Russische Kriegsgefangene in Deutschland

  • Ich habe eine Frage bzg. russischer Kriegsgefangener in Deutschland im 1. Weltkrieg.


    Die Großmutter einer Bekannten (geb. 1920) war die Tochter einer unverheirateten Deutschen und eines russischen Kriegsgefangenen, der in der Landwirtschaft eingesetzt wurde. Meine Bekannte hat erst kürzlich von diesem Umstand erfahren. Nach Gesprächen mit älteren Mitbürgern in dem Heimatort ihrer Urgroßeltern wurde dies so bestätigt. Das einzige, was man von dem russischen Kriegsgefangenen noch weiß ist, auf welchem Bauernhof er eingestzt wurde. Er wurde nach dem Bekanntwerden des Vorfalls "weggeschickt", ob zurück nach Russland oder in ein Kriegsgefangenenlager ist nicht bekannt. Meine Frage ist, ob es über russsische Kriegsgefangene im 1. Weltkrieg noch Aufzeichnungen gibt. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank

  • Moin,
    es gibt sicher lokale Forscher oder in Archiven Spuren. Bei uns in der Stadt ist das der Fall.
    Vielleicht kannst Du Ort und Bundesland angeben, dann könnte Dir eher jemand helfen.
    Gruß
    Opa August