Schiffsrouten / Auswandererschiffe vor 1900

  • Ich googel mir gerade einen Wolf bei der Suche nach den Atlantikrouten der Segel- und Dampfschiffe im 19. Jahrhundert und finde einfach keine historischen Informationen. Ich hoffe auf Eure Hilfe. Fragen, die mich beschäftigen:


    Welche Routen nahmen (vor allem die Segel-) Schiffe von Mitteleuropa aus, also von den Häfen Hamburg, Bremerhaven, Antwerpen, Le Havre?


    Welche Zwischenstopps waren üblich auf dem Weg nach New York, Baltimore oder New Orleans (vielleicht Den Helder, englische Südküste, Liverpool, Irland, Azoren, Kanaren etc.)?


    Wie lange dauerte die Überfahrt? Für Dampfschiffe fand ich die Info "15 Tage" von Le Havre nach New York.

  • Hallo Simone,


    die Segelschiffe aus Europa nahmen Kurs durch den Englischen Kanal, dann Richtung Süden bis zur Höhe der Kanaren und schwenkten dann westwärts unter dem Nordost-Passatwind bis zurHöhe der Bermudas. Unter dem Einfluß der dort herrschenden Südwestwinde erreichte man dann die vorgesehenen Häfen an der US-Ostküste.


    Zwischenhäfen wurden nur dann angelaufen, wenn dort weitere Passagiere
    an Bord genommen werden sollten oder der Proviant knapp wurde. Reisedauer von 8 - 10 Wochen waren nicht selten.


    Segler mit dem Fahrtziel Süd- / Mittelamerika, sowie den Antillen, nahmen eine noch südlichere Route bis zur Höhe der Kapverden und gingen dann auf Westkurs, der dann bei Erreichen der kleinen Antillen auf Nordwest geändert wurde.


    Dampfschiffe wählten die direktere nördliche Route unter Vermeidung der Eisberggrenze.


    Die Heimreise der Segler von USA nach Europa ging unter Ausnutzung der herrschenden Westwinde in nördlichen Breiten ab Höhe New York direkt zum Eingang des Kanals.


    Helgeund Klaus