Was ist "Wola-Warschau"? Und noch ein paar Fragen mehr zu Anlaufstellen in jetzt polnischen Städten

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, mehrere Fragen um genau zu sein.


    Ich habe eine Kopie des Ahnenpasses eines Großonkels erhalten und in einem Eintrag stand als Geburts- bzw. Taufort Pfarramt "Wola-Warrschau".
    Die Dame wurde am 8.5.1844 in Warschau geboren, evangelisch getauft am 2.6.1844. Das Pfarramt heisst Wola-Warschau.
    Kann mir jemand weiterhelfen was Wola-Warschau bedeuten soll?


    Zweite Frage zu Warschau und "Pfarramt Warschau". Ziemlich viele meiner Vorfahren sind in Warschau geboren, getauft und haben dort geheiratet.
    Alle sind evangelisch. Als Pfarramt wird immer nur "Warschau" angegeben (bis auf diese eine Ausnahme mit Wola).


    Nun meine Fragen:
    Warschau liegt im heutigen Polen. So viel ich weiß ist Polen katholisch. Laut Wikipedia sind nur 0,2% der Polen evangelisch (in meiner Familie gibt es kath. Personen, aber die scheinen ihren Glauben mit der Heirat immer gewechselt zu haben, die Kinder sind evang.).
    Wo könnte ich mich denn hinwenden um evtl. Einblicke in die Geburtsurkunden meine Oma und evtl. ihrer Eltern zu erhalten?
    Daten und Nummern der Geburts- bzw. Taufregister habe ich durch den Ahnenpaß.
    Gibt es "ein" evang. Pfarramt in Warschau?
    In Warschau gibt es doch sicher mehr evang. Kirchen. Wenn ich nicht weiß wo meine Ahnen wohnten,
    wie weiß ich welche Kirchen ich anschreiben muss?
    Oder gibt es für diese Nachforschungsanfrage eine bestimmte Anlaufstelle in Polen?
    Hat evtl. die evangel. Kirche in Deutschland die Unterlagen im Archiv, die vor dem Krieg ausgestellt wurden und noch älter sind?


    Dazu muss ich noch sagen dass einige andere Ahnen aus meiner Familie in damals deutschen, jetzt polnischen Orten wohnten (z.B. Bogdanowicez, Chojna)
    Auch diese Personen waren evangelisch. Ich gehe mal davon aus dass in diesen kleinen Orten keine evangelischen Kirchen mehr
    stehen. Wohin könnte ich mich wenden für Anfragen? An die jeweiligen Gemeindeverwaltungen?



    Vielen Dank für Tips und Hinweise!!!!


    Grüße
    Schebbeli

  • Hallo Henriette,


    ahm, ja. 8-) Da habe ich vor lauter Begeisterung gepennt. Google hat mich lieb. Hatte ich vergessen.


    Trotzdem danke.


    D.h. sollte es da eine evang. Kirche geben, könnte ich die anschreiben?!?!


    Gruß
    Schebbeli

  • Hallo Schebbeli,


    auch die Frage zu den Konfessionen in Polen lässt sich mit Hilfe von gugle beantworten ;) .
    Die genauen Prozentzahlen kann ich Dir leider nicht sagen, nur das in Polen erst ab 1945 hauptsächlich Katholiken lebten, vorher gab es viele verschiedene Konfessionen. (z.B. lebten meine Vorfahren mütter- und väterlicherseits mindestestens ab ca. 1780 in verschiedenen Gebieten in Polen und waren alle evangelisch).



    Die Personenstandsurkunden (Kirchenbücher und Standesamtsbücher) werden in Polen nach 100 Jahren an das zuständige Staatsarchiv gegeben.


    Für die Suche nach noch vorhandenen Unterlagen in Warschau (Warszaw) kannst Du sehr gut auf dieser Seite der polnischen Archive schauen http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en . In die oberste Zeile gibst Du Warszaw ein, auf der folgende Seite findest Du dann alle Unterlagen aufgelistet, die noch vorhanden sind.
    Ein paar Hilfen für die 1. Orientierung:
    ewangelicko-augsburskie = evangelisch-augsburgisch (Seite 1, dies sind wahrscheinlich die, die Du benötigst)
    urzad stanu cywilnego = Standesamtliche Unterlagen (ab Seite 7, evtl. auch für Dich interessant)
    alegata = Beiakten (z.B. für Hochzeiten)
    urodzenia = Geburtseinträge
    malzenstwa = Heiratseinträge
    rozwody = Scheidungseinträge
    zgony = Sterbeeinträge
    Wenn Du dann auf "more" gehst, wird das Archiv mit Webseite und Adresse genannt, welches die Unterlagen hat.
    Du kannst Die Staatsarchive (Panstwowe) in Polen per Mail auf Deutsch anschreiben, die Antwort kommt dann auf Polnisch. Übrigens ist die Suche in Polen nicht sehr teuer.
    Du könntest Dich in einem Anschreiben auch nach den Einträgen Deiner Großeltern erkundigen, die Mitarbeiter werden Dir dann schreiben, ob und wo diese Unterlagen evtl. zu finden sind.


    Für die Einträge Deiner Eltern und Großeltern wirst Du jedoch wahrscheinlich das Standesamt in Warschau anschreiben müssen (dies muss dann in Polnisch geschehen, sonst erhälst Du keine Antwort). Diese Einträge werden dann meistens über das polnische Konsulat an Dich geschickt und sind ziemlich teuer. Frag da doch lieber, wenn möglich, Deine Eltern direkt, ob sie Dir die Unterlagen als Kopie geben.


    Wenn Du weiter zurück bist, evtl. auch durch den Ahnenpass Deines Großonkels könntest Du Glück haben, dass diese Unterlagen schon online zu finden sind.
    Hier http://szukajwarchiwach.pl/72/182/0/-/str/2/15#tabJednostki und http://szukajwarchiwach.pl/72/181/0/-/str/1/#tabJednostki sind Einträge aus Warschau von 1823-1862 und 1827-1862 zu finden. Überall wo bei "Anzahl der Scans" eine Zahl steht, sind Scans online. (Auf die Zahl, dann auf z.B. "Scans(48)" Dann siehst Du schon einige Bilder . Klick 1 an und es wird größer. Auserdem sind dort einige Symbole zu sehen: X = schließen des Bildes Pfeile nach links und rechts = vorheriges Bild - folgendes Bild Z = sehr vergrößerter verschiebbarer Ausschnitt Button links neben dem Z = Vergrößerung (es dauert einen Moment bis es ziemlich groß erscheint) - Du kannst es dann noch mit dem "normalen" Vergrößerungskästchen (oben rechts auf dem Bildschirm) in das ganze Fenster holen.



    Hoffentlich ist es jetzt nicht zuviel zum Lesen geworden und ich konnte Dir ein bisschen helfen :)