FN Brabant aus Nordhessen / Gegend um Kassel

  • Hallo Mitforscher,


    ich habe eine alte Familienbibel die 1844 in Kurhessen gedruckt wurde. In dieser steht als einziger Name Emilie Brabant. Die Bibel stammt aus dem Besitz meiner Großmutter und alle Vorfahren von dieserSeite der Familie kommen aus der Gegend von Kassel. Hat jemand den FN Brabant aus dieser Gegend unter seinen Vorfahren? Meine Mutter konnte mit den Namen auch nichts anfangen.


    Viele Grüße
    Gerrit

  • Hallo Karin,


    danke für die Antwort, aber ich glaube nicht das einer meiner Vorfahren zu einem Herrscherhaus gehört hat. Das wäre sicher in der Familie bekannt. Unter den bekannten Vorfahren aus dem 19. Jahrhundert befinden sich bei mir ehere Tagelöhner. Die Bibel wurde auf dem Dachboden meiner Großmutter 1969 nach ihrem Tod gefunden Sie hatte den seltenenen Nachnamen "Müller" und mütterlicherseits hiesen ihre Eltern Baro (auch gennant Kirchner) . Vielleicht hat Brabant auch nichts mit meiner Familie zu tun.


    Grüße
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,
    hast Du schon einmal unter den Paten Deiner Vorfahren nachgeschaut, vielleicht findet sich da etwas.


    Emilie B. könnte auch unehelich gewesen sein?
    Grüße
    Karin

  • Hallo Gerrit,


    ich bin neu hier, aber wollte dazu auch was sagen.


    Der Fund der Bibel mit dem Namen Emilie Brabant ist kein Hinweis dass diese Frau zu deiner Familie gehören muss.
    Die Idee mit Paten ist gut.


    Im Grab meiner Oma ist die Urne einer ihrer Freundinnen vergraben, die keine verwandtschaftliche Verbindung zu unserer Familie hat.
    Bibeln wurde damals zwar gerne in der Familie weitergegeben, können aber auch durch Freunde die ohne eigene
    Nachkommen sterben bzw. "zur Aufbewahrung" auf dem Dachboden deiner Oma gelandet sein. Wenn du nicht in den
    Zweigen der Verwandtschaft deiner Oma auf einen Brabant-Vorfahren triffst, ist alles Vermutung. Diese Emilie kann auch aus Brabant
    stammen. Nachnamen die mit Städten o. Ländern zu tun haben waren oft der Hinweis woher die Familie stammte (Hans Mannheimer, Andrea Berlin...)
    Da das Gebiet um Kassel auch historisch nichts mit Brabant zu tun hat, würde ich einfach mal weitersuchen ob du in deiner
    Familie auf Brabants stößt.


    Viele Grüße
    schebbeli

  • Hallo,


    mir war schon klar das Emilie Brabant nicht unbedingt zur Familie gehören muß, aber ich habe mir gedacht jemand hat Brabants unter seiner Vorfahren und das dadurch vielleicht eine Verbindung zu meinen Vorfahren hergestellt werden könnte. Ich finde die Idee mit der Patin auch gut, aber dazu müßte ich mich durch Kirchenbücher wühlen. Dies muß ich aber erst mit der Linie meines Großvaters mache und dann irgendwann mit der Linie meiner Großmutter.
    Das mit dem Nachnamen kann auuch eine Idee sein, allerdings ist mein Nachname Kiel und bisher habe ich noch keinen Zusammenhang mit der Stadt finden können. Meine Kiels kommen bis her alle aus Nordhausen in Thüringen und das zurück bis ca. 1800.


    Viele Grüße
    Gerrit