Puhlmann Vorfahren?

  • Ich suche zur Zeit etwas unter Zeitdruck, da mein Vater im februar seinen 70 Geburstag hat . Ich kann also jede hilfe gebrauchen. Ich konnte seine Großeltern in Ziesar ausfindieg machen dem entsprechend versuche ich jetzt etwas über die Urgroßeltern zu erfahren. weitere Kinder Gescheister Eltern
    August Puhlmann (1849-1915) Puhlmann und Maria Frieseke 1956-1915.keinen von beiden habe ich in den großen Datenbanken gefunden
    das Sterbejahr habe ich von einem direckt kontackt habe in Ziesar.
    vieleicht giets ja noch jemand untereuch der helfen kann.

    !Achtung!

    Legathnikerin aus diesem Grund Rechtschreib Fehler ignorieren.
    :danke:

  • Aus welcher Quelle stammen denn die Sterbedaten von August und Maria? Was ist mit "diereckt kontackt" gemeint?
    Sollten schon standesamtliche Sterbeurkunden vorliegen, so müssten aus ihnen auch die Geburtsorte der beiden hervorgehen. In diesem Falle sollte jeweils die für den Geburtsort zuständige evangelische oder katholische Pfarrgemeinde angeschrieben werden. Möglicherweise wurde die Kirchenbücher auch an ein Archiv abgegeben. Für Ziesar könnte das Archiv in Magdeburg die Bücher in Verwahrung haben.
    Es ist empfehlenswert, immer alle vorhandenen Angaben zu einzelnen Personen mitzuteilen, z. B.


    Geburtsort und -datum
    Angaben zu den Eltern mit Beruf/Stand
    Religion (wichtig für die Zeit vor Einführung der Standesämter in Preußen am 01.10.1874)
    Ehepartner mit Heiratsdatum und -ort
    Kinder
    Sterbeort - und datum
    Quellen (z. B. Kirchenbucheinträge, Standesamtsurkunden)

  • Mein "direckt kontackt" ist die Vereinsvorsitzende vom Kultur- und Heimatverein in Ziesar.
    Ich hatte bisdato nur die Heiratsurkunde der Großeltern. Auf der die Nahmen der Urgroßeltern vermerkt waren und die Invormation das der Großvater (August Wilhelm Friedrich) in Ziesar geboren und verstorben ist. Da ich nicht sofort losfahren kann um etwas zu überprüfen auch wenn ich das gern würde habe ich erst mal googel bemüht und landete bei dem chronisten Puhlmann der ungefähr zur selben Zeit gelebt hat in meiner grenzenlosen naivität wollte ich wissen ob es der Selbe ist und hab nach Ziesar geschrieben.

    !Achtung!

    Legathnikerin aus diesem Grund Rechtschreib Fehler ignorieren.
    :danke:

  • Hallo Silke,


    schau doch mal in die Verlustlisten des WK1:






    Puhlmann
    Arnold
    Ziesar







    1149
    1916-09-11
    14722
    2013-03-28


    Puhlmann
    Arnold
    Ziesar, Jerichow I







    209
    1914-11-20
    2747
    2012-02-16


    Puhlmann
    Arnold
    Ziesar







    1415
    1917-04-02
    18075
    2013-06-29



    Da + 1914. Dieser Arnold könnte Dein Urgroßvater oder ein Urgroßonkel sein. Ist er Dein direkter Ahn dürfte der Großvater wohl eher vor diesem angegebenen Todesjahr.


    Vielleicht bekommst Du auch noch was näheres aus alten Adressbüchern heraus. Ansonsten Standesamtsakten. Der Vorname des Großvaters wäre wichtig.


    Meine Puhlmann stammen aus dem 17. Jahrhundert und waren im Havelland verbreitet. In dieser Familie waren viele Müllers von Beruf dabei. Also auch eine schwierige Suche bei den wanderlustigen Müllers.


    Es grüßt


    Andreas Krüger

  • @ Andreas
    den Arnold habe ich mir schon rausgeschrieben Quasie als verdächtigen, genauso wie Dorothea Friederike Luise
    und einege andere aus Nachbarorten. und natürlich die aus Dorfern und städten die Später in meiner famielie erwähnt wurden.
    bisher past aber noch nichts zusammen

    !Achtung!

    Legathnikerin aus diesem Grund Rechtschreib Fehler ignorieren.
    :danke:

  • Der verdacht hat sich erhärten Arnold heist eigendlich Ewald Otto Arnold und war ein jüngerer bruder meines Urgroßvaters.

    !Achtung!

    Legathnikerin aus diesem Grund Rechtschreib Fehler ignorieren.
    :danke:

  • Hallo,
    habe eine Anna Catharina Puhlmann die mit einen Georg Krüger verheiratet war. Leider keine Daten dazu. Am 22.08 1738 wird die Tochter Catharina Dorothea in Ziesar geboren. Sie heiratet am 3.5.1764 in Ziesar.


    Hilft es etwas weiter ?


    Gruß Louis

  • das sie verwand sind ist durch aus warscheinlich
    ich werde ende februar sicher mehr wissen.

    !Achtung!

    Legathnikerin aus diesem Grund Rechtschreib Fehler ignorieren.
    :danke:

  • Das war ja was!
    mein Vater war so überrascht und glücklich endlich etwas von diesem Teil seiner Famielie zu erfahren und spätestens als wir vor dem Grab seiner Urgroßeltern standen wurde es emotional. ich habe mir vorgenommen auf jedenfall da noch weiter zu machen.

    !Achtung!

    Legathnikerin aus diesem Grund Rechtschreib Fehler ignorieren.
    :danke:

  • Ja das ist es
    uns wurde gesagt das es schlicht und einfach vergessen wurde jetzt werden wir uns darum kümmern.
    der Stein muss gerichtet werden und noch ein paar kleinig keiten. auch wenn ich bedenke was wir alles in so kurzer zeit heraus gefunden haben hatte ich wohl mal wieder mehr Glück als verstand.

    !Achtung!

    Legathnikerin aus diesem Grund Rechtschreib Fehler ignorieren.
    :danke:

  • es ist zum meuse melken mit den puhlmanns ich bin seit 2014 nur um eine winzige info weiter:
    Johann Gottfried *1811 in ? bis 25 .12. 1875 in Ziesar verheiratet mit Louise Friederike Christiane Gebhardt
    hette einen Vater
    der Johann Gottfried hieß* 1784 in ? -05.03.1856 Ziesar.
    wir haben uns zu zweit dumm und dussilig gesucht aber wissen immr noch nicht wo die beiden her kommen.
    die mutter heist übrigens: Charlotte Friederike Backmann.

    !Achtung!

    Legathnikerin aus diesem Grund Rechtschreib Fehler ignorieren.
    :danke: