Peter Joseph Altmeier, Illingen

  • Hallo zusammen,


    der Bruder meines Großvaters war Peter Joseph Altmeier aus Illingen (*12.8.1895 Illingen). Da er und seine Geschwister wohl alle schon tot sind, war es nicht mehr möglich diese zu befragen. Im FB Illingen wird er als erstes Kind der Familie Wilhelm Altmeier oo Barbara Kessler aufgeführt.
    Niemand in meiner Familie ist dieser Peter Joseph bekannt. Das Standesamt Illingen hatte ich bereits vor einer Weile gebeten nachzusehen, ob in seiner Geburtsurkunde ein Randvermerk zu seinem Tode vorhanden ist -> negativ.
    Jetzt habe ich gestern mehr durch Zufall einmal die Metasuche dieser Seite nach Altmeier und Illingen bemüht und habe 4 Einträge in den Verlustlisten des 1. WK gefunden.
    Ich glaube, dass sich diese 4 Einträge alle auf die gleiche Person beziehen. Die Einträge 4010 und 9928 sind jeweils Verwundungen aus 1915.
    Auf Seite 16813 vom 14.12.1916 steht dass er zunächst vermißt war, er verwundet war und zur Truppe zurückgekehrt ist. Als Datum steht 12.8.1894. Ich denke dass die 1894 ein Druckfehler ist. 12.8. wäre schon ein arger Zufall...
    Auf Seite 20743 vom 21.9.1917 steht:
    Altmeier, Josef, Utffz. 12.8. Illingen - bisher leicht v, +


    Ich gehe davon aus dass Peter Joseph am 21.9.1917 gestorben ist.


    Wie würdet ihr die Geschichte deuten? Werde ich eine Sterbeurkunde im Illinger Standesamt unter diesem Datum finden? Wie verhält sich dies bei Soldaten des 1. WK?


    Danke und beste Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    wenn Illingen sein letzter Wohnort gewesen ist, sollte sich hier die Sterbeurkunde finden lassen.
    Jedoch wahrscheinlich nicht unter diesem Datum, denn es dauerte oft lange, bis die Nachricht
    vom Tode in der Heimat eintraf.
    Ich erlebte den Fall, dass die Beurkundung des Sterbefalls bei einem Großonkel erst nach einem
    halben Jahr vorgenommen wurde.

  • Hallo Henriette,


    das habe ich mir schon fast gedacht mit der Verzögerung.
    Gibt es außer den Verlustlisten noch weitere Informationsquellen. Hatte bislang mit Gefallenen des 1. WK noch nicht viel zu tun.

    Gerade gesehen, dass es hier ne ganze Menge zum Thema gibt. Muss ich mich mal durchwühlen.
    Freue mich trotzdem über Tipps und Infos.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd


    Zitat

    Auf Seite 20743 vom 21.9.1917 steht:
    Altmeier, Josef, Utffz. 12.8. Illingen - bisher leicht v, +


    Ich gehe davon aus dass Peter Joseph am 21.9.1917 gestorben ist.


    1. Das Datum auf der Verlustliste ist nicht das Todesdatum sondern das Erscheinungsdatum der Verlustliste.
    2. Wenn er zuerst nur als leicht verwundet galt, ist er wohl nicht am Tag der Verwundung gestorben.
    3. Die Verwundung kann mehrere Wochen, der Tod mehrere Tage vor dem Erscheinen der Liste erfolgt sein.



    Zitat

    Habe gerade die Information erhalten, dass Peter Joseph in Dunajow (Ostfront) gefallen ist. Welches Regiment war dort im Einsatz?


    Aus welcher Quelle stammt diese Information, wurde die Sterbeurkunde gefunden?
    Geht daraus auch hervor, an welchem Tag er verwundet wurde bzw. gestorben ist?


    Grüße
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    danke für deine Hilfe. Ja du hast recht mit dem Datum des Erscheinens der Liste. Habe noch einmal in den Listen die noch nicht ganz erfast sind gewühlt. Auf der Liste Nr. 20655 (also ein paar Tage zuvor) taucht er noch einmal als verwundet auf.



    Zitat
    Habe gerade die Information erhalten, dass Peter Joseph in Dunajow (Ostfront) gefallen ist. Welches Regiment war dort im Einsatz?


    Aus welcher Quelle stammt diese Information, wurde die Sterbeurkunde gefunden?
    Geht daraus auch hervor, an welchem Tag er verwundet wurde bzw. gestorben ist?


    Hatte ein wenig mit der Gemeinde gemailt. Es gibt auf dem Illinger Friedhof ein Denkmal und in der Kirche St. Stephan eine Tafel mit den Verstorbenen. Versuche über Weihnachten beide Stellen aufzusuchen.
    Desweiteren findet sich Peter Joseph Altmeyer (leider mit y geschrieben) in der Illinger Ortschronik von 1982. Dort ist der Ort Dunajow verzeichnet. Weiter keine Daten, leider.


    Die Anfrage beim Standesamt blieb bislang unbeantwortet. Erst damit kann ich mir sicher sein, dass es sich wirklich um meinen Großonkel handelt.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    leider habe ich es an Weihnachten nicht auf den Friedhof und in die Kirche St. Stephan geschafft.
    Gestern war mein Sohn auf dem Standesamt und hat die Sterbeurkunde kopiert. Habe sie aber noch nicht gesehen, aber wir haben Sterbedatum und Eltern abgeglichen.
    Es handelt sich um meinen Großonkel.


    Jetzt stellt sich mir noch eine weitere Frage:
    Was ist mit den im Lazarett Verstorbenen im Sept. 1917 passiert? Wurden sie vor Ort begraben, was ich vermute oder nach Hause transportiert und hier beerdigt?


    LG
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile liegt mir die Sterbeurkunde vor.
    Danach gehörte er dem Ersatzbataillon des 9. Lothringischen Infanterie Regimentes Nr. 173 an und ist bereits am 9. Juli 1917 in Dunajow im königlich preußischen Reserve Feldlazarett Nr 5 gestorben.



    Jetzt stellen sich mir doch ein paar Fragen:


    1. Laut GenWiki wurde das 9. Lothringische Infanterie Regiment Nr. 173 nur im Westen eingesetzt. Dunajow ist aber wohl in der heutigen Ukraine. War vielleicht nur dieses Ersatzbataillon an der Ostfront eingesetzt?


    2. Ganz am Ende die Worte nach Illingen kann ich nicht lesen.


    Bitte um Hilfe


    Grüße
    Gerd