Emilie Lilienthal * um 1832 in Hessen-Kassel, jüdisch?- ausgewandert in die USA vor 1856

  • Hallo zusammen,


    ich suche nähere Infos (Eltern, Geschwister) zu der um 1832 in Nordhessen geborenen Emilie Lilienthal, ausgewandert in die USA vor 1856.


    Sie heiratete (wahrscheinlich in Manhattan, New York) Friedrich Wilhelm Pfannenschmidt aus Bühne (Borgentreich), einem Dorf an der Grenze zu Nordhessen. 1856 kam das erste Kind zur Welt.


    Familysearch, Gedbas und Google habe ich durchsucht, ohne Ergebnis. Auf Ancestry finden sich offenbar Einträge in Passagierlisten (Emilie / Amalie), aber ich habe leider keinen Zugriff. Gute wäre evtl. zu wissen, mit wem sie ausgewandert ist.


    Lilienthal kommt als jüdischer Name in Steinheim, Krs. Höxter, Ostwestfalen, vor, aber ich habe keine Infos zur Religion. Oder wurde die Religionszugehörigkeit vielleicht in den US Census Listen 1870 angegeben in Form eines Codes?

  • Hallo Simone,


    ist sie das?
    Name: Emilie Lilienthal
    Ankunftsjahr: 1855
    Ankunftsort: New York, New York
    Veröffentlichungscode der Quelle: 8666.5
    Haupteinwanderer: Lilienthal, Emilie
    Anmerkung: Date and place of marriage. Extracted from the German newspaper Sueddeutsche Auswanderungs-Blatt (South German Emigration Sheet), issues 1-12, 28-29, published in Schwaebisch-Hall, Wuerttemberg, in 1855 and microfilmed as Family History Library (Salt Lake
    Bibliografische Quelle: SMITH, CLIFFORD NEAL. "Some 1855 Marriages in the United States of German Immigrants." In Genealogical Journal, vol. 15:4 (Winter 1986), pp. 200-206.

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung! Von der zeitlichen Einordnung passt Heirat 1855 auf jeden Fall. Wie gesagt, das erste Kind wurde im April 1856 geboren.


    Ich weiß nur nicht, ob dieses Süddeutsche Auswanderungsblatt auch in Hessen gelesen wurde und was genau sein Inhalt ist. Im US Census 1870 ist 'Hessen' als Herkunft vermerkt. Ich hatte mir in Ahnenblatt 'Hessen-Kassel' notiert, weiß aber nicht mehr, woher ich das Detail 'Kassel' habe.


    Wie und wo hast Du diese Information gefunden? Ich finde leider keine weiteren Infos über dieses Auswanderungsblatt.


    Was das Genealogical Journal betrifft, so habe ich es gefunden: Herausgeber ist die Genealogical Association in Utah.

  • Hallo Simone,


    ich habe diesen Eintrag von ancestry, hier die Angaben der Kinder, falls Du sie nicht hast, aus dem Census 1880


    Name Alter
    Frederick Pfannenschmidt 46
    Emily Pfannenschmidt 48
    William Pfannenschmidt 24
    Joseph Pfannenschmidt 22
    Heronymus Pfannenschmidt 18
    Mary Pfannenschmidt 16


    Name:
    Emily Pfannenschmidt
    Alter:
    48
    Geburts­jahr:
    ca. 1832
    Geburtsort:
    Hess Cassel

  • Hallo Chriss,


    vielen Dank! Ich habe kürzlich einen Artikel über die Nachkommen geschrieben - nur zur Herkunft von Emilie Lilienthal hatte ich überhaupt nichts gefunden. Daher meine Anfrage hier im Forum.