Matthias aus Bad Polzin und Tempelburg

  • Sehr geehrte Forschern,


    Ich heiβe Airton Mathias und schreibe Ihnen aus Brasilien, aus der Stadt Jaraguá do Sul, Santa Catarina, ich bin 21 Jahre alt und seit acht Jahren beschäftige ich mich mit der Geschichte meiner Familie Matthias. Zuerst möchte ich mich entschuldigen weil mein deutsch ist nicht sehr gut.


    Meine familie kam aus Bad Polzin/Tempelburg in Pommern, sie sind in 1864 über Hamburg mit dem Schiff NAJADE in das damalige Kaiserreich Brasilien ausgewandert, und sich in der von Dr. Blumenau gegründeten Kolonie niederließ. Meine Vorfahren sind:


    Ernst Gottlieb Matthias, geboren in 14. Mär 1816 bei Bad Polzin in Pommern, er verheiratete um 1842 mit Henriette Charlotte Lübke, geborne in 21. Jun 1817 bei Selkenhagen. Ernst ist gestorben in 20. Mär 1868 und Henriette in 10. Okt 1896, beide in Blumenau. Sie hatten sechs Kinder, alle geboren in Bad Polzin, und der jüngste Sohn Kommt zu meinem Ur-Ur-Groβvater sein.


    Meine fragen sind - Jemand in der Gruppe weiß was von dieser Familie?


    Wo kann Man die Kirchenbücher die Evangelische Kirche zu Bad Polzin finden?


    Ich danke Ihnen sehr im voraus für Ihre freundliche Hilfe.
    Mit freundlichem Gruß,
    Airton Mathias
    airtonmathias@yahoo.com.br
    Jaraguá do Sul, Santa Catarina, Brasilien

  • Hallo Airton,
    über die Kirchenbücher von Bad Polzin kann ich dir nichts sagen.
    Von den Kirchenbüchern aus Tempelburg gibt es Filme bei den Mormonen.
    siehe hier:


    https://familysearch.org/searc…22&subjectsOpen=448966-50


    Am besten erkundigst du dich in einem Center in deiner Nähe.
    https://familysearch.org/locations/centerlocator


    RUA SANTA CATARINA 403, FLORESTA - JOINVILLE
    JOINVILLE,
    SANTA CATARINA
    89210-100
    BRAZIL

    Tel. +55 21-47-433-5519



    Eventuell findest du hier Hilfe
    http://www.pommerscher-greif.de/startseite.html


    Unten links kannst du die Sprache einstellen


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Ich schhätze ihre Antwort


    Die Kirchenbücher von Tempelburg habe ich schon durch geforscht, und Unglücklicher habe ich nichts gefunden. Das ist ein bisschen merkwürdig weil in vielen Aufzeichnungen hier in Brasilien steht das die Familie aus Tempelburg war und bereits in anderen Aufzeichnungen steht dass sie von Bad Polzin her waren.


    Da es keine Aufzeichnungen in Tempelburg gaben und die Bad Polzin Kirchenbücher sind verloren, ist es schwierig den Ort der Herkunft der Familie Matthias definieren.


    Wie die Standesamt Registen nur an 1874 erst beginnen, ich suche auch nach anderen Forschungsquelle.


    Hinaus de Kirchenbücher uns Standesamt Register, haben Sie eine Ahnung auf welchen Aufzeichnungen könnte ich noch forschen ?


    Ich danke Ihnen im Voraus



    Airton Mathias

  • Lieber Airton,


    ich selbst habe viele Auswanderer nach Rio Grande do Sul in meiner Familie, aber bei Blumenau und Bad Polzin kann ich Dir nicht nicht konkret helfen.


    Bad Polzin gehört zum Kreis Dramburg und dieser hat zeitweise auch zur Neumark gehört. Die Forschungsstelle "Neumark" des Vereins Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher hat m. W. eine umfangreiche Kartei. Der Leiter der Forschungsstelle Neumark ist Dr. Peter Bahl.


    peterbahl@gmx.de


    Er kann Dir vielleicht helfen. Und dann gibt es noch eine im Internet zugängliche Datenbank, wo ich folgenden "alten Matthias" im Kreis Dramburg gefunden habe:


    http://www.neumark.agoff.de/Ne…ramburg&methKR=1&methCI=1


    Du siehst, Dein Problem wird sein die alten Vorkommen an Deine Familie der Auswanderer anzuknüpfen. Ich empfehle Dir den Kontakt mit der Forschungsstelle und wünsche viel Erfolg !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Airton,


    ich sehe gerade, dass es auch ein "Neumark"-Forum gibt. Ich rate Dir, Deine Suchmeldung zu kopieren und auch noch einmal im Forum für die Neumark einzustellen.


    Viel Glück

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)