabschieden ... und mal sehen wie das später aussieht ;-)


    Und Jörg ... ich habe mir nochmals alle Beiträge zu dem Thema angesehen. Dort wird auch erwähnt das Nutzer Probleme nach einem Browser-Update hatten ... was aber wohl nicht verwunderlich ist. Das ältere Java-Script, falls dies wie von mir vermutet die Ursache ist!, kennt ja nicht die Eingenschaften oder das Verhalten von neueren Browserversionen. Eventuell kommt es deshalb zu Problemen. Aber ... derzeit alles nur Vermutungen von mir.


    Ich schau später mal wieder rein ... und hoffe dann noch immer dauerhaft angemeldet zu sein ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    aber hast du wirklich Hoffnung, dass es eine "allgemeingültige" Lösung gibt?


    Ich denke das es die wohl nicht geben wird? Anderenfalls es ja hier nicht so unterschiedliche Verhalten geben würde. Bei einigen Nutzern funktioniert es ja wohl mit der dauerhaften Anmeldung im System.


    In den letzten Tagen habe ich vieles ausprobiert ... Ergebnis: totales Unverständnis ;-)


    Eine Bitte an alle Teilnehmer die mit dem Firefox hier im Forum unterwegs sind:


    Bei wem klappt die dauerhafte Anmeldung im Forum über Tage hinaus? Oder auch nicht!


    Auf welchem Betriebssystem?
    Welche Firefox Browserversion?
    Wie genau sind die Einstellung im Browser zum Datenschutz?


    Bei mir funktioniert die dauerhafte Anmeldung wohl lediglich bis der Browser beendet wurde! Das Browserfenster zum Forum kann ruhig geschlossen sein. Bei einem erneuten Aufruf ist das Forum wieder im Zustand Angemeldet vorhanden.


    Nachdem der Browser allerdings geschlossen wurde sieht das anders aus. Als Startseite im Browser habe ich extra eine leere Seite angelegt, damit werden beim Aufruf des Browsers auch keine Cookies gespeichert ... ich kann mir aber über die Einstellungen vorhandene Cookies ansehen. Und die sind vom Forum auch noch nach dem Beenden des Browsers vorhanden ... und mit der User-ID, dem Passwort und einem Gültigkeitsdatum in der Zukunft vorhanden! Aber wird das Forum wieder aufgerufen ... werden diese Daten überschrieben und das Gültigkeitsdatum auf das Ende der Sitzung gesetzt. Warum auch immer ...


    So, und jetzt muss ich noch auf den Kirschbaum bevor es regnet. Nein, keine Kirschen ernten ;-) Äste stutzen!


    MfG Watf

  • Hallo Uwe,


    So, die Recherche erbrachte:


    - bei Anmeldung "dauerhaft" wird ein Cookie gesetzt, das ein Jahr gilt
    - bei fehlendem Haken: Sitzungscookie mit einer max. Gültigkeit von einer Stunde (oder vorher Browser schließen)
    - nach 30 min Inaktivität wird ein Forenteilnehmer auf der Oberfläche nicht mehr als online dargestellt - das hat aber nichts mit der Gültigkeit seiner Anmeldung zu tun.


    Wenn eine Anmeldung nicht mehr aktiv ist, ist das Cookie weg (gelöscht) oder ungültig/abgelaufen.


    Dann ...


    Zitat

    - bei Anmeldung "dauerhaft" wird ein Cookie gesetzt, das ein Jahr gilt


    Der Cookie wird gesetzt! Und ist auch noch nach dem beenden des Browsers vorhanden ... da der Browser, bei mir, eben KEINE Cookies nach dem beenden des Browsers automatisch löscht. Auch nach einem Systemstart sind die beiden Cookies UserID und Password noch mit Inhalt und dem Gültigkeitsdatum in die Zukunft (bis zu 1 Jahr) vorhanden.


    Und jetzt geht es ins Forum ... dieses erkennt wohl das ich über Nacht inaktiv war, war ich ja auch!!, und setzt die beiden Cookies UserID und Password zurück, keine Daten mehr und die Cookies sind nun nur noch mit Gültigkeit bis zum Ende der Sitzung vorhanden.


