Promotion im Alter von 20?

  • War es möglich gefördert werden im Alter von 20 in den Rang eines Second Leutenat in der Königlich Preußischen Armee? Jahre 1850. 4e. Feld Artillerie Brigade Magdeburgisches.
    Mit freundlichen grüßen.

  • Hallo Simone,


    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich stimme mit Ihren Kommentaren. Um zu einem Leutnant befördert werden können, ist, in welchem Alter diese eine Möglichkeit? Würden 37 zu alt sein?



    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das kann sehr gut sein, da die Offiziersanwärter in dieser Zeit ab einem Alter von 13/14 Jahren in Kadettenanstalten erzogen wurden. Diese Ausbildundung hat nicht mit der allgemeinen Wehrpflicht zu tun.


    Gruß Heinz

  • Hallo Michael,


    siehe z.B. bei Wikipedia:
    "Die 1820 gegründete württembergische Offizierbildungsanstalt in Ludwigsburg, ab 1852 Allgemeine Kriegsschule
    genannt, bestand aus einer Kadettenschule und einer
    Portepeefähnrichsschule. Die Kadettenschule nahm 15-jährige
    Offiziersanwärter auf, vermittelte ihnen eine dem Realgymnasium
    analoge schulische und eine ihrem Alter gemäße militärische Erziehung,
    und entließ sie nach 2½ Jahren mit der wissenschaftlichen Prüfung zum Portepeefähnrich.
    Nach weiteren sechs Monaten praktischen Diensts bei einem Regiment
    wurde der Offiziersanwärter dann als Portepeefähnrich an die
    Portepeefähnrichsschule kommandiert, wo er die kriegswissenschaftliche
    Ausbildung zum Offizier erhielt und nach einem Jahr die Offiziersprüfung
    ablegte und daraufhin zum Leutnant ernannt wurde."


    Man konnte also schon mit 19 Jahren Offizier werden.


    Gruß
    Detlef

  • Vielen Dank an alle. Die Geburtseintrag für diesen Mann wurde in der Erfurter Kirchenbuch im Jahr 1830 registriert. Zschetzschingk, Maximilian Hermann Ferdinand. Er wurde ein Sekond Leutnant im Alter von 20 in die 4e. Feld Art Brig. Magdeburgisches. Eiserne Kreuz, Zweite Klasse wurde im Jahre 1870 ausgezeichnet. Er starb im Jahre 1892. Er hatte ein ehrenvolles Leben.


    Ich lerne auch.


    Viele Grüße und dankeschön!
    Michael

  • Hallo Michael,
    in der Ordensliste (zum Eisernen-Kreuz 1870 - 2. Klasse) gibt es folgenden Eintrag (auf Seite 1113):
    - 41619. Zschetzschingk, Maximilian Hermann Ferdinand, Hauptmann im Magdeburg. Feld.-Art.-Rgt. Nr.4.


    Und schliesse mich den Einschätzungen der Anderen an, durch Ausbildung in einer Kadettenanstalt ist ein Offiziersrang in jungen Jahren möglich.
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    Danke für die zusätzliche Informationen. Die Stammrollen für die 4e. Feld Artillerie Magdeburgisches existiert nicht. :(


    Sie würden die Namen der Unteroffiziers, die ich suche enthalten.


    Beste Grüße
    Michael