Urman

  • Guten Tag,
    in Südböhmen Raum Neuhaus finde ich in der Zeit bis etwa 1750 öfters den männlihen Vornamen Urman.


    Meine Vermutung geht dahin, dass dies eine Form von Urban ist, denn nach einem kurzen Nebeneinander von Urman und Urban kommt nur noch Urban vor.


    Kann mir da jemand bestätigen? Wie kam es zu der Form?


    Danke


    Gruß aus Bochum
    Herbert

    Herbert (Kuba)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuba ()

  • Da es hinterher immer Urban heißt, könnte sich in diesem Fall der Pfarrer schlicht verschrieben hben. Ich habe vorsichtshalber noch nachgesehen, aber auch bei Bahlow kommt kein Urman vor.

  • Liebe Rotraut,


    danke, ich hatte natürlich vor meiner Frage auch in Büchern und im Internet gesucht, aber als Vorname war das vergeblich, Treffer gab es als Familienname.


    Um einen Schreibfehler kann es sich nicht handeln, denn im KB von Riegerschlag habe ich den UrMan vom 15.01.1651 bis 03.11.1705 mehrfach gefunden, die Zeitspanne ist für einen Pfarrer zu lang, da amtierten die zwei Pfarrer Kahl und Dietrich.


    Allerdings habe ich bei nochmaliger Kontrolle meiner Aufzeichnungen auch den UrBan schon 1651 gefunden.


    Vieleicht finde ich noch Einträge, in denen dieselbe Person mal Urman, mal Urban heißt. Das wäre "Beweis" genug, dass die beiden Namen parallel verwendet worden sind. Hätte ja sein können, dass ein Germanist unter uns dies hätte bestätigen können.


    Gruß
    Herbert