    Ist eventuell im Eintrag Cookiedomain in der Forensoftware (Einstellungen zu den Cookies) etwa ein Eintrag vorhanden? Da sollte wohl KEIN Eintrag vorhanden sein!


    Ich vermute das es wohl doch ein Problem mit dem Sitzungscookie gibt? Denn auch wenn man dauerhaft angemeldet ist, den Browser vorher aber nicht schliesst - jedoch ein Browserfenster zum Forum! - greift wohl der Sitzungscookie. Der sollte aber nur greifen wenn eben keine dauerhafte Anmeldung vorgenommen wurde!.


    Der Sitzungscookie wird wohl im wcf_cookieHash gespeichert, trotz dauerhafter Anmeldung wird dieser wohl nach 1 Stunde (bei mir waren es 3) gelöscht. Und beim nächsten Start wird dieser neu erstellt und wohl damit gleichzeitig auch die Cookies der dauerhaften Anmeldung für ungültig erachtet.


    Wobei sich aber noch immer die Frage stellt warum es dann bei einigen hier im Forum keine derartigen Probleme gib??t!!


    MfG Watf

  • Hallo,


    wo sind den jetzt die Mitglieder die wirklich dauerhaft im Forum angemeldet sind? Also auch noch nachdem der PC abgestellt war? Welches Betriebssystem ist installiert ... und welcher Browser und dessen Version wird verwendet?


    Ich selber habe es hier bisher nicht geschafft wirklich dauerhaft angemeldet zu bleiben. Auch nicht mit älteren Browserversionen egal ob installiert oder portabel ...


    Persönlich ist mir das auch völlig egal - ich verwende ja keine dauerhafte Anmeldung - aber andere Mitglieder möchten diese gerne auch nutzen. Da wäre es hilfreich wenn man das Problem irgendwie näher eingrenzen könnte mit Hilfe von Angaben der Mitglieder bei denen es ja anscheinend funktioniert.


    MfG Watf

  • Hallo Watf.


    Hatte ja schon einmal erwähnt, daß ich Windows7/64 installiert habe. Ich benutze den Firefox 50.0. Habe keinerlei Probleme mit dem Angemeldet bleiben, egal ob ich nur den Browser beende und wieder neustarte, oder ob ich den Rechner runterfahre und dann wieder neustarte. Allerdings darf ich nicht die Chronik im Firefox bereinigen. Dann muss ich mich überall wieder neu einloggen. Kürzlich hat mir mein Sohn zusätzlich den Browser Vivaldi installiert. Dort funktioniert die dauerhafte anmeldung überhaupt nicht. Woran das alles liegt, kann ich nicht beantworten, da ich von Computer und Programme überhaupt keine Ahnung habe.


    Viele Grüße, Uwe.

  • Ich melde mich nochmal zu dem Thema.


    Das ich nach dem Schließen des Browsers (Firefox Vers. 50.0; Betriebssystem OSX El Capitan, Vers. 10.11.6) nicht mehr angemeldet bin, damit kann ich leben.
    Ich melde mich hier eh meist ab, bevor ich das Sytem runterfahre.


    Was mich aber wirklich nervt
    habe ich ja schon gesagt: Ich bin angemeldet, lese oder schreibe und mach dann eine Pause, bin im Forum inaktiv.
    Wenn diese Inaktivität länger als etwa eine Stunde dauert, werde ich automatisch abgemeldet.


    Wenn ich da irgendwie zur Findung der Ursache beitragen kann, dann sage man mir bitte, wie ich helfen kann.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Wenn ich da irgendwie zur Findung der Ursache beitragen kann, dann sage man mir bitte, wie ich helfen kann.


    Wenn das so einfach wäre ;-) Ich habe sogar gestern meinen FF deinstalliert und völlig ohne Addons neu installiert, alles clean und im jungfreulichen Zustand. Danach dauerhafte Anmeldung und die Hoffnung das ich dann heute von der Forensoftware überrascht werde ;-) Das war aber nichts :-( Ich war wieder abgemeldet obwohl natürlich die Cookies der dauerhaften Anmeldung noch vorhanden waren.


    Da es bei Uwe ja diese Probleme nicht gibt ... kann ich auch nicht vermuten das hier etwas mit dem Sitzungscookie der Forensoftware nicht stimmt. Darauf hätte ich getippt ...


