Evangelische Kirchen in Lippstadt

  • Hallo,


    bei FamilySearch gibt es viele Hinweise auf die verfilmten evang. Kirchenbücher von Lippstadt (Westfalen).
    Oft findet man dort als Ereignisort: SANKT MARIAE EVANGELISCH.


    In Lippstadt selbst gibt es aber keine evang. Kirche St. Mariae, sondern nur eine Marienkirche, oft wird aber auch eine GROSSE MARIEN GEMEINDE EVANGELISCH erwähnt.


    Ist nun mit St. Mariae (wurde vielleicht früher so geschrieben?) die Marienkirche gemeint oder bin ich da auf dem Holzweg?


    LG
    Karl

  • Ja, natürlich habe ich auch schon das "ganze" Internet durchforstet und vermute, dass es sich bei der SANKT MARIAE um die Marienkirche handelt.
    Was sich aber hinter der "Großen Marien Gemeinde" verbirgt, ist mir noch unklar.


    Trotzdem vielen Dank für den Tipp, Agrippina.

  • Vielen Dank, Britta!


    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Marienkirche auch unter den Namen "St. Marien" geführt wird (und "St. Mariae" vermutlich doch die veraltete Schreibweise ist).


    Kann es sein, dass unter dem Begriff "Große Marien Gemeinde" mehrere ev. Kirchen verwaltungsmäßig zusammengelegt wurden?


    Bei den - von mir bei FamilySearch entnommenen - Einträgen wird letztmalig die "St. Mariae" 1807 als Ereignisort erwähnt, danach nur noch die "Große Marien Gemeinde".


    Im Findbuch des Kirchenarchives Bielefeld gibt es zu "St. Marien" in Lippstadt gesondert überhaupt nichts. Wahrscheinlich sind alle Kirchenbücher da schon unter "Große Marien Gemeinde" abgelegt.


    Es wäre für mich schon wichtig, wo ich in den originalen Aufzeichnungen suchen (lassen) muss. :rolleyes:


    Jetzt aber erst mal ... einen guten Rutsch!
    Vielleicht hat im neuen Jahr noch jemand einen Hinweis. :)


    LG
    Karl

  • Hallo Karl,


    Du bist schon auf dem richtigen Pfad. Die Kirchenbücher der Evangelischen Kirche Lippstadt 1653-1961 befinden sich im Evangelischen Landeskirchenamt Bielefeld in der Ritterstraße. Sie beinhalten verschiedene Kirchen(-gemeinden), darunter die Kleine und die Große Mariengemeinde. Die Kleine Marienkirche wurde 1855 zur Stiftsruine.


    Viel Erfolg in 2014. Gruß
    Detlef