MOHR - Berlin

  • Hallo,


    ich suche Daten zu den VORFAHREN folgender Person aus Berlin.
    Karl MOHR, * 28.02.1799, Berlin, + 22.08.1859, Ehlscheid
    oo 21.12.1823 mit
    Catharina Luisa BREITHAUSEN, * 27.01.1792, Ehlscheid, + 05.11.1868, Ehlscheid


    Kind:
    Georg Wilhelm MOHR, * 02.02.1830, Ehlscheid, + 27.09.1905, Ehlscheid


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Im Voraus besten Dank.

  • Hallo Forscher007,


    zu Mohr ist hier schon mehrfach gepostet worden, wir beide hatten dazu auch schon PN-Kontakt.
    Schau doch mal hier und verwende mal die Suchfunktion des Forums.


    Es hat für mich den Anschein, als ob es - bei den hier zu Mohr forschenden Leuten - drei unterschiedliche Familien gibt.
    Da meine Mohr im Moment wohl deutlich die Ältesten sind, ist eine Verbindung in Berlin im 18. Jahrhundert nicht ausgeschlossen.

    Karl MOHR, * 28.02.1799, Berlin

    Hast du davon eine Kopie vom KB-Eintrag? Oder was weißt du über die Berliner Situation (Wohnort der Eltern, Taufkirche [!!!] von Karl oder ähnliches)? Was war Karl von Beruf?
    Das wäre wohl das Wichtigste um weiter zu kommen. Sonst ist das ein Stochern im Nebel. Wenn das aber nötig wird, dann würde ich mit der Georgenkirche anfangen.
    Falls das ELAB räumlich zu weit entfernt ist, Georgen ist bei den Mormonen verfilmt und einsehbar (Film-Nr. kannst du von mir bekommen).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo joerg277,



    die Daten stammen aus dem KB Rengsdorf.



    VG
    Forscher 007

  • Wenn ich das richtig verstehe, sind Geburtstag und -ort von Carl Mohr im KB Rengsdorf genannt - aber keine näheren Angaben zu "Berlin". Das macht die Sache nicht einfacher.


    Anders als gestern gesagt, würde ich wohl bei der KB-Durchsicht mit der Garnisonkirche beginnen (Vater war ja Soldat, hab' ich gestern nicht beachtet).
    Taufen 1806 bis 1815 sind bei den Mormonen auf dem Film 127088.


    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)