    Also noch etwas weiter grübeln ;-)


    MfG Watf


    PS: Und eben nach, dauerhafter Anmeldung Browserfenster offen - aber inaktiv, knapp 2 Stunden ... abgemeldet! Also genau wie als wenn der Haken zur dauerhaften Anmeldung wohl nicht gesetzt worden wäre. Aber ... bei anderen funktioniert es ja ...

    Einmal editiert, zuletzt von Watf () aus folgendem Grund: Nachsatz

  • Hallo,


    bei mir ist es auch (schon lange) so, wie von euch beschrieben. Cookie ist vorhanden, aber nach 2 Stunden müsste ich mich neu anmelden. Bei mir ist es Yosemite und Safari.
    Aber ich habe ich schon daran gewöhnt. ;)


    Gruß, Micha

  • Hallo,


    also am Firefox und dessen Datenschutzeinstellungen scheint es nicht zu liegen. Über Nacht war ich in einem anderen Forum dauerhaft angemeldet und bin es auch nach dem Neustart des PCs heute noch immer :). Genau so wie es ja auch sein sollte!


    Wobei sich aber noch immer die Frage stellt warum es hier im Forum bei manchen mit der dauerhaften Anmeldung funktioniert ... und bei anderen wieder nicht! ...


    MfG Watf

  • Hallo Jesper,


    eben habe ich gerade deinen Beitrag aus 2012 gefunden ...

    Vermutlich habe ich das Problem gefunden und beseitigt. Es wurden manche Cookies (über die "dauerhaft anmelden" funktioniert) beim erneuten Besuch mit leeren Werte überschrieben. Jetzt sollte es wieder funktionieren.


    Dann schau bitte genau dort nochmals nach ... denn genau das passiert derzeit ja auch. Die Cookies zur dauerhaften Anmeldung (wcf_password, wcf_userID) werden, jedenfalls bei einigen hier, wie von dir in dem alten Beitrag beschrieben - mit leeren Werten überschrieben.


    Damals schien es ja nach deinen Änderungen wieder zu funktionieren ...


    MfG Watf

  • Hallo,


    übrigens ist es kein Problem für mich eine dauerhafte Anmeldung im GenWiki aufrecht zu halten ... dort war ich bis jetzt 5 Tage am Stück angemeldet! Was wohl auch bedeutet das eben auf der Nutzerseite im Browser alle richtigen Einstellungen so arbeiten wie sie sollen :)


    Womit wohl das Problem der dauerhaften Anmeldung im Forum, bei einigen Teilnehmern - auch bei mir -, nur auf der Serverseite in der Forensoftware zu finden sein wird :)


    MfG Watf

  • Hallo,

    Was mich aber wirklich nervt habe ich ja schon gesagt: Ich bin angemeldet, lese oder schreibe und mach dann eine Pause, bin im Forum inaktiv.
    Wenn diese Inaktivität länger als etwa eine Stunde dauert, werde ich automatisch abgemeldet.


    Mein seit Ende 2016 aktuelles Problem scheint gelöst zu sein!


    ich bin hier im Forum seit rund 10 Jahren registriert. 2010 bin ich Mitglied beim CompGen geworden und auch dort registriert (gleicher Username aber anderes Passwort).
    Später hat HWH das Forum an den Verein übergeben, das gab in einigen wenigen Fällen Anmeldeprobleme (wohl eine Art Inkompatibilität zwischen der Mitgliederverwaltungen von Forum und Verein) - ich hatte damals kein Problem.


    Auf genau diesen Punkt bin ich gestern zufällig gestoßen und habe Username und Passwort nun in beiden Mitgliederverwaltungen identisch (das mein Username nun mit einem Großbuchstaben anfangen muss, kann ich locker ertragen).


    Ergebnis: die dauerhafte Anmeldung funktioniert wieder :thumbsup:
    Und gestern gab es kein Firefox-update. Dennoch bin ich unverändert der Meinung, das Firefox da mit im Spiel ist. Aber die Ursachen/Hintergründe bis ins letzte Detail wil ich garnicht wissen, würde das sicher auch nicht verstehen.


    Vielleicht hat der eine oder andere eine vergleichbare Konstellation - historisch unabhängige Mitgliedschaft in Forum und Verein - dann gilt "Versuch macht kluch"

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)