wie forsche ich vor Ort

  • Hallo ihr lieben,




    ich wollte Euch mal fragen wie ihr es so handhabt wenn ihr nicht mehr
    weiter kommt.Im Kirchenarchiv hab das älteste dort vorhandene
    Kirchenbuch v. Zielitz durchgeforstet und weiß nun nicht weiter.Es ging
    zurück bis 1710 aber was war vorher ? Ist es sinnvoll den zuständigen
    gemeindepfarrer zu kontaktieren um eventuell noch ältere Daten zu
    bekommen? Es würde mich auch interessieren wo die höfe damals lagen aber
    ob man noch die besitzer herausfinden kann weiß ich nicht . Ich war
    schon im Hauptarchiv und hab ein altes Erbdokument aber da steht nur
    ....der hof zwischen meis und müller gelegen[Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/icon_question.gif]
    Beim rumgooglen hab ich herausgefunden das Zielitz wie auch Cröchern
    erst zu magdeburg gehörten und dem Katharinenkloster in Wolmirstedt
    geschenkt wurden .Wie komme ich nun an Daten vor 1700[Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/help01.gif].


    Wie geht ihr vor wenn ihr vor ort forscht


    Meine gesuchten Knackmus , Knochenmuß gab es ja in der ganzen Altmark
    verstreut undich überlege ob es sinn macht sich im Archiv Dorf für Dorf
    vorzunehmen


    lg Steffi

  • Moin Steffi,


    es sollte erst einmal geklärt werden ob es noch frühere KB gibt.


    @ hab das älteste dort vorhandene
    Kirchenbuch v. Zielitz durchgeforstet und weiß nun nicht weiter.Es ging
    zurück bis 1710 aber was war vorher ?


    Als nächstes klären ob KB-Eintragungen in KB der Nachbargemeinden gemacht sein könnten


    Wenn das alles nichte ergibt könnte es mit der weiteren Nachforschung schwierig werden.


    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Steffi,


    die Suche in Nachbargemeinden ist sinnvoll! Davor hast du nur "Visitationsprotokolle" der Kirche, im Glücksfall "Supplikationsauseinandersetzungen" oder Steuerlisten.
    1586 gab es eine Erhebung der "Türkensteuer". Alles ist sehr aufwendig. Du suchst Tage ohne Erfolg.
    Nicht verzweifeln!!!
    beste Grüße
    Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Steffi,


    es gibt noch die Erdbücher, Steuerlisten oder auch die Urkundenbücher der Klöster. Dort wurden Verkäufe, Erbschaften, oder auch Schenkungen festgehalten. Die gehen weit zurück.


    LG
    Lizzy

  • So einen ähnlichen Fall hatte ich vor einiger Zeit. Das KB reichte auch nicht viel weiter zurück. Die Genealogie einer Familie(Buch) hatte es mir besonders angetan und daher überprüfte ich alle Daten und fand dann in mehreren verschiedenen Orten Hinweise, durch die ich zunächst einen anderen Forscher helfen konnte. Ca. 20 Jahre vorher gab es einen passigen Eintrag und 2 weitere Generationen ging es dann weiter für ihn. Die weitere Recherche um das alles beweisen zu können, brachte dann weitere Familien zu Tage und siehe da auch mein Problemfall konnte gelöst werden. Das war dann eher Zufall.


    Die meisten Forscher bleiben dort meiner Erfahrung nach hängen, weil sie wie ich es bei Dir auch vermute nur nach ihren Hauptnamen forschen und dabei die anderen angeheirateten Familien zu wenig berücksichtigen. Ich konnte mehrere "Überkreuzheiraten" unter den Familien, die in dem Buch garnicht verfolgt wurden, nachweisen.


    Zu "...der Hof zwischen Meis und Müller gelegen". Mit Glück kann man das sicherlich herausfinden, aber meine Erfahrung zeigt mir das auch das sehr aufwendig werden könnte. Nur mal angenommen es gab zu der Zeit auch noch einen wüsten Hof dazwischen...


    Wenn Du ins Landesarchiv nach Magdeburg willst, solltest Du vielleicht vorher genau klären wozu Zielitz gehörte. So wie Du es beschreibst, könnte vielleicht der Bestand DA 74 Amt Wolmirstedt für Dich interessant sein. Oder frag jemanden der sich besser in der Gegend auskennt. Aber auch hier die angeheirateten Familien im Blick behalten.
    Spekulant

  • Vielen Dank für die Tipps. Zielitz hab ich schon 2-3 Dokumente in denen es um das Erbe geht, aber auch da bleib ich beim Hans hängen. Allerdings stand da was das ein Erbteil sich auch in Wolmirstedt befand. Nun will ich bei den nächsten Archivbesuchen mir mal Wolmirstedt 1700- weiter zurück sofern vorhanden und auch im Hauptarchiv nach Erb und Grund -Dokumenten gucken.
    Mir ist auch schon aufgefallen das es zu machen Familien parallelen gibt und über generationen immer mal wieder gegenseitig eingeheiratet wird .
    Ein Taufpate aus einem Eintrag war mir neu und führt nach Uchtdorff, dem werd ich mal nachgehen und vieleicht komm ich ja irgendwann weiter ...auf alle Fälle werd ich anfangen sämtliche Dörfer im Umkreis abzugrasen wo personen der Knackmuß zu finden sind .
    Vieleicht findet sich auch doch noch eine Möglichkeit in gewisse Dörfer zu reisen um noch Infos oder alte Bilder von Mühlen , Höfen ect. zu finden


    bis dahinbrauch ich viel von dem was ich nicht immer hab ... :) falls jemand etwas GEDULD übrig hab , bitte zu mir ^^ :danke:
    wünsch an dieser Stelle einen guten Rutsch
    lg Steffi

  • @ Anuschka, ich hab aus dem OFB Daten zu Knackmußß und Namensähnliche aber finde im Kichenbuch nichts was auch im ofb steht. Aus einer taufe hab ich eine Taufpaten der aus Uchtdorf kommen soll
    Such nun einen
    hans
    peter
    claus
    jürgen die ich